Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. September 2015
Das Buch ist ziemlich dick und die Beispiele sind alle auf die Bereiche Marketing, Werbung und Verkauf bezogen. Mir fehlt dabei etwas der Bezug zu alltäglichen Situationen. Ansonsten gut
am 30. Juli 2010
Ein muss für alle die mal wieder ein Stück selbstbestimmter durchs Leben wandeln möchten:-))Alles andere als trockener Lesestoff!
am 7. November 2013
Sehr schöner Einblick in die Psychologie des Menschen, das Buch fesselt förmlich und ich werde es wohl noch ein paar mal lesen um mir den Inhalt zu verinnerlichen.
Es wird einem gezeigt, wie man manipuliert wird und wie man sich dagegen wehren kann, bzw wie man es selbst ersteinmal wahrnehmen kann, dass man manipuliert wird.

Klare Empfehlung!
am 5. Januar 2013
Kenne ich schon lange - habe ich einem Freund geschenkt. Es beginnt sehr lustig darüber, wie wir von Autoverkäufern manipuliert werden. wenn es aber um andere Belange geht, ist die Sache dann nicht mehr so spaßig. An alle, die denken "mich kann man nicht hinters Licht führen, wenn man mir was verkaufen will."
am 31. Januar 2010
Meine Motivation dieses Buch zu kaufen war der Untertitel "Psychologie der Manipulation". Und ich denke Levine hat es ganz gut geschafft diese Sachverhalte darzustellen ohne ausschweifend zu werden und gleichzeitig den Leser zu unterhalten.

Das Buch handelt sehr viele im persönlichen Verkauf anwendbare Sachen ab, die Vorgehensweisen von Sekten bei der Mitgliederbindung und natürlich auch die Kraft der Werbung.

Wer ein Universitätslehrbuch für den Kurs "manipulative Psychologie" erwartet ist damit falsch beraten - meiner Meinung nach wird das aber auch in der Buchbeschreibung klar gestellt und wer kurz reinschmökert wird das auch nicht erwarten.

Für den Leser der manipulative Techniken erkennen oder auch selber anwenden will ist das Buch auf alle Fälle zu empfehlen, ebenso auch für Wirtschaftswissenschaftler (bin ja selbst einer), wer tiefgehende evolutionstheoretische Aufarbeitung und medizinische Erklärungen erwartet kratzt hier wohl nur an der Oberfläche.
am 4. März 2014
Ein Super Buch.Ein aktuelles Top-Thema welches einen jeden Alltag prägt.Ob auf der Strasse oder in unmittelbarer Nähe-unermüdlich versucht irgendjemand uns etwas aufzuoktroyieren.Ein herrlicher literarischer Blick auf Möglichkeiten des Umgangs mit der ungewollten Beeinflussung.
am 18. November 2008
Der Autor klärt mich über die Illusion der Unverwundbarkeit in Bezug auf Manipulation auf: Es gehört zu den eher grausamen Ironien des Lebens, dass wir genau in den Augenblicken am verwundbarsten sind, in denen wir uns am wenigsten gefährdet fühlen." R. Levine führt verschiedene Beispiele an, an denen er dem Leser mehr und mehr dessen verletzlichen Stellen bewusst macht. Er bringt aufschreckende Untersuchungsergebnisse, beschreibt detalliert die Ohnmacht von Sektenmitgliedern, gibt mir Einblick in die Tricks der Werbung und der Verkäufer. Immer wieder bringt er psychologische Erklärungen in Zusammenhang mit Manipulieren, so dass mir mehr und mehr verständlich wird, wieso Manipulation so verletzend wirkt, wenn Sie sie entlarven. Ein Beispiel: Warum sollen Sie sich vor Fremden mit unerwartenten Geschenken hüten, oder wenn man Sie dazu bringt, indirekt ja zu sagen, indem Sie nie direkt nein sagen? Im letzten Kapitel weist der Autor mich in die Kunst des Widerstehens ein und gibt dort einige ungebetene" Ratschläge zur Anwendung und Verteidigung gegen ungebetene Beeinflussung. Auch stellt er dort heraus: Die Fähigkeit, uns selbst und andere zu beeinflussen, ist vielleicht die unverzichtbarste aller sozialen Fähigkeiten." Der Autor ruft uns dazu auf, die Psychologie weise und ethisch zu nutzen.
R. Levine versteht es, in amüsanter Weise ein allgegenwärtiges Thema zu durch- bzw. zu beleuchten. Ich schwanke beim Lesen des Buches zwischen der Ansicht: Hilfe, mein Leben wird ständig manipuliert," und der Frage: Inwieweit manipuliere ich meine Umwelt?" Ständige innere Auseinandersetzung begleiten die verschiedenen Kapitel, um am Ende erleichtert festzustellen, dass jeder, der in Beziehung tritt beeinflusst. Ich bin sensibler geworden für Beeinflussen, das bewusst von Profis benutzt wird, um mich zu verführen". Ich lernte wie wichtig es ist, ...die Psychologie weise und ethisch anzuwenden und dafür zu sorgen, dass sie Licht spendet und nicht tötet."

Für die EG-BIBLIO-KOM Silke Hammer
am 5. August 2013
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Gerade für Leute die sich für Konsumentenforschung interessieren, unheimlich spannend. Wirklich sehr anschauliche und spannende Beispiele.
am 11. April 2016
Interessiert man sich dafür, wie Verkäufer einen um den Finger wickeln können, wird dieses Buch faszinierend finden. Wir Menschen lassen uns leicht verführen und beeinflussen und Levine hat dies sehr gut dargestellt. Es ist fachlich faszinierend, wie ein geschickter Verkäufer uns die verschiedensten Gefühle eintrichtern kann! Danach sieht man allerdings auch in vielen gut gemeinten Hilfen einen Verführungsversuch. Dennoch ist es interessant zu lesen und zu verfolgen, man sollte nur nicht erwarten, dass es ähnlich wie ein Roman zu sehen ist, es ist eher von wissenschaftlich anmutenden Aufsätzen gekennzeichnet.
am 8. Mai 2014
Ein Insider plauder aus dem Nähkästchen.
Es ist schon spannend wie einfach und zuverlässig, wir uns gern manipulieren lassen.

Natürlich weiß man vieles davon schon, aber es ist schon spannend, das nochmal so direkt vor Augen geführt zu bekommen.
Interessant für mich: Die Verkaufsstories. Ich hab in der Zeit ein Auto gekauft. Der Verkäufer hatte Mr Levines "Checkliste" sehr verinnerlicht :-)

Fazit: Gute Lektüre für alle, die einen Einblick in die alltäglichen Manipulationen suchen.