5.0 von 5 Sternen Erzählungen von Niederlagen schaffen Nähe
Dem Blick Weckers auf dem Titelbild konnte ich nicht ausweichen. Dem Titel noch weniger. Also las ich mein erstes Wecker-Buch, was natürlich nicht genau stimmt, da mich seine poetischen Liedertexte beinahe so lange begleiten wie die von Bob Dylan. Allerdings verlor ich den Anschluss in den Neunzigerjahren nach einem Konzert, das offenbar in die Phase fiel, in der...
Veröffentlicht am 12. Juni 2007 von Fuchs Werner Dr

2.0 von 5 Sternen Kleiner Junge?
Zugegeben, das Buch ist spannend zu lesen und gut geschrieben. Und doch hinterläßt es bei mir ein Unbehagen oder sogar eine gewissen Leere.
Veröffentlicht am 27. März 2012 von Susi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spannend und inspirierend, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Scheiterns: Tausend unmögliche Wege, das Glück zu finden (Taschenbuch)
Kraftvoll, zum Teil philosophisch, selbstkritisch und auch sehr anregend, sich über sich selbst und über bestimmte Themen Gedanken zu machen. So waren Zitate aus dem Buch mein Beitrag zu unserem "Literatur-Teilen" im Freundeskreis.
Wecker findet kraftvolle Bilder und Worte selbst für stille Momente.
Und er ermuntert dazu, angebliches Scheitern im eigenen Leben nicht zu bewerten sondern im Gegenteil als wertvoll zu empfinden.

5.0 von 5 Sternen Das ganze schrecklich schöne Leben? - Ja!, 9. August 2013
eule 52 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nicht am Boden liegen bleiben, sondern wieder aufstehen und neu beginnen. Alles auf Anfang - das ist für mich die Quintessenz dieser spannend zu lesenden Beichte über das Leben des Konstantin Wecker, dessen Liedtexte mich seit meiner Jugend bis zum heutigen Tage begleiten und faszinieren.
Entwaffnend ehrlich beschreibt er die dunklen Seiten seiner Biografie, ohne jemals einen Verantwortlichen außerhalb seiner Selbst zu suchen. Das macht ihn mir so sympathisch. Keine Schuldzuweisungen, keine Ausflüchte, kein Selbstmitleid, keine Larmoyanz. Trotz allem glücklich ist er zu nennen, weil er die Chance der möglichen Wege aus der Hölle gefunden hat, nachdem die unmöglichen Wege zum Glück ihn erst dort hinein geführt haben. Er hat das erkannt, was viele nicht begreifen: daß in allem Versagen, am ultimativen Nullpunkt, wenn nichts mehr geht, Läuterung stattfinden kann, Versöhnung mit dem entfremdeten Ich, befreiende Selbstliebe. Das hat ihn gerettet, deshalb ist er noch einmal davongekommen. 'Es geht ums Tun und nicht ums Siegen', wer nichts tut, kann auch nicht scheitern. Ich wünsche ihm Glück bei seinem Tun.

5.0 von 5 Sternen Die Wege des Scheiterns von Wecker, 19. Mai 2009
ein sehr gutes Buch, gut geschrieben, viele Tiefblicke in das Leben von Wecker. Man kann auch viel lernen und Mut aus dem Buch ziehen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Kost, aber köstlich..., 4. November 2011
Schönes Buch mit plausiblen Erklärungen. Habe es vor 1 Jahr gelesen und weiss leider nichts mehr darüber (im Detail). Aber Konstantin hatte tolle Tipps :- hahahaha

Gute Unterhaltung, würde ich nochmal lesen. Das sagt alles aus.

5.0 von 5 Sternen echt,, 21. Oktober 2013
authentisch und lebendig geschrieben,
sich mutig zeigend, so wie er ist,
dieser ganze, einzig-art-ige mensch,
"...es ist wie es ist, sagt die Liebe...",
bewegend, berührend, ermutigend, inspirierend,
das lebens-gefährliche spiel leben
zu wagen und wirk-lich zu leben.
von einem,
der auszog, das fürchten zu lernen,
von einem,
der wirk-lich er-folgen-reich ist,
indem er mutig und existentiell
durch licht und schatten hindurch gegangen ist...
und auch immer weiter geht.
Danke für Dein bei-Spiel, Konstantin Wecker, nach München!

2.0 von 5 Sternen Kleiner Junge?, 27. März 2012
Für mein Gefühl kokettiert Wecker zu sehr mit dem Scheitern. Wie ein kleiner Junge, der soeben beim Fussball-Spielen im Wohnzimmer die teure chinesische Vase heruntergeworfen hat und seiner Mama mit schuldbewusstem Blick versichert, er habe das doch gar nicht gewollt! (Ja, aber habe er das Risiko nicht eigentlich voraussehen können?)
Nur ist Wecker eben kein kleiner Junge mehr, sondern immerhin 60 Jahre, als er das Buch schreibt. Und mir erscheint er mit diesen 60 Jahren eigenartig unreif und "unrund". Da nützt auch die viele Zitiererei nichts.
Im Wesentlichen ist es die Lebenseinstellung von Wecker, die mich nervt. Und das beginnt tatsächlich schon beim Titel: kann man Scheitern überhaupt im Entferntesten als Kunst bezeichnen? Will nicht eigentlich jeder Mensch ein "gelungenes" Leben (was natürlich Brüche und Irrwege nicht ausschließt)?
Und wenn er unter dem Titel "biographische stationen" formuliert:
...Wäre gern am Amazonas zwischen zwei Regenzeiten / in die Welt geglitten / oder in einer Waschküche / heimlich als / Makel einer zwölfjährigen Mutter / oder in einem Luftschutzkeller / unter den Trompetensalven der Bomben -/ hätte gern mehr action gehabt bei meiner Geburt./ Versuche dies nachzuholen!" - dann passt das auch wieder zu dem kleinen Jungen, denn kann ein 60jähriger wirklich so etwas als Wunsch formulieren?

5.0 von 5 Sternen INTELLIGENTE KAEMPFERNATUR, 31. Juli 2007
Ich gebe es zu: das erste, was ich von Konstantin Wecker hörte, war die Ballade vom Willi. Dann sah ich ein Foto von ihm - u. war verliebt. Verzeihen Sie, Annick. Dieser Mann hat Grösse; gäbe es nur Männer wie ihn, wäre die Welt besser.
Lieber Konstantin, ich habe Ihr Buch an einem einzigen Tag gelesen.
"Chapeau" vor soviel Ehrlichkeit.
Ich liebe Sie!
Doris

5.0 von 5 Sternen "Die Kunst des Scheiterns", 2. Januar 2013
Die Übersendung hat super geklappt, der Inhalt ist noch nicht gelesen, doch hineingeschnuppert habe ich schon, allers super gut gelaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Kunst des Scheiterns: Tausend unmögliche Wege, das Glück zu finden
Die Kunst des Scheiterns: Tausend unmögliche Wege, das Glück zu finden von Konstantin Wecker (Taschenbuch - 1. Februar 2009)