5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg in die alpine Literatur - Suchteffekt
Veröffentlicht am 4. November 2006 von BGN

2.0 von 5 Sternen Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen ...
Veröffentlicht am 30. September 2009 von Tyler Durden

5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg in die alpine Literatur - Suchteffekt, 4. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen (Taschenbuch)
Das Buch kam mir zufällig beim Stöbern im Buchladen in die Hände. Hatte vorher noch nie Ähnliches gelesen und bin weder Bergfex noch Wandervogel. Aber dieses Buch war so beeindruckend, packend und berührend, dass ich gleich darauf noch eins von Kammerlander las. Jetzt ist Hans Kammerlander wohl der einzige Autor, von dem ich alle Bücher im Regal habe. (und auch mein Mann hat ALLE gelesen und war total angetan, obwohl wir selten den selben Geschmack bei Büchern haben).

H. Kammerlander hat einen sehr persönlichen, berührenden und "frei von der Leber weg" Erzählstil. In seinem Buch erkennt man auch immer wieder den Respekt, mit dem er anderen Bergkollegen (oder Mitbewerbern) entgegenbringt und man kriegt voll mit, wie sehr manche Ereignisse an der Seele rührten. Das Buch ist schlichtweg ergreifend und eröffnete mir Horizonte und Abgründe, die mich nicht mehr los lassen. Absolut empfehlenswert. Und motivierender - für jede Lebenslage - als so manches "Motivationsbuch"!

4.0 von 5 Sternen Dem Himmel ganz nah, 25. November 2007
Obwohl ich nicht der Zunft der Extremalpinisten angehöre und der Todeszone lieber meine kalte Schulter zeige, lese ich seit Jahren begeistert die Erlebnisberichte eines Reinhold Messner, Joe Simpson und anderen Wagemutigen, die ihr persönliches Glück auf den höchsten Gipfeln dieser Erde finden. Am seidenen Faden war mein erstes Buch von Hans Kammerlander, der seinen Blickwinkel wohltuend hinterfragt und selbst zu zweifeln scheint, ob man unbedingt die eigenen Grenzen sprengen muss, um Anerkennung zu ernten. Spannend und gelegentlich augenzwinkernd schildert er seine Begegnungen mit den gewaltigen Auswürfen der Welt und beleuchtet das Verhältnis zwischen seiner Berufsgruppe, das oftmals von Neid und Missgunst geprägt ist. Kuriositäten und atemberaubende Fotos nehmen den geneigten Leser mit auf die Reise und runden das mehr als positive Gesamtbild der Publikation ab, bis man sich auch auf der Flanke eines Riesen glaubt, der einen zu verschlingen droht. Ein flüssiger Schreibstil ohne Schnörkel macht Lust auf mehr - genau so muss man sich am seidenen Faden fühlen!

5.0 von 5 Sternen Kammerlanders persönliche K2-Chronik, 4. Oktober 2007
In diesem Buch beschreibt Hans Kammerlander seinen Kampf mit und um den K2, von dem er besessen war, bis er ihn nach mehreren Anläufen endlich besiegt hat.

Es ist kein trockener Bericht über seine Besteigungsversuche geworden, sondern ein höchst unterhaltsames und facettenreiches Buch. Zwischen seine Erlebnisse am K2 flicht er immer wieder auch Begebenheiten an anderen Bergen ein, erzählt über andere Bergsteiger und deren Erfolge und Misserfolge. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass viel mehr als in anderen Büchern und bei anderen Autoren von den nepalesischen bzw. pakistanischen Trägern die Rede ist, ohne die so manch eine Expedition gar nicht durchzuführen wäre.

Kammerlander spricht auch über Risiken, Gefahren und Naturgewalten, die bedacht werden müssen. Und nicht zuletzt auch davon, wie er immer wieder auch mit dem Tod in Berührung kommt und wie er dies verarbeitet.

Sehr gut sind die Farbbildteile und die sich im Anhang befindliche Liste der K2-Besteiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 18. August 2010
Nur wenige Bücher lese ich mit solchem Interesse wie die von Hans Kammerlander. Er schreibt (mit Hilfe seines Co-Autors Walther Lücker) sehr offen, spannend und unterhaltsam. Seine Bücher sind einfach wunderbar zu lesen, auch für Nicht-Bergsteiger. Und er scheut sich dabei auch nicht, über eigene Fehler zu berichten. Man hat das Gefühl selbst bei den Expeditionen dabei zu sein.

4.0 von 5 Sternen Aus dem Nähkästchen, 22. Februar 2010
Kammerlander legt mit seinem vierten Buch über das Bergsteigen eine beeindruckende und durchgängig spannende Schilderung seiner Expeditionen zwischen 1995 und 2002 vor. Für Freunde aktueller Bergsteigerliteratur ein absolutes Muss.
Dabei stehen die Expeditionen zum K2, dem zweithöchsten Berg der Erde, im Mittelpunkt seiner Erzählungen. Dieser faszinierende Berg scheint es nicht gut mit Kammerlander zu meinen. Er benötigt mehrere Anläufe. Die Schilderungen seiner gescheiterten und -letzendlich- auch erfolgreichen Missionen enthalten alles, was das Bergsteigerdasein ausmacht: Vom Krieg mit den Behörden über die Planung, Anreise, Errichtung von Basis- und Höhenlagern, Wetterunbilden, Beschreibungen der Kletterrouten, Biwaks in klirrender Kälte bis hin zum Gipfelglück, aber auch von Unfällen mit manchmal glimpflichen, manchmal schwerwiegenden oder gar tötlichen Folgen ist die Rede.
Dass ich für dieses Buch dennoch keine 5 Sterne vergebe, liegt an folgendem Eindruck:
Hans Kammerlander plaudert. Auch wenn der Ausdruck "plaudern" verharmlosend klingen mag bei den geschilderten Gefahren und Unfällen, die er erlebt hat und nun erzählt, wird man den Eindruck nicht los, dass er die expeditionslose Zeit in der Heimat nutzt, um über all seine Expeditionen und Erlebnisse, die er noch nicht in seinen bisherigen Büchern geschildert hat, zu berichten, um zur Finanzierung weiterer Abenteuer beizutragen.
Was fehlt, ist der roter Faden, eine grundlegende Idee für dieses Buch oder eine durchgängige Story, so wie dies Simpson (Sturz ins Leere) oder Krakauer (In eisigen Höhen) gelungen ist. Hier legt Kammerlander "nur" eine chronologische Schilderung seiner Expeditionen vor. Irgendetwas fehlt.

5.0 von 5 Sternen erfrischend, teilweise lustig, sehr menschlisch, 23. Januar 2010
Ich habe schon einiges an Bergliteratur gelesen, aber Kammerlanders Buch fand ich toll. Ja er schreibt nicht chronologisch, aber damit bin ich bestens klar gekommen, denn die eingeschobenen Annekdoten passten gut und bereicherten das Buch. Er schreibt auch einiges über seine Arbeit als Bergführer in den Alpen und das ist ein Aspekt der mir sehr gut gefallen hat.
Vor allem finde ich es toll, dass er es schafft das anstrengende und lebensgefärhliche Höhenbergsteigen immer wieder mit kurzen lustigen Stellen zu spicken. Das lockert das Buch auf.

Ich kann kein bisschen bestätigen, dass er, wie hier geschrieben sich als Übermensch warnimmt. Ganz im Gegenteil. Er beschreibt viele Fälle, in denen er ganz offensichtlich nur sehr sehr sehr viel Glück hatte. Wie z.B. als ein Haushoher Felsturm eine Stunde nachdem er daran geklettert hatte zusammen stürzte, oder ein altes Fixseil riss, oder eine Lawine am Ortler abging, wo in 40 Jahren keine herunter gekommen war. Solche Momente lassen ihn in meinen Augen viel menschlischer erscheinen, als manch anderen Autor. Ich hatte gerade eben das Gefühl, ihm ginge es nicht um die beste Selbstdarstellung.
Soweit man das nach einen Buch beurteilen kann, ein wirklich beeindruckender Mensch. Top!

2.0 von 5 Sternen Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen ..., 30. September 2009
... ist das für mich erste Buch, das ich von Hans Kammerlander gelesen habe. Hätte auch ganz gut werden können, weil über einige spannende Gegebenheiten und Anekdoten rund um die Berg- und Kletterwelt berichtet wird. Allerdings hatte ich große Schwierigkeiten mit der ständigen Beweihräucherung Kammerlanders und dem häufig unangenehmen Plaudern aus dem Nähkästchen. Meine Güte, er findet sich selbst wirklich schon sehr bezaubernd. Wer "Die letzte Herausforderung. Wie ich die Tragödie am Mount Everest überlebte" von Lene Gammelgaard gelesen hat kann sich vorstellen was ich meine. Na gut, das Buch von Gammelgaard ist noch weitaus schlimmer, aber Kammerlander geht in dieselbe Richtung. Schade, denn seine Leistungen am Berg sind absolut erzählenswert und ohne die permanente Selbstverliebtheit hätte ich das Lesen durchaus genießen können, aber so war es einfach nur nervig und anstrengend. Da lobe ich mir doch das hier bereits mehrfach erwähnte Buch "Sturz ins Leere" von Joe Simpson. Eine spannende Geschichte die sachlich, unaufgeregt und einfach gut erzählt wird. So geht's doch auch ...

5.0 von 5 Sternen spannend und interessant, 17. März 2011
Ich bin kein Bergsteiger und habe nur einige Bücher dazu gelesen. Kammerlander schafft es in diesem Buch sehr gut über die Strapazen und die Mühen zu schreiben, über Grenzerfahrungen und das erreichen des persönlichen Grenzpunktes der Erschöpfung. Das Buch ist flüssig geschrieben und gut zu lesen.
Es gibt keien Abrechnungen mit anderen Bergsteigern und es verzichtet weitesgehend auf Heroisierungen oder Eigenlob. Es bietet auch immer wieder philosophische Ansätze und ist daher auch für Laien absolut lesenswert und reiht sich in Bücher wie "Sturz ins Leere" oder "in eisigen Höhen" gut ein.

4.0 von 5 Sternen einfach toll, 12. September 2008
Das Buch "Am seidenen Faden" von Hans Kammerlander ist einfach toll zum lesen. Die mehrfachen Versuche auf den K2 zu gelangen und immer wieder die kleinen Randgeschichten bewegten mich dazu das Buch in kürzester Zeit durchzulesen. Jeder der von Bergen, Gebirgen, Gletschern und deren Besteigung begeistert ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Keine Lobeshymnen auf sich selber sondern eher zurückhaltend beschreibt Kammerlander seine Versuche am K2.

4.0 von 5 Sternen emnpfehlenswert, 5. Mai 2009
ehrlich und spannend geschriebenes bergsteigerbuch. durch häufige rückblenden und schilderungen ähnlicher bergerfahrungen manchmal etwas verwirrend. naturgemäß handelt das buch hauptsächlich von gefährlichen und lebenbedrohenden situationen. die begeisterung bei erreichen des gipfels oder bewundern der schönheit der natur wird oft mit "unbeschreiblich" ausgedrückt, was schade ist. trotzdem ist der ankauf des buches zu empfehlen.

Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen
Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen von Hans Kammerlander (Taschenbuch - 1. Dezember 2005)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.