Fördewasser: Ein Kiel-Krimi (Olga-Island-Krimis, Band 1)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne)alle Rezensionen anzeigen
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Naja, sagen wir mal eine vernünftige Ausgangsbasis für einen Tatort, aber auch nicht viel mehr.

Die regionalen Bezüge gehen einem selbst als Kieler nach einiger Zeit auf die Nerven - Diese Zeit hätte lieber in eine detailliertere Handlung investiert werden sollen.
Somit ist auch hier das so häufig auftretende Problem der Regio-Krimis zu Tage gekommen: Detailverliebtheit in der Nennung der Schauplätze ohne diese lebendig zu beschreiben um dem Leser ein Bild zu vermitteln. Sie werden nur schlicht nacheinander aufgelistet. Al Kielr kennt am die Straßen, Orte und Gebäude - aber als Nicht-Kieler wird das problematisch.

Zur Handlung - ein kleines Problem ist die Parallelhandlung, diese Leiche kann eigentlich nicht an der Stelle angeschwemmt werden, wo sie gefunden wurde. Mehr möchte ich nicht verraten.

Schade eigentlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2013
Starker Anfang. Ende durchaus auch lesenswert, allerdings ein Klacks zu melodramatisch. Dazwischen aber 200 Seiten mit Charme und Spannung einer Umgebungskarte von Kiel.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2010
Ich lese ja sehr gerne Regio-Krimis und war von diesem etwas enttäuscht. Es plätschert dahin wie die Schwentine,
dieser kleine, verschlafene Fluss in Ostholstein. Am Eende muss dann mit Gewalt ein Täter herhalten und den Nachtklubbesitzer aus NMS
lässt man zwecks Aufklärung noch besoffen von der Fähre fallen.
Vielleicht ist man doch zu sehr vom Allgäu-Kluftinger verwöhnt.
Nichts für ungut, es kann nur besser werden.
Karsten Albrecht, Passau
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2010
Die Geschichte ist recht spannend komponiert, die Schauplätze sind authentisch - wie es sich bei einem Regio-Krimi gehört. Das die Auflösung etwas sehr gestelzt ist, stört nicht. So darf ein Krimi sein, wenn "der plot rast". 4 Sterne könnte man geben. Wären da nicht die Dialoge. Ohne Leben, ausgedacht und schematisch bis unfreiwillig komisch. Die Sprache erweckt die Figuren des Romans nicht zum Leben sondern setzt Sprechblasen neben eine gut erzählte Handlung.
Wer eine unterhaltsame Geschichte konsumieren will, dem kann durchaus zugeraten werden, das Buch zu lesen.
Wer so unterhaltsam schreiben kann, hat sicher auch das Potential, die Figuren sprachlich mit Leben zu füllen. Ich werde den Nachfolger vom Fördewasser lesen, um mich zu vergwissern
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2010
Obwohl ich Geschichten mit Lokal-Kolorit mag, fand ich es hier jetzt etwas übertrieben. Vor lauter Kiel-Beschreibungen, die aber sehr zutreffend und auch sehr aktuell sind, ging die Story fast schon unter. Bestimmt sehr schön für Buten-Kieler, die sich gern an ihre alte Heimat erinnern.