5.0 von 5 Sternen Porträts veranschaulichen eineinhalb Jahrhunderte preußische, 13. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Am 8. Oktober 1684, drei Wochen vor ihrem 16. Geburtstag, wurde die ebenso hübsche wie gebildete Prinzessin Sophie Charlotte von Hannover mit dem zwölf Jahre älteren "schiefen Fritz" verheiratet, der vier Jahre später den Großen Kurfürsten beerbte und sich am 18. Januar 1701 zum "König in Preußen" krönte.
Damit beginnt die Reihe der sieben preußischen Königinnen, die uns hier vorgestellt werden: Sophie Charlotte (1701 - 1705), Sophie Luise (1708 - 1713), Sophie Dorothea (1713 - 1740), Elisabeth Christine (1740 - 1786), Friederike Luise (1796 - 1797), Luise (1797 - 1810) und Elisabeth (1840 - 1861). (Über die Ehefrauen der preußischen Könige, die zugleich Kaiser waren - Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. -, schrieb Karin Feuerstein-Praßer bereits in ihrem Buch "Die deutschen Kaiserinnen. 1871 - 1918".)
Die Historikerin Karin Feuerstein-Praßer verfolgt die Schicksale von sieben Königinnen und beleuchtet dabei zugleich eineinhalb Jahrhunderte preußischer Geschichte. Abgesehen von den Abschnitten, in denen sie die - auch auf acht genealogischen Tafeln dargestellten - zum Teil recht komplexen Abstammungs- und Verwandtschaftsverhältnisse beschreibt, ist das Buch leicht zu lesen. Das Interesse wird nicht zuletzt durch die anschauliche Schilderung der Charaktere der Frauen und ihrer Ehemänner geweckt.
Dieter Wunderlich, Autor

5.0 von 5 Sternen Lesenswert !, 26. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Wenn ich an meinen Geschichtsunterricht in der Schule denke, so fällt mir beim Thema "Preußische Königinnen" - auch bedingt durch den herrlich kitschigen Spielfilm mit Dieter Borsche und Ruth Leuwerik - eigentlich nur Königin Luise ein. Zeit also, den Nachholbedarf in punkto Geschichte zu befriedigen ! Und die Lektüre diese Buches hat sich - wie schon beim Werk "Die deutschen Kaiserinnen" der gleichnamigen Autorin - gelohnt. Es ist erstaunlich, welch gute und größtenteils ebenbürtige Kameradinnen die preußischen Könige hatten, ohne deren Beistand sie wohl nie zu den erbrachten historischen Höchstleistungen imstande gewesen wären ! Das beginnt bei Sophie Charlotte von Hannover, über die verschmähte Elisabeth-Christine von Braunschweig-Bevern, bis hin zur legendären Luise von Mecklenburg-Strelitz und die verkannte Elisabeth von Bayern. Eine Geschichte großer Frauen in großer Zeit, wobei man sich unwillkürlich fragt, wie die deutsche Geschichte wohl verlaufen wäre, hätte diese "mehr zu sagen" gehabt. Fazit: Wer die Deutsche Geschichte unterhaltsam und kurzweilig aufarbeiten will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

5.0 von 5 Sternen Geschichte, gar nicht trocken., 23. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Ich bin sehr an Geschichte interessiert, und habe daher schon einige staubtrockene Geschichtsbücher gelesen. Dieses hier ist eine wunderbare Ausnahme. Kathrin Feuerstein-Praßer ist es gelungen, einem die Schicksale der preußischen Königinnen nahe zu bringen, ohne daß man das Gefühl bekommt, sich auf eine Vorlesung vorzubereiten. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, was mir sonst nur bei Romanen passiert.
Auch Geschichtsmuffel können dieses Buch lesen, ohne sich zu langweilen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, Die Deutschen Kaiserinnen zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, spannend!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch auf Grund der bereits vorhandenen Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Leicht und spannend zu lesen. Besonders hat mir gefallen, daß die Autorin sehr übersichtlich schreibt. Bei den vielen ähnlichen Namen der Prinzen und Prinzessinnen wiederholt sie die verwandschaftlichen Verhältnisse in den verschiedenen Kapiteln, so daß man einen guten Überblick bekommt.

5.0 von 5 Sternen kurzweilig für Geschichtsfans, 4. Februar 2010
M. Steißkal "eden" (wittenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, sicherlich sollte man ein Interesse für deutsche Geschichte mitbringen.Jeder preußischen Königin ist ein Kapitel gewindmet. Die Kapitel sind interessant, kurzweilig und verständlich geschrieben ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Für Leser die eine ganz genaues Bild der Königinnenerhalten wollen sicher nicht ausreichend, aber als Einstiegslektüre durchaus geeignet. Man erhält einen schönen Überblick über die Herrscherinnen Preußens, ihre Gatten und ihre Zeit.

5.0 von 5 Sternen Rezension interessanter Biographien, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Es war interessant über das Leben und Wirken der preussischen Königinnen zu lesen.Gleichzeitig hat man auch einen guten Einblick über die Geschichte Preussens bzw.Ostpreussen bekommen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Ein unterhaltsames Buch. Den historischen Inhalt kann ich nicht überprfen. Es liest sich aber gut. Und es ist heutzutage doch immer gut, wenn Geschichte gut und lesenswert und nicht allzu kompliziert dargestellt werden kann, so daß man ein solches Buch auch nach Feierabend noch gut lesen kann.

5.0 von 5 Sternen Die preußischen Königinnen, 12. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die preußischen Königinnen (Taschenbuch)
Ein sehr schönes Buch. Übersichtlich, gut strukturiert, leicht zu lesen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man sich darin vertiefen und viel Neues entdecken.

Ich freue mich schond darauf, "Die deutschen Kaiserinnen" zu lesen.

Liebe Grüße von Andrea (22) aus Österreich, die sich sehr für die Habsburger - auch aus Bayern, Sachsen und Preußen etc. - interessiert und schon viele Bücher darüber zu Hause im Eigenbesitz hat.

Die preußischen Königinnen
Die preußischen Königinnen von Karin Feuerstein-Praßer (Taschenbuch - 1. Dezember 2008)