5.0 von 5 Sternen Der Untertitel lügt - äußerst skurril, informativ und spannend, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verliebte Mäuse singen: Unnützes Wissen aus dem Reich der Tiere (Taschenbuch)
Schon als Kind war ich begeistert von Tierbüchern und habe nahezu jedes verschlungen, das mir damals in die Hände gekommen ist. Heute hat diese Leidenschaft etwas nachgelassen, aber das wirklich lustige Cover und die per Klappentext versprochene "Lesesafari der Extraklasse" haben mich dann doch neugierig gemacht auf das kleine Taschenbuch. Und um es gleich vorwegzunehmen: "Verliebte Mäuse singen - Unnützes Wissen aus dem Reich der Tiere" - überrascht und begeistert von der ersten bis zur letzten Seite.
Statt einer starren, trockenen Abhandlung verschiedener Tiere präsentieren John Lloyd und John Mitchinson 100 alphabetisch sortierte Tierporträts von Aal bis Zikade, die vor Ideenreichtum nur so strotzen und auf jeden Erdenbewohner ein ganz neues Licht werfen. Dabei werden nicht nur des Menschen beste Freunde (Haustiere wie Hund, Katze, Schaf, Schwein, Frettchen oder Pferd) und allseits beliebte Tierchen wie Koala, Igel, Elefant und Giraffe vorgestellt, sondern auch eher unbekannte, dafür aber umso aufregendere Kreaturen wie Axolotl, Hoatzin, Schnabeltier, Binturong oder Bärtierchen. Dabei belassen es die beiden Autoren nicht bei banalen Fakten, sondern geben oft mit feinem Witz durchwobene Details preis, die mal verblüffen, mal überraschen, aber immer sehr interessant zu entdecken sind: Als kleine Kostprobe dienen hier etwa das bizarre (Sexual-)Verhalten der Anglerfische, die spontanen Geschlechtsumwandlungen bei Fossaweibchen, die jungfräuliche Zeugung der Komodowarane oder die völlige Elastizität der Kraken. Die an sich schon äußerst spannenden Portraits werden noch abgerundet durch Zitate berühmter Persönlichkeiten und Anekdoten zu jedem Tier sowie vielen Illustrationen, die teils bestimmte Eigenheiten der Tiere veranschaulichen, teils aber auch nur als cartoonhafte Parodie fungieren. Ein besonderes Schmankerl stellen die Untertitelungen der Steckbriefe zu jedem Tier dar, die bereits unbedingt Lust auf mehr machen: Freunde von Alliterationen ("Worldwide Webmaster", "Ein sich schlängelnder Schlingel", "Sexgott auf Sprungfedern", "Ein bissiges Barometer") kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Rätselfreunde - oder wüssten Sie spontan welche Kreaturen sich hinter Beschreibungen wie "Ein Riesenhamster auf Zehenspitzen", "Die unterschätzte Seherin", "Fluoreszierender Mörder" oder "Heiliger Tannenzapfen" verbergen?
Das äußerst unterhaltsame, mit viel Witz verfasste, aber zugleich auch lehrreiche Buch von Lloyd und Mitchinson liefert die Antwort auf diese und viele weitere Fragen, deren man sich vorher oft nicht bewusst war, sie überhaupt gestellt zu haben, die aber durchaus wissenswert sind und einen immer wieder dazu animieren, das Buch in die Hand zu nehmen und in die Wunderwelt der Tiere einzutauchen. Ein wirklich tolles Buch, das nicht nur Tierfreunden Spaß machen dürfte, sondern jedem zu empfehlen ist, der einfach gerne mal etwas weiter über den Tellerrand schauen und Tiere von einer ganz anderen, neuen und unerwarteten Seite kennen lernen möchte.

4.0 von 5 Sternen Unnützes Wissen - aber unterhaltsam, 17. April 2014
Kurze, knackig recherchierte und erzählte geschichten - rund um Wissen, das der mensch nicht braucht. Trotzdem konnte ich schon manche Story als Small Talk anbringen.
Eine klasse Lektüre für zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, fantastisch, muss man lesen..., 7. September 2010
Das Buch fand ich wegen des ersten Satzes im Vorwort interessant. Darin heisst es: "...Tiere sind die Haferflocken in unserem Wissensmüsli..."
Ein Buch was so beginnt erschien mir vielversprechend und daher habe ich es mir gekauft.
Quer durch die Tierwelt werden einige Exemplare unseres Planeten vorgestellt, wie sie leben, ihre Eigenarten, ihre Bedeutung. Einfach faszinierend und lustig, spannend, interessant geschrieben.
Quasi ein Lexikon der Tiere nur irgendwie besser/ anders.

Dieses Buch ist für jeden, der sich für die Tierwelt interessiert oder interessieren möchte wirklich toll, auch für Kinder ab ca. zwölf Jahren denke ich, ist dieses Buch wunderbar geeignet um ihr Interesse für Biologie etc. zu wecken.

Macht einfach Spaß und versetzt einen bis zum Schluss immer wieder ins Staunen und Erschauern.

Hoffentlich wird davon noch ein weiterer Band erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Dinge, die man nicht braucht, aber immer schon wissen wollte oder zumindest sollte ..., 29. August 2011
Ich liebe das Buch - kann es jedem empfehlen, nicht zuletzt eingefleischten Zoologen, die immer schon mal Dinge wissen wollten, die man im Studium nicht mitbekommt.

Verliebte Mäuse singen: Unnützes Wissen aus dem Reich der Tiere
Verliebte Mäuse singen: Unnützes Wissen aus dem Reich der Tiere von John Mitchinson (Taschenbuch - 1. August 2010)