Format: TaschenbuchÄndern

am 26. Juli 2009
Das Buch liest sich zugegebenermaßen sehr angenehm und recht unterhaltsam. Insbesondere das Herkunftsland des Autors, Österreich, wird recht ausgiebig behandelt. Die zahlreichen Computerlinks und -Tipps sind auch wirklich nicht schlecht - es empfiehlt sich, das Buch am Computer zu lesen und die Links gleich zu testen.
Die sonstigen Informationen (strukturiertes Vorgehen, an wen wende ich mich wofür...) sind eher knapp gehalten, dafür wird man mit banalen Selbstverständlichkeiten belehrt (Niemand auf den Wecker fallen! Immer schön "danke" sagen!). Besonders enttäuschend waren für mich die im Klappentext angepriesenen "Musterbriefe an Pfarrer und Ämter in verschiedenen Sprachen" - es gibt genau einen einzigen Musterbrief, und den nur in deutsch und englisch! Das hilft mir bei meinen Forschungen in den Ostgebieten herzlich wenig.
Insgesamt für Computerneueinsteiger unter den Familienforschern sicher keine schlechte Wahl, allen anderen würde ich eher dazu raten, sich bei einem entsprechenden Forum zu registrieren, da bekommt man konkretere Informationen.
0Kommentar36 von 38 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Januar 2006
Seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung nun schon und kürzlich kam ich per Zufall zu diesem Buch. Ein großes Lob an den Autor! Er hat einen leicht verständlichen Ratgeber zusammengestellt, für alle, die sich auf die spannende Zeitreise
zu ihren Ahnen begeben wollen. Ich kann nur bestätigen, daß man davon nicht mehr lassen kann, wenn es einen einmal gepackt hat...
Übersichtlich schildert Helmut Ivo, wie man vorgehen sollte, von den ersten Schritten (Forschen in den eigenen Schubladen und bei Verwandten) bis zu Anfragen bei Ämtern und Pfarrstellen. Er gibt praktische Tips für das Forschen im Ausland und zeigt Internetadressen auf, die ebenso weiterhelfen können, ohne allerdings die Tücken der modernen Technik zu verschweigen.
Ein prima Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene also.
0Kommentar101 von 109 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2006
Man merkt dass Herr Ivo sich schon lange mit Ahnenforschung beschäftigt, er erwähnt viele kleine Details die man als Leihe nur zu gern übersieht. Vor allem dem Genealogie-Dschungel im Internet widmet er einige Seiten, wo man nebenbei auch noch etwas über die perfekte Internetbenutzung lernt!
Für Anfänger auf alle Fälle zu empfehlen, für Fortgeschrittene warscheinlich nur noch bedingt.
0Kommentar56 von 63 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juni 2010
Dieses Buch hat mir bei den Anfängen meiner Ahnenforschung sehr geholfen. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist alles drin, was man braucht.
0Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2009
das Ziel des Kaufes war der Einstieg in die Familienforschung - dazu hatte ich mir 2 Bücher gekauft. Diese hat mich viel weiter in die Materie begracht als das 2. - Tolle Geschichten, gute Erklärungen - der Autor hat auch für mich einen sehr angenehmen und aufgelockerten Schreibstil.
0Kommentar7 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. März 2012
Als Anfänger in der Ahnenforschung ist dies ein lehrreiches Buch, welches auf den richtigen Weg führt und somit die Ahnenforschung richtig interressant macht.
am 4. Juli 2012
Gutes Buch mit Tipps und Tricks.
Auch für Laien gut beschrieben, wie das mit diesem Internet überhaupt funktioniert ;)
Der beste Tipp gleich am Anfang:

Nicht nach Hirngespinsten jagen, dass man einen berühmten Verwandten hat!
0Kommentar1 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden