5.0 von 5 Sternen Inspirierend, voller Lebensfreude
Am 11. Juli 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr zwiespaeltig
Ich bin bei diesem Buch hin- und hergerissen. Zeitweise fand ich es unheimlich witzig und interessant, fand seine ehrliche und direkte Art ansprechend, dann wieder stoesst mich genau diese Art wieder ab.

Feynman beschreibt Begebenheiten, die wirklich zum Lachen sind und viel ueber die Menschen und deren Psychologieasagen. Es bleibt bei mir allerdings dann der...
Vor 11 Monaten von A. Max König veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, voller Lebensfreude, 11. Juli 1999
Von Ein Kunde
Ich stolperte über dieses Buch zufällig und es ist das beste was mir hat passieren können. Feynman war ein echtes Genie und seine Geschichten aus seinem Leben zeigen ihn als eine Person, die schon im Alter von 10 Jahren Radios reparierte, jemand, der Safes knackt, der riechen kann wie ein Hund, der Tricks beherrscht wie ein Zauberer und seine Zimmer direkt gegenüber dem Mädchenwohnheim aussucht. Feynman war einer der brilliantesten Köpfe des 20. Jahrhunderts. Sein Buch zeigt ihn auch als jemand, der keine besonderen Dinge getan hat, aber gewöhnliche ganz besonders gut. Man sieht, dass die menschlichen Fähigkeiten eine Sache des Willens sind und wir uns selbst die Grenzen unserer Möglichkeiten im Kopf setzen ohne darüber nachzudenken, dass wir weitaus mehr könnten, wenn wir uns einer Sache mehr hingeben würden. Selten habe ich einen so großartigen Humor erlebt und ich mußte oft einfach laut lachen und nickend zustimmen. Dieses Buch erweckte in mir eine Neugier für die Welt und seitdem lache ich mir meinen Weg durchs Leben. Nicht nur fachlich interessierte, jeder sollte dieses Buch lesen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Amüsante Anekdoten vom Nobelpreisträger, 17. Januar 2006
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Feynman (1918-88) war einer der größten Physiker des 20.Jahrhunderts. Für seine Arbeiten zur Quantenphysik erhielt er 1965 den Nobelpreis. In diesem Buch erzählt er lustige und interessante Anekdoten aus seinem abwechslungsreichen Leben. Feynman war ein unkonventioneller Typ, der einfach alles ausprobieren musste - angefangen bei seinem Hobby, dem Safeknacken, über seine Aktivitäten als brasilianischer Samba-Trommler, Ameisen- und Schlafforscher bis hin zu Anmachsprüchen für Frauen oder dem physischen Beweis, dass man im Kopfstand pinkeln kann. Natürlich trifft man auch auf Größen wie Einstein, Bohr etc.
Etwas störend fand ich den unreflektierten Patriotismus in manchen Äußerungen: da bastelt er Jahre lang hochmotiviert an der Atombombe in Los Alamos - und bewundert dann die japanische Kultur, die damit eingeäschert wurde. Die Armut in der Dritten Welt reduziert er einseitig auf Technik - Ökonomie und US-Geheimpolitik waren eher nicht seine Stärke. Ein Einstein beispielsweise hätte solche Aussagen nicht in dieser Form getroffen. Doch das sind nur kleine Punkte, im Ganzen ist es ein lustiges, kurzweiliges Buch über einen faszinierenden Mann.

4.0 von 5 Sternen 'Social Engineering' vor 60 Jahren, 16. November 2003
Nachdem das Buch -- für meine Begriffe -- etwas müde losgeht (Feynman erzählt einige Kinderstreiche), wird es doch recht schnell lesenswert. Der Nobelpreisträger erzählt Anekdoten aus seinem Leben, dem der erwachsene Spitzbub durchaus lustige Seiten abgewinnen kann.
Besonders gelungen -- und mit nahezu prohpetischem Bezug zur Jetztzeit -- ist die Schilderung Feynmans über Safes und wie leicht sich Safes knacken lassen -- alleine mit Verstand und Kreativität, ganz ohne Werkzeug. Auch und gerade in sicherheitskritischen Umgebungen, wie dem Los Alamos Laboratory, wo Feynman in den 40er Jahren an der amerikanischen Atombombe mit entwickelte. Ersetzt man "Safe" durch "Computersystem", wäre das eine recht gute Beschreibung von 'Social Engineering'. Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert, auch für Leute völlig ohne physikalische Vorbildung.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung, 27. September 2006
"Wenn Sie Physik mögen, lesen Sie dieses Buch. Wenn Sie Physik nicht mögen, lesen Sie dieses Buch."

Besser könnte man "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" nicht beschreiben. Egal ob Physikinteressiert oder nicht, Feynman ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Falls Sie sich nicht für Physik interessieren, dann erhalten Sie mit dem Erwerb dieses Buches eine wundervolle Sammlung unterhaltsamer und teils unglaublicher Anekdoten aus dem Leben eines Menschen, der zeitlebens angetrieben wurde von Neugierde und Freude an den Dingen.

Falls Sie physikinteressiert sind, dann brauche ich wohl kein weitere Wort über Richard Feynman zu verlieren. Sie wissen Bescheid!

Beim Lesen dieses Buches wird Ihnen mehr als ein paar Mal ein Schmunzeln über das Gesicht huschen, das sich teils in Ungläubigkeit verwandeln wird, angesichts der schieren Unfassbarkeit der Erlebnisse eines einzelnen Menschen. Die Begeisterung, die Feynman zeitlebens angetrieben hat, wird mehr als deutlich und ist höchst ansteckend. Wenn Sie vorher nichts mit Physik zu tun hatten, werden Sie sich wünschen, dass Sie wenigstens in der Schule etwas mehr aufgepasst hätten! Dabei hat das Buch an keiner Stelle wissenschaftliche Anforderungen an den "unerfahrenen" Leser, was das Lesen an sich zu einem äußerst unbeschwerten Vergnügen macht.

Fazit: Dieses Buch gehört in JEDES Buchregal!

5.0 von 5 Sternen Witzig und Lehrreich, 23. August 1999
Von Ein Kunde
Das Buch ist nicht etwa ein Buch über Physik, es beschäftigt sich nicht einmal sonderlich stark mit der Physik, wie man es vielleicht von einem Nobelpreisträger erwarten könnte. Die lockere Zusammenstellung von Geschichten aus Richard Feynmans Leben ist wirklich super gelungen. Nicht nur, daß sein Humor jeden Leser in seinen Bann schlägt, er versteht es auch in allen den Drang zu wecken, selber auf Entdeckungsreise in den Naturwissenschaften zu gehen. Man kann es nicht mit dem selben Erfolg tun wie Feynman, aber man sollte es wenigstens versuchen. Sein wissenschaftlicher Werdegang ist anhand der Anekdoten gut zu verfolgen und man füllt sich versucht, es an manchen Stellen genauso zu versuchen, das heißt, den unkonventionellen Weg zu wählen. Neben all den witzigen Geschichten lernt man noch eine wichtige Tatsache: Physiker sind auch nur Menschen, die versuchen mit dem Leben zurechtzukommen. Und das gelingt ihnen nicht unbedingt immer gut, wie am Beispiel Feynmans zu sehen ist. Trotzdem bleibt das Buch lesenswert, es setzt auch keine Vorkenntnisse irgendwelcher Art Voraus.
Jeder der seine Meinung über die Naturwissenschaften schon immer zum Guten redigieren wollte sollte diese Buch auf keinen Fall verpassen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 14. Juli 1999
Von Ein Kunde
Eigentlich sagt dem Durchschnittsleser, der sich nicht näher mit Physik beschäftigt hat, der Name Richard Feynman wenig. Auch ich wurde erst durch die Biographie Gleicks auf ihn aufmerksam. In der Physik ist er aber wohlbekannt und seine Vorlesungen gehören zum Kanon. Daß dieser Quantenphysiker und Nobelpreisträger privat aber auch beruflich ziemlich abgedreht und witzig war beweist er in "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman?", wo er Anekdoten aus seinem Leben erzählt. Das fängt ganz früh an, mit dem Bau beziehungsweise dem Zerlegen von Radios etc. Je weiter er in der Physik aufsteigt, desto öfter gerät er dann aber auch an förmliche Empfänge oder Konventionen, mit denen er sich nicht so auskennt und diese aufmischt. Wie interessant dieser Mensch ist zeigt sich an diesen Anekdoten aus seinem Leben. Sie sind auch geprägt von einer gewissen Selbstbescheidenheit, wobei er schon auch ein Aufschneider ist, aber nie unsympathisch. Großen Raum nehmen auch die Berichte über Los Alamos ein, wo er beteiligt war als einer der jüngsten Wissenschaftler. Sein Hauptsport war dort, Safes zu knacken. Man erfährt durch solche Details, die einen schmunzeln lassen, unverblümt aus dem Leben eines bedeutenden aber wenig bekannten Mannes unseres Jahrhunderts und die Erzählungen machen ihn für den Leser lebendig, so daß keiner, der diese Anekdoten kennt, den Namen Feynman je wieder vergessen würde. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine etwas andere Autobiographie, 1. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers (Taschenbuch)
Richard P. Feynman schreibt aus seinem Leben. Gut, was erwartet man da. Wenn ich mir die anderen Rezensionen durchlese, jeder etwas anders und manche denke ich das Falsche. Es ist doch eigentlich zu erwarten, dass ein Physiker, der praktische Forschung betreibt, den Geisteswissenschaften nicht gerade 'freundlich` gesonnen ist. Aber da wird ja gleich der Popperschen Falsifikationismus in den Raum geworfen (genauer Informationen dazu gibt es bei Wiki, entweder Karl Popper oder Falsifikationismus eingeben).
Aber kommen wir nun zum Buch.
Richard Feynman beginnt mit seiner Kindheit und seiner Neugier für alles Neue und Unbekannte. Der Weg führt weiter um sein Studium, seine Arbeit in Los Alamos und seine weiteres Leben. Dabei nimmt er sich mehr als ein mal selbst auf die Schippe und schreibt immer mit einer Gewissen Ironie. Man sollte jetzt aber kein Buch erwarten, in dem er über seine Forschung schreibt, vielmehr ist es ein Buch was erzählt, was abseits der Forschung passiert ist. So als Richard Feynman Safes in Los Alamos knackt.
Er zeigt uns, dass man nicht nur mit Intelligenz im Leben weiter kommt. Oft gehört eine Portion Mut, Selbstvertrauen und Glück dazu. Und er zeigt uns das Wichtigste was wir Menschen haben sollten, nämlich die Neugier. Denn sie bringt uns vorwärts, sie lässt uns Dinge entdecken und verstehen lernen.

Für mich ist dieses Buch ein großes Muss und gehört in jedes gut sortierte Bücherregal (auch wenn Einem die Physik nicht gefällt). Ich habe es mit großer Freude und einem Lächeln auf den Lippen gelesen.

Richard P. Feynman ist für mich nicht nur ein großer Wissenschaftler, sondern auch ein Lehrer, der versteht wie man Jemanden für etwas begeistern kann und ihn so mit reißt. Also Ehre wem Ehre gebührt.

4.0 von 5 Sternen Ich habe selten so gelacht !, 26. Juni 2000
Von Ein Kunde
Das Buch zeigt Richard Feyman,den Nobelpreisträger und auch irgendwie Volkshelden , von der Seite, wie ihn Physikschüler und - studenten kaum kennen. Es ist amysant zu lesen, wie Feynman andere Leute verblüfft, einfach indem er seinen Verstand gebraucht und wachsam ist. Obwohl es wirklich sehr amysant ist das zu erfahren, finde ich solche Bücher generell etwas problematisch, weil sie schnell Mythen entstehen lassen, indem auch hier nur ein begrenztes - in diesem Fall lustiges - Bild abgegeben wird. In Verbindung mit "Kümmert Sie, was andere Leute denken ?" und "Was soll das alles ?" kann man aber die Person Feynman gut nachzeichnen. Kurz gesagt, es ist amysant, sollte aber nicht als eine Art Biographie gesehen werden.

5.0 von 5 Sternen Brilliant & Absolut Lesenswert!, 13. Juli 1999
Von Ein Kunde
Ein ziemlich seltenes Buch. Es räumt mit dem Vorurteil auf, daß nobelpreistragende theoretische Physiker zwangsläufig langweilig sind. Feynman stellt in dieser seiner "Biographie" (obwohl sie weniger auf Daten als auf Anekdoten basiert) seine Lebensgeschichte dar, und die ist wirklich reichlich ungewöhnlich. Als kleiner Junge hat er sich durch allerlei elektrische Bastleien seinen Ruf erworben, und sein Interesse an allem und jedem begleitet ihn seitdem durch sein ganzes Leben. Vor allem Studenten kann ich dieses Buch empfehlen, weil man hier mal sehen kann, wie abwechslungsreich man seine Zeit "im Lehrbetrieb" verbringen kann. Feynman hat (obwohl er Physiker ist) alles mögliche ausprobiert, Seminare in Biologie gehalten, sich philosophisch betätigt, als Künstler und Musiker Karriere gemacht und-was-nicht-alles. Das alles geht natürlich nicht ohne entsprechende Seitenhiebe auf die entsprechenden Fachbereiche ab, und es tut wirklich gut, seine Vorurteile mal aus berufenem Munde bestätigt zu hören ;-) Vor allem sollte man sich mal Gedanken darüber machen (ob man es jetzt gut findet oder nicht, sei dahingestellt), wie Feynman sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung löst. Wenn sich die Umwelt so hirnlos präsentiert, wieso sollte man sich als Wissenschaftler dafür verantwortlich fühlen? Lest das Buch einfach! (Und spaßig ist es obendrein!) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das wohl unterhaltsamste Buch, das ich je gelesen habe!, 1. November 2001
Von Ein Kunde
Es ist erstaunlich zu sehen, wie ein so beruehmter und fähiger Wissenschaftler doch im Grunde genommen nie wirklich erwachsen geworden ist. Er hat die Welt immer den Augen eines Kindes betrachtet und mit dem Verstand eines Nobelpreisträgers analysiert.
Seine unbeschwerten "Lausbub"-geschichten sind so amuessant, dass man neidisch auf die Physiker werden könnte.
Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, habe ich innerhalb von 2 Wochen 4 Personen dazu gebracht dieses Buch mit Begeisterung zu lesen, ohne wirklich Argumente fuer dieses Buch zu erwähnen. Ich musste einfach immer wieder ueber dieses Buch erzählen und lachen, sodass dies vollkommen ausgereicht hat. Den 4 Personen erging es nach dem Lesen genauso wie mir, so dass zur Zeit wieder 4 andere Personen in den Bann dieses Buches gezogen werden!
UNBEDINGT LESEN!

Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers von Richard P. Feynman (Taschenbuch - 1. Februar 2008)