5.0 von 5 Sternen Heraklit "Alles fließt" (panta rhei), 30. September 2008
Mag Sarah Krampl "sarahkrampl" (Villach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Geschichte der Philosophie: Große Denker von der Antike bis zur Gegenwart (Taschenbuch)
55 Philosophen von Thales von Milet bis Richard Rorty (geb. 1931) werden recht ausführlich beschrieben. Es gibt vier große Epochen: Antike, Mittelalter, Neuzeit, 19. bis 21. Jahrhundert, wobei jede Epoche in einem kurzen Überblick vom Autor behandelt wird. Jeder Philosoph wird mit einem Motto ausgestattet, d.h. in der Überschrift liest man dann z.B. Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß", oder Wittgenstein "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". Diese typischen Sätze und Parolen geben schon in der Überschrift bekannt, worüber sich die einzelnen Philosophen hauptsächlich den Kopf zerbrochen haben. 1-3 Seiten umfassen die Biographie eines jeden Philosophen, und 3-7 Seiten seine philosophische Anschaung und Wirkung. Die wichtigsten Botschaften kommen in diesem Werk auf jeden Fall zur Sprache. Außerdem gibt es am Ende des Buches ein Kleines Lexikon mit den Hauptschriften der 55 vorgestellten Philosophen, mit kurzer Erklärung bzw. Inhaltsangabe der jeweiligen Werke. Was mir sehr gut an diesem Buch gefällt, ist die Auflockerung der Biographien durch persönliche Erlebnisse der Philosophen. Bei Spinoza z.B. schreibt Volker Spierling: "Spinoza lebt auch wegen seiner Lungenerkrankung bescheiden und zurückgezogen, seine Mahlzeit für den ganzen Tag besteht oft nur aus Milch- oder Hafergrützsuppe, selten trinkt er Wein, raucht wenig, lehnt Einladungen ab, eine von einem Freund testamentarisch ausgesetzte Leibrente von 500 Gulden senkt er selbst auf 300 Gulden". Somit erhält der Leser nicht nur sture Daten und Laufbahnereignisse, sondern teilweise auch sehr lustige Alltagsbegebenheiten erzählt und das wiederum lässt die Lektüre zu einem Vergnügen werden. Die philosophische Anschauung der einzelnen Philosophen kommt auch nicht zu kurz, im Gegenteil, die zentralen Themen, mit denen sich die Philosophen jeweils befasst haben, werden sehr übersichtlich und anschaulich präsentiert. Dieses ca. 400 Seiten umfassendes Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man einige wichtige Philosophen in entspannter, lustiger Weise kennen lernen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch zum Einstieg in die Philosophie, 2. August 2009
Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über das Leben und die Werke der 55 größten Philosophen von der Antike über Mittelalter, Neuzeit bis zum 20. und 21. Jahrhundert. Die Erläuterungen sind ausführlich, kompetent und gut zu verstehen. Jedem Philosophen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, welches mit einem Zitat beginnt, welches auf das Hauptwerk des Philosophen schließen lässt. Anschließend erfolgen biographische Fakten, welche ich mindestens genauso interessant fand, wie die anschließende Einführung in die philosophische Arbeit, welche auf keinen Fall zu kurz kommt.

Am Ende des Buches ist noch ein kleines Lexikon mit einer Übersicht der Hauptschriften der vorgestellten Philosphen.

Dieses Buch bietet folglich einen sehr guten Einstieg in die Philosophie und ich kann es nur weiterempfehlen.