4.0 von 5 Sternen Watzlawick ganz klassisch
Wer "Anleitung zum Unglücklichsein" schon gelesen hat, muss dieses Buch nicht unbedingt lesen. "Anleitung..." steht noch einmal fast 1:1 in diesem Buch. Allerdings bietet dieses noch weitere Kapitel, die sich interessant und auch amüsant lesen lassen.
Veröffentlicht am 7. November 2009 von T. Müller

1.0 von 5 Sternen eine herbe Enttäuschung
Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Margit Siegl

4.0 von 5 Sternen Watzlawick ganz klassisch, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen: Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit
Klaus Stadler (Taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen 1:1 aus "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Gebrauchsanweisung für Amerika", 11. Juli 2011
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Vorsicht! 1:1 übertragen aus "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Gebrauchsanweisung für Amerika".
(Nur Titel wurden teilweise geändert.)
Die einschlägigsten Kapitel sind inkludiert; interessant wenn man die Bücher nicht kennt und einen Blick auf den Konstruktivismus und Herrn Watzlawick's Ideen/Sichtweisen werfen mag.
Enttäuschend, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert hat und beim Lesen erfahren musste, dass dies bloß zusammengetragene Kapitel sind, die man bereits kennt ;o)
Aber das ist mein persönliches Problem..

5.0 von 5 Sternen Das beste Watzlawick-Buch im Preis-Leistungs-Verhältnis. Lohnt sich aber nur, wenn man keine weiteren Bücher von ihm liest..., 18. April 2008
Klaus Roth "Sozialarbeiter" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Zu der gebundenen Ausgabe von Watzlawicks "Best of"-Buch "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen" bestehen bisher schon 6 Kundenrezensionen. Warum diese nicht auch automatisch zu dieser Ausgabe des Buchs kamen, ist mir nicht bekannt(Normalerweise ist es bei amazon.de so, dass die gleichen Rezensionen zu Taschenbuch- und gebundener Ausgabe erscheinen, sofern die Inhalt der Bücher identisch ist).

-> Watzlawicks Denken

Ich habe alle Bücher von Paul Watzlawick gelesen. Sowohl die für Laien(im Piper-Verlag) erschienen Bücher, als auch die Bücher für die Fachwelt(Im Verlag Hans Huber und dem Carl-Auer-Verlag erschienen). Watzlawicks Denken basiert(in allen seinen Büchern) auf den drei Themen, mit denen er sich ein Leben lang beschäftigt hat:

"Problemorientierte Kurztherapie"(Handelt davon, wie Probleme durch bisherige Lösungsversuche sowie den Beziehungen zu sich selbst, anderen und der Welt aufrecht erhalten werden; sowie überraschend einfach gelöst werden können)

"Konstruktivismus"(Beschäftigt sich damit, wie Wirklichkeit "konstruiert" wird und was sich daraus ergibt. Eine allgemeine Definition des(philosophischen) Konstruktivismus gab es nie und wird es nie geben, da jeder seiner(kleineren und größeren) Vertreter ihn anders auslegt)

"Kommunikation"(Paul Watzlawick war Mitglied der sogenannten des Mental Research Institute(MRI) in Palo Alto(Auch als Palo-Alto-Gruppe bekannt). Paul Watzlawick hatte sich mit deren Mitgliedern der Erforschung der Kommunikation gewidmet)

-> Watzlawicks Sprache

Der(Anfang 2007 verstorbene) Denker Paul Watzlawick vermittelt sein Wissen sowohl in den für Laien als auch für Fachleute erschienen Büchern vor allem durch Humor, Geschichten und Zitaten. Für manche mag dieser Stil sehr schwer zu lesen sein. Vor allem für diejenigen, die "klare" und unmissverständliche Grundsätze und Handlungsrezepte haben möchten.

-> Zusammenstellung dieses Buchs

In dieses Buch wurden ausnahmslos Artikel und Kapitel aufgenommen, die man in den Büchern von Watzlawick finden kann, die im Piper-Verlag erschienen. Einer meiner Vorrezensenten und(übrigens) der erste Rezensent, der überhaupt eine Rezension zu dem Buch schrieb, bemängelte diese Beschränkung auf im Piper-Verlag erschienene Texte. Ich hätte es eher unpassend gefunden, wenn Kapitel aus den im Verlag Hans Huber erschienen Bücher("Menschliche Kommunikation", "Lösungen", "Interaktion" und "Irrwege, Umwege und Auswege") Einlass in das Buch gefunden hätten. Die im Verlag Hans Huber erschienen Bücher sind für Fachleute gedacht und Laien hätten mit ihnen nicht viel anfangen können. Ausserdem wäre es in diesm Fall schon nötig gewesen, die Artikel etwas abzuändern, aufeinander ab zu stimmen und verbindende Kommentare zu schreiben. Denn sonst wäre dabei ein einziger großer und nichtssagender Mischmasch heraus gekommen.

-> Fazit

Ich bin der Meinung, dass sich nicht alle Menschen so ausführlich mit Paul Watzlawick beschäftigen müssen, wie ich es getan habe. Das gilt vor allem für seine "einfachen" Bücher. Menschen, die bereits eines dieser haben und mehr von ihm lesen wollen, sollten sich einfach auch die anderen "einfachen" Bücher von ihm(statt diesem "Best of") nehmen. Denn so einen großen Unterschied macht das preislich auch nicht. Ausserdem bieten die einzelnen Bücher einen besseren durchgehenden Faden als das vorliegende Buch, weil sie sich immer(mehr oder weniger) mit einem Thema beschäftigen, welches das gesamte Buch durchzieht. Das vorliegende Buch ist da eher etwas durchwachsen. Zum Verschenken ist es allein schon wegen dem witzigen Cover mit den fliegendne Schweinen und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen eine herbe Enttäuschung, 3. Februar 2009
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Das Buch ist absolut verzichtbar. Ausschnitte aus anderen Büchern werden unmotiviert zusammengestellt. Auf Literaturangaben wird verzichtet, um zu verschleiern, dass es sich um kein eigenständiges Werk handelt. Zuerst habe ich noch erwartet, wenigstens diese Kurzfassungen lesen zu können, aber schon bei der ersten ergriff mich Groll, weil in dem Ausschnitt wichtige Passagen zum Verständnis fehlten. Also wenn man ein Paul Watzlawik Einsteigerbuch für Freunde sucht - Hände weg von diesem! Wenn man ein neues Buch von Paul Watzlawik sucht, erst recht.

4.0 von 5 Sternen Guten Zusammenfassung, 16. März 2014
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Ich finde den Autor sowieso sehr menschlich und tiefgründig. Insofern mag ich die Zusammenstellung seiner High-Lights gern. Es lohnt sich aber trotzdem, seine anderen Bücher zu lesen, da dann vieles klarer ausformuliert ist.Ich würde es kaufen, wenn ich es noch nicht hätte...

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterbuch, 15. Februar 2014
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Mit soviel Humor, Klarheit und immer fundiert mit einem Augenzwickern bringt einem Paul Watzlawik die "Grundideen" des Kontruktiviismus und vieles mehr näher. Auf eine einfache und klare Art, wie es eben nur wirklichen "Meistern" gelingt. Ist gür mich eine kleine Bibel geworden, in der ich immer wieder lese. Solche Bücher sind wirklich ein Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Watzlawick - Knoblauch, 29. Oktober 2013
Klaus Stadler (Taschenbuch)
intelligent, anregend und witzig . . . . . . . . . . . . . . .! !

1.0 von 5 Sternen Als Hörbuch gänzlich ungeeignet, 13. September 2013
Getäuscht von dem Cover und des lustigen Bildchens habe ich es für leicht "zubereitete" psychologische Kost gehalten.
Mein Fehler, denn man muss sich schon studiert haben (möglichst Psychologie) um alle Fachtermini ohne Nachschlagen sofort einordnen zu können. Des Weiteren schreibt der Autor derart zynisch, dass ich während des Hörens immer schlechtere Laune (bis hin zu Wut) über so viel negative Energie bekam.
Da ich das Hörbuch (glücklicherweise nur ausgeliehen) habe, konnte ich auch nicht zurückblättern und unverständliche Stellen noch einmal lesen. Es ist viel zu schnell gesprochen und man müsste über vieles, vielleicht auch Richtiges, viel länger nachdenken.
Ich gab frustriert auf…..

5.0 von 5 Sternen Ween du wirklich...., 12. September 2013
Klaus Stadler (Taschenbuch)
an diesem Buch interessiert bist kann ich es empfehlen wenn du auf humorvolle Art und Weise etwas über Beziehungen wissen möchtest :). Tolles Buch

4.0 von 5 Sternen Echt, 10. November 2010
Hans Kienzler "Trivalent" (Schonach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klaus Stadler (Taschenbuch)
Ein "echter" Watzlawick. Wer gerne auch über eine gewandte Methodik den Gedanken des Autors folgen kann, erlebt einen herzerfrischend, belebenden Genuss.

Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen: Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit<BR>Herausgegeben von Heidi Bohnet und<BR>Klaus Stadler
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.