4.0 von 5 Sternen Nicht besser-nicht schlechter als andere Picoult-Bücher!
Ich habe lange mit mir gerungen, dieses Buch zu lesen, da ich im Vorfeld die hier aufgeführten Rezensionen gelesen hatte. In jedoch nur 2 Monaten habe ich 8 Picoult-Bücher gelesen, also nahm ich dieses hier zur Hand und fing an zu lesen. 1,5 Tage später war ich durch.
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von Ally

3.0 von 5 Sternen 100 Seiten zu lang
Am 18. Februar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 100 Seiten zu lang, 18. Februar 2003
Von Ein Kunde
"In einer regnerischen Nacht" ist der 3. Roman, den ich von Jodi Picoult gelesen habe. Daran ist ja bereits zu erkennen, dass ich ihren Schreibstil und ihre Plots durchaus zu schätzen weiß. Nachdem ich für "Die einzige Wahrheit" 5 Sterne und "Auf den zweiten Blick" 4 Sterne vergeben würde, bekommt dieser Roman leider nur 3 Sterne - und das wegen seiner Langatmigkeit. Jodi Picoult gelingt es zwar ausgezeichnet, ihre Figuren "leben" zu lassen, in dem sie ihnen Vergangenheit und Ambiente gibt:
Cameron, der mit seinem Schicksal als örtlicher Polizeichef eher unzufrieden ist, weil er lieber in der Welt herumreisen möchte, sich aber seinem schottisch-stammigen Clan als Anführer und seiner Ehefrau Allie als Lebensmittelpunkt verpflichtet fühlt;
Allie mit ihrem wunderschönen Blumenladen, die sich in dem Ziel, Cam alles recht zu machen, selbst fast aufgegeben hat;
Mia, die plötzlich in der Szenerie auftritt, und alles verkörpert, was Cameron eigentlich in seinem Leben sucht: Unabhängigkeit und Freiheit;
Cams Mutter, leicht esoterisch und lebensbejahend; sein Onkel Angus, senil und halsstarrig;
und dann Jamie und Maggie, die sich so sehr lieben, dass Jamie Maggie tötet, weil sie es sich wünscht.
Soweit so gut: aber aus meiner Sicht vergißt Picoult, dabei die Geschichte voran zu treiben und gefällt sich in Wiederholungen. So habe ich ab Seite 300 angefangen quer zu lesen, nur um zum Ende zu kommen - schade.

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Ich habe ihr Buch "Bis ans Ende aller Tage" gelesen, von dem ich so sehr begiestert war, dass es sofort zu meinen absoluten Favourites zählte. Leider schafft es die Schriftstellerin in "In einer regnerischen Nacht" schon auf den ersten paar Seiten die Hauptfiguren dermaßen unsympathisch rüber zu bringen, dass man gar nicht weiter lesen möchte. Ich bin jetzt in der Mitte angelangt und würde es am liebsten weglegen, da mich die Hauptpersonen sowas von nerven. Ich kann nur sagen: Finger weg!

4.0 von 5 Sternen Nicht besser-nicht schlechter als andere Picoult-Bücher!, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nicht besser oder schlechter als ihre anderen Bücher...kurzum, es ist anders.
Picoult geht hier mehr auf ihre Figuren ein, lässt sie leben, ohne dass zwangsläufig auf jeder Seite etwas Neues passieren muss. Es ist sehr realitätsnah geschrieben und die Stimmungen und Gefühle der Charaktere bekommen mitunter mehrere Seiten, um zum Leben zu erwachen.
Persönlich finde ich es ganz und gar angebracht, diesem Buch eine gewisse Schwere (Langatmigkeit?) zu verleihen, das Thema ist dafür prädestiniert. Man bekommt die Zeit, darüber nachzudenken, ohne einfach nur durchhecheln zu wollen, um zu wissen, was am Ende passiert.

Vielleicht ist es nicht eines ihrer besten Bücher, aber auf ihre eigene Art schafft es Picoult einmal mehr, dem Buch das zu verleihen, was einen als Leser sagen lässt, das könnte auch ich sein.
Gelungen!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. März 2009
nw "nw" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch abgebrochen, nachdem ich mich durch die ersten 120 Seiten gequält habe. Das schlechtestes, was ich von Picoult je gelesen habe. Wirr und undurchsichtig, der Schreibstil ist mir völlig fremd, so kenne ich Picoult nicht. Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance, aber im Moment ist es definitiv kein Lesegenuss für mich.

5.0 von 5 Sternen klasse, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Die Autorin übertrifft sich immer wieder mit ihren Romanen. Konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, weil es so toll geschrieben war.

1.0 von 5 Sternen sehr schlechte qualitaet des ebooks fuer das kindle, 31. Januar 2013
In einer regnerischen Nacht: Romandie geschichte an sich ist gut, jedoch ist die kindle version voller druckfehler, was ein enormes aergernis ist, dafuer dass man 8,49 € zahlt und das buch selbst (fuer das absolute qualitaetskontrolle gemacht wird, fuers ebook anscheinend nicht) kaum mehr kostet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 13. Januar 2013
Habe geheult wie ein Schlosshund =))))) ... die Geschichte ist es gut geschrieben. Zwar was alltägliches, wenn ich das so sagen darf. Ich habe mich wohl zu sehr in das Leben der Menschen hineinversetzt. :D

Das Buch wurde sehr schnell geliefert und ist in einem Topzustand. Kann ich nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Inhaltsangabe, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
An sich fand ich das Buch sehr spannend, wenn man jedoch die Inhaltsangabe liest, könnte man sich das Lesen des Buches sparen, da diese schon das Ende der Geschichte beschreibt... Schade!

1.0 von 5 Sternen schlechte Übersetzung!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Also abgesehen davon, dass ich die Geschichte einfach furchtbar langweilig finde und sie teilweise nur überflogen habe, ist das die schlechteste Übersetzung, die ich je gelesen habe. Grammatikfehler auf jeder 4. Seite, Schlampigkeitsfehler immer und immer wieder...ich persönlich fühle mich sehr gestört durch solche Fehler.
Ich bin eigentlich ein großer Picoult-Fan, habe schon einige ihrer Bücher verschlungen und finde eines besser als das andere.
Bei diesem habe ich schon nach den ersten 10 Seiten gemerkt, dass es nicht sehr spannend ist, habe mich aber gezwungen weiterzulesen, denn ich dachte es kommt vielleicht noch ein spannendes Ende. Da auf der Rückseite aber sowieso steht, wie es mit Jamie ausgeht, ist es TATSÄCHLICH ein langweiliges Buch.

3.0 von 5 Sternen schwache Ausgangslage, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: In einer regnerischen Nacht: Roman (Taschenbuch)
Auch für mich ist "Mercy" das bisher schwächste Buch von Jodi Picoult, aber aus einem anderen Grund. Die Geschichte vom Ehepaar Ally und Cameron und der plötzlich auftauchenden Mia finde ich schlüssig und fesselnd. Gar nicht glaubwürdig hingegen ist die Ausgangslage der Rahmengeschichte über den "Gnadentod". Dass eine krebskranke Frau mit unglaublichen Schmerzen und einer niederschmetternden Prognose sterben möchte, ist noch verständlich. Aber dass sie den Tod durch Ersticken mit einem Polster durch ihren Ehemann wählt, ist absolut unglaubwürdig. Trotzdem war auch dieses Buch die Zeit des Lesens wert. Jodi Picoult schreibt nie platt, sondern untermalt ihre Geschichte mit lebendigen Bildern, von denen auch bei diesem Buch einige im Gedächtnis haften bleiben werden.

In einer regnerischen Nacht: Roman
In einer regnerischen Nacht: Roman von Jodi Picoult (Taschenbuch - Oktober 2007)