5.0 von 5 Sternen Muss man lesen!
Dies war mein erstes Buch von Candace Bushnell. Ich habe mich vorher nicht sonderlich mit ihr beschäftigt, weil ich kein großer Fan von Sex and the City war, aber durch eine Empfehlung in einer Zeitschrift, mich entschlossen dieses Buch zu kaufen.

Veröffentlicht am 24. Mai 2009 von Stefanie Müller

2.0 von 5 Sternen Seichter Roman über die Schönen und Reichen New Yorks
Veröffentlicht am 6. Oktober 2009 von Buchkolumne.de

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Muss man lesen!, 24. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Gebundene Ausgabe)

Es ist absolut lesenswert. Viele kleine Geschichten miteinander zu einem großem Ganzen verbunden. Von einigen Protagonisten hat man (durch die Zusammenfassung auf dem Umschlag) eine vorgefertigte Meinung, die sich dann aber doch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Figuren die mir erst unsympathisch waren, konnte ich besser verstehen und andersrum. Viele kleine Intrigen und (wie ich finde) auch Probleme die jeder von uns in irgendeiner Weise hat, toll dargestellt. Und irgendwie ist es lustig sich vorzustellen, das ähnliche Stories und Figuren wirklich existieren. Ich meine irgendwo wird sich Candace Bushnell ja die Ideen holen, sie lebt ja schon lange in New York.

Was mich so an Candace Bushnell fasziniert ist, das die Bücher egal wie umfangreich sie sind, nie vorhersehbar sind, man immer wieder neu überrascht und gefesselt wird.

Habe mir daraufhin auch gleich "vier Blondinen", "raufschlafen" und "lipstick jungle" bestellt. und bin ebenso begeistert!

4.0 von 5 Sternen Die High Society New Yorks, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
Da ich ein großer Fan der Serie "Sex and the City" bin und gerne Society- Romane a'la "Park Avenue Prinzessinnen" und Co. lese, war "One fifth Avenue" natürlich ein Muss für mich, auf das ich gespannt gewartet habe. Als ich es dann in den Händen hielt, war ich erst einmal ein wenig verschreckt - 511 Seiten, ok, ich habe schon deutlich dickere Bücher gelesen, aber so kleine Schrift und die Seiten so eng beschrieben?! Ich stellte mich darauf ein, eine längere Lesezeit mit diesem Buch zu verbringen. Nachdem ich dann aber erstmal mit dem Lesen begonnen hatte, stellte ich schnell fest, dass die Kapitel zwar recht lang, aber in kürzere Sinnabschnitte unterteil sind, so dass man das Buch auch mal zur Hand nehmen kann, wenn keine Zeit für ein ganzes Kapitel ist, so dass ich wider Erwarten doch recht schnell damit durch war.

Zur Story: In "One fifth Avenue" dreht sich alles um die Hausnummer 1 der berühmten Fifth Avenue in Manhattan, New York. Dort steht nach dem Tod der Besitzerin ein 20 Millionen teures Luxusapartment zum Verkauf, in das wohl die meisten Menschen sofort einziehen würden, bekämen sie die Gelegenheit dazu. So auch die Bewohner der übrigen Wohnungen des Hauses. Der Leser wird nun Zeuge der Intrigen, die in "One fifth" gesponnen werden, der Affären, die die Bewohner haben und allem anderen, was in ihrem Leben passiert. Inkl. ihrer Sexualleben, welche aber nicht wirklich spannend sind. Ab und zu mal eine kleine "Erotikszene" gepaart mit Begriffen, die nicht wirklich anregend sind, das war's dann auch schon. Hier wäre mit einer etwas eleganteren Wortwahl wohl mehr erreicht worden, denn so, wie sie nun sind, wirkt der Großteil der Sexszenen einfach nur platt und vulgär.

Die Vielzahl der Charaktere, die in "One fifth Avenue" eine Rolle spielen, scheint einem auf den ersten Blick total undurchsichtig. Aber man bekommt schnell einen Überblick, wer wer ist in diesem Haus, wer was mit wem hat und wer in welche Intrige involviert ist. Die einzelnen Handlungsstränge sind übersichtlich gehalten und werden immer wieder geschickt miteinander verwoben. Hier hat die Autorin sehr gute Arbeit geleistet, ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, mit Figuren oder Handlungen durcheinanderzukommen.
Auch ist es Candace Bushnell gelungen, ihren Charakteren zumindest ein bisschen Tiefgründigkeit zu verleihen - sogar denen, die von ihrem Naturell her oberflächlich sein sollen, wie Lola, Flossie oder Betelle. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, man findet sicherlich Figuren, die man liebgewinnt oder mit denen man sich identifizieren kann, aber sicherlich auch den ein oder anderen, den man überhaupt nicht ausstehen kann. "One fifth Avenue" strotzt nur so vor interessanten Menschen und ihren Lebensgeschichten, und das macht dieses Buch so interessant. Spannend ist es hingegen weniger, die kleine Kriminalgeschichte zum Ende lässt auch nur wenig Spannung aufkommen und ist in meinen Augen überflüssig.

Als Buch hat mir "One fifth Avenue" gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass daraus eine großartige Serie entstehen könnte. Ich bin gespannt, ob Mindy, Enid, Philip und Co. vielleicht bald im TV ihre Intrigen spinnen. Ich würde es mir auf jeden Fall ansehen!

2.0 von 5 Sternen Seichter Roman über die Schönen und Reichen New Yorks, 6. Oktober 2009
Buchkolumne.de (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Fifth Avenue in New York ist eine der besseren Adressen der Stadt und unter einer Million Dollar ist hier keine Wohnung zu bekommen. So auch in der Number One, dem ersten Haus der Straße und da der Wohnraum knapp ist, wird auf jede freie Immobilie gegiert. Freiwillig gibt niemand seine Wohnung her und so stehen die Anwärter auch schon Schlange, als die älteste Bewohnerin der One Fifth Avenue, Louise Houghton, das Zeitliche segnet. Mindy Gooch ist Vorsitzende der Eigentümerversammlung und verwaltet ihr Haus eisern, ist eifersüchtig auf alles und jeden und wartet schon vor dem Spion, sobald ein Bewohner den Flur betritt. Doch dieses Mal trifft sie die falsche Entscheidung und überlässt Mrs. Houghtons Appartment dem neureichen Ehepaar Paul und Annalisa Rice. Diese bringen mit ihrem Einzug nicht nur viel Geld sondern vor allen Dingen auch Streit in das angesehene Haus und stehen damit nicht allein: Lola Fabrikant sieht mit 22 Jahren keine andere Möglichkeit als sich hochzuschlafen, ihr Freund Philip ist in Wirklichkeit in die Hausbewohnerin Charlene Diamond verliebt und diese erholt sich gerade erst von ihren gescheiterten Ehen. New York ist vielseitig und allein die Bewohner eines einzigen Hauses bieten soviel Gesprächsstoff, dass es für einen ganzen Roman reicht...
Candace Bushnell war mir natürlich von ihrer Kolumne bekannt, von deren Verfilmung "Sex&TheCity" und der aktuellen Serie "LipStick Jungle", alle basieren auf Büchern. Bei diesem Roman hatte ich einen witzigen Frauenroman erwartet, unterhaltsam und bissig. Leider bekam ich dann aber doch eine sehr flache Geschichte über das Leben der Schönen und Reichen, allesamt nur interessiert an Sex, Geld und den aktuellen Laufstegtrends. Präzise wird dem Leser hier das Sexualverhalten der jungen Lola Fabrikant beschrieben, sehr exakt die primären Geschlechtsmerkmale von deren Freund Philip - ganz so genau wollte ich es dann doch nicht wissen. Auch die kriminellen Machenschaften um Paul Rice und die Geschichte um das verschwundene Kreuz der "Bloody Mary" konnten mich nicht fesseln, das Ende kam dann wie erwartet und ohne jegliche Finesse. Flache Charaktere, viel Sex und wenig sinnvolle Handlung, all das hat mich sehr negativ an amerikanische Seifenopern erinnert.
Schade, dass mich die Autorin Candace Bushnell hier so enttäuscht hat - im Fernsehen werde ich ihr trotzdem treu bleiben!

5.0 von 5 Sternen Gut..., 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
... mir hat es gefallen. Nicht ganz leicht zu lesen, ein wenig oberflächlich, unterhaltsam. Hat mir gefallen.

Obwohl ich Sex and the City nicht mag.

3.0 von 5 Sternen Keine Erwartungen bitte, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
Wenn man die Inhaltsangabe auf der Buchrückseite liest, dann weiß der Leser ja schon, was einen erwartet. Tratsch! Oberflächlicher Tratsch! Das kann ganz unterhaltsam sein, auch wenn es ziemlich seichte Unterhaltung ist. Mehr Anspruch erhebt das Buch auch nicht. Ich denke, es gibt bessere, nicht ganz mit solch falschen Werten behaftete Geschichten. Oder Stories mit dem "Aha"-Erlebnis am Schluss, nach dem Motto: Es ist doch nicht alles Gold was glänzt. Aber nun gut. Chandace Bushnell eben, die Autorin von "Sex and the city". Es geht bei ihr nur um Geld, Schönheit, Ansehen. Sie schreibt flüssig und leicht, so dass das Buch schnell durchgelesen werden kann. Aber bitte keine falschen Erwartungen an die Handlung.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet ..., 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
Zum einen bin ich New York Fan und habe mir letztens erst das Haus von aussen angeschaut, um das es hier geht. Zum anderen verspricht allein die Autorin schon, dass es wohl ein gutes Buch sein sollte.

Gut die Hälfte des Buches schleppt sich dahin. Es gibt so viele Charaktere und es wird von einem Satz in den nächsten zu jemanden anderem umgeschwenkt und aus dessen Sichtweise erzählt, dass es nicht viel Spaß macht, das Buch zu lesen. Ich war kurz davor, abzubrechen!
Nach gut der Hälfte wird es dann etwas "spannend" - allerdings kommt bei mir der Eindruck auf, dass Fr. Bushnell hier noch schnell irgendwie was unterkriegen und die vertragliche Seitenzahl vollkriegen musste.
Alles im Allem ist das Buch einigermaßen unterhaltsam und etwas lieblos geschrieben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es so in der New Yorker High Society abgeht.

3.0 von 5 Sternen Rezension zu "One Fifth Avenue" von Candace Bushnell, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
One Fifth Avenue, hier wollen sie alle hin, die sogenannten Reichen und Schönen. Kein Wunder also, dass ein Feuer aus Intrigen und Machtspielen ausbricht, als die älteste Bewohnerin der One Fifth, Mrs. Houghton, deren Appartment das Größte und Exklusivste ist, auf tragische Weise ums Leben kommt und ihre Wohnung dadurch frei wird.
Die verbitterte und herrische Mindy Gooch nutzt deshalb ihre Position als Vorsitzende der Eigentümerversammlung und überlässt das Appartment dem neureichen Ehepaar Annalisa und Paul Rice, die schon bald für Streit und Unruhe in der Hausgemeinschaft sorgen.

Obwohl ich "Sex and the City" bisher nie gesehen habe und deshalb auch nur vom Namen her kenne, hat sich die Story für mich nach einem bissigen und unterhaltsamen Frauenroman angehört, und in der Tat hat mich das Buch anfangs sehr gefesselt. Allerdings baut es in seinem Verlauf immer mehr ab (bzw. was das Sexleben des It-Girls Lola Fabrikant angeht auf und das hätte es eigentlich wirklich nicht gebraucht), bis man schließlich vom Ende gar nichts mehr erwartet und auch nicht enttäuscht wird, denn da kommt wirklich gar nichts mehr!
Außerdem fand ich es besonders schade, dass die Geschichte um die Schauspielerin Charlene Diamond und Pulitzer-Preisträger/Schriftsteller/Drehbuchautor Philip Oakland, gefühlt nach der Hälfte des Buches abgehandelt war, da ich für diese beiden eine gewisse Sympathie entwickelt hatte und deshalb gerne noch mehr von ihnen gelesen hätte.
Von einer Bestsellerautorin wie Candace Bushnell eine ist, hätte ich mir wirklich mehr erwartet.

2.0 von 5 Sternen eher langweilig, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
Ich hatte eigentlich einen Roman im Stil von SATC erwartet, doch leider fehlte mir der Witz und der spezielle Humor. Alles in allem eher langweilig und auch nach der Hälfte kommt man nicht in Schwung.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight des Sommers 2012, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
Das Buch ist zwar schon älter, aber ich habe erst in diesem Sommer begonnen die Romane von Candace Bushell zu lesen. Ich muss sagen, ich war begeistert. Es handelt sich zwar um sog. triviale Literatur - also easy zu lesen und ohne großen Anspruch. Dennoch ist es sehr unterhaltsam. Die Story mit den unterschiedlichsten Charakteren innerhalb des Hauses "One" auf der Fifth Avenue in NYC ist spannend und hat einige überraschende Wendungen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bushnells Bestes, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Taschenbuch)
war total positiv überrascht, viel liebevoller geschrieben als SATC, unglaublich beührende figuren, tolle geschichte, tief in die seele new yorks geschaut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xaa6a0d80)

One Fifth Avenue: Roman
One Fifth Avenue: Roman von Candace Bushnell (Taschenbuch - 1. September 2010)