5.0 von 5 Sternen Mein Sommergarten
Wie alle Bücher über Vita Sackville-West und Ihr Garten sehr gut und liebevoll, sowohl fundiert ge- und beschrieben. Gute Lektüre für nicht nur trübe Tage. Sehr schön frisch zum lesen.
Veröffentlicht am 7. August 2010 von abiturient

2.0 von 5 Sternen Nicht für das hiesge Klima geeignet
Ich hatte mir dieses Buch gekauft, um mich auf einen Besuch in Sissinghurst im nächsten Urlaub einzustimmen und um neue Inspirationen für meinen Garten zu erhalten.
Vor 24 Monaten von Windsbraut veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für das hiesge Klima geeignet, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Sommergarten (Taschenbuch)
Leider handelt es sich hier nur um eine schier endlose Aufzählung empfehlenswerter Pflanzen. Bei den meisten überdies mit dem Hinweis, dass sie "eine geschützte Ecke und Schutz gegen Wind und Frost" brauchen. Ich denke mal das, was in Südengland nur in geschützten Ecken gedeiht, brauche ich bei mir hier im Sauerland gar nicht erst zu pflanzen.
Abgesehen davon hätte eine solche Aneinanderreihung von Pflanzenportraits unbedingt reichlich Fotos gebraucht, um Spaß zu machen. Die Pflanzennamen aus dem England der dreißiger Jahre sind uns heutigen Lesern einfach zu wenig vertraut, als dass man direkt ein Bild vor Augen hätte.
So ist das Buch wirklich nur als Fachbuch für hartnäckige und versierte Fans englischer Gärten zu sehen.
Daher von mir nur zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mein Sommergarten, 7. August 2010

5.0 von 5 Sternen Mein Sommergarten, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Sommergarten (Taschenbuch)
So stelle ich mir ein Gartenbuch vor. Die lockere Weise wie von Pflanzen gesprochen wird hat mich immer wieder an Computer gelockt um einen lat. Namen den ich bisher noch nicht kannte zu googeln. Die Empfehlungen und Tipps sind wertvoll. Sehr einfach zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Gartenlangeweile, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Sommergarten (Taschenbuch)
Ich hätte von DER englischen Gartenlady, die Sissinghurst angelegt hat, mehr erwartet. Für mich war es eine Aneinanderreihung von Pflanzen, ein Verlieren in welcher Tulpenrand - glatt oder gekraust - sich besser macht oder ob eine Rose eher den Farbton Pink oder blassrosa hat und welcher Farbton vorzuziehen ist. Es waren nur sehr wenige hilfreiche Tipps drin in Bezug auf Kombinationen von Pflanzen oder Standortfragen. Und Vita Sackville-West schreckt auch nicht vor dem Einsatz von Pestiziden zurück, was meinem Gartenverständnis sehr zuwiderläuft.
Es hatte für mich eher einen "historischen" Wert, aber keinen praktischen.

Mein Sommergarten
Mein Sommergarten von Vita Sackville-West (Taschenbuch - 1. Juni 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,54
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen