5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch
Veröffentlicht am 10. September 2003 von michaelawiegand

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen flau, aber lehrreich
Sujata Massey's "The floating girl" nimmt die Leser mit in kulturelle Bereiche, "von-denen-man-schon-mal-was-gehört-hat", die aber nur wenige kennen dürfen: Mangas und die dahinter stehende Szene von Fans und Enthusiasten.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2003 von Dizzyfugu

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 10. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
also nach langem warten freute ich mich riesig auf das neuste Werk von Sujata Massey. ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Wie auch in den anderen Büchern kriegt man wieder Einblicke in das japanische Leben. Auch gefällt mir die Figur des Takeos,Reis Freund, der ja im letzten Buch dazu gekommen ist, sehr gut. Ich hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten.
Kann es kaum erwarten bis wieder ein Buch von Sujata Massey rauskommt

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Sujata Massey weiß den Spannungsbogen über mehrere Hundert Seiten aufrechtzuerhalten. Sie hat mit Rei, der Tochter eines japanisch-amerikanischen Ehepaares, eine sehr symphatische Figur geschaffen. Mit Rei lernt man die Welt des moderne Japan kennen, in der noch viel Wert auf alte Traditionen gelegt wird.
Die Autorin vermag einen auf eine phantasie- und lustvolle Art und Weise in die Welt der Mangas einzuführen, man bekommt regelrecht Lust sich damit näher zu beschäftigen.
Ich muß sagen, ein Klasse Buch, welches nur schwer wieder aus der Hand zu legen ist!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Japan-Fan, 18. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Neben der spannenden Krimi-Handlung vermittelt Sujata Massey uns immer auch einen Einblick in die japanische Gesellschaft. Mit ihrer Heldin Rei Shimura, Tochter eines japanisch-amerikanischen Paares, tauchen wir ein in das komplizierte Leben der japanischen Hauptstadt Tokio. Und selbst Rei, die ihre japanischen Wurzeln liebt und sich intensiv mit den japanischen Verhaltensregeln beschäftigt hat, gelingt es spielend, immer wieder ins nächste Fettnäpfchen zu treten.
In ihren drei ersten Büchern brachte uns die Autorin die Themen Ikebana - Blumensteckkunst (offenbar die Passion aller japanischen Hausfrauen), Zen Buddhismus und Haikos (kurze japanische Gedichtkunst) näher. In ihrem neuen Band führt sie uns ein in die Welt der Manga-Comics, dem Universum vieler japanischer Jugendlicher. Tradition und Moderne, japanische Mafia und hippe Comic-, Manga-, Underground-Kultur bilden ein Labyrinth, durch das sich unsere Heldin tapfer kämpft. Das Buch ist ein Muss für jeden Japan-Interessierten und Krimi-Fan.

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen flau, aber lehrreich, 31. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Was verlockend anfängt und flott geschrieben ist, verliert sich aber bald in viel zu vielen, fast zwanghaft untergebrachten Sujets.
Ich gebe dem Band drei Sterne, weil das komplexe und selten behandelte Thema Manga wirklich sehr gut recherchiert ist und den Leser in die Manga-Welt jenseits des hierzulande klischeehaft Dargestellten führt: Dojinshis, geschichtliche Fundierung von Stories sowie die Con- und Cosplay-Szene mit ihren teilweise seltsamen Figuren auf und neben dem Papier. Ferner ist die Lektüre generell (wie bei den anderen Bänden) sehr interessant, um einen Einblick in das japanische Sozialleben zu erhalten. Unterhaltsam ist der Krimi allemal.
Zu mehr reicht es aber nicht: Zu viel billiger (oder billig dargestellter) Sex (WARUM!?), der Spagat vom Territorium der Hauptfigur Rei Shimura (japanische Antiquitäten und Geschichte) in die poppige Underground-Manga-Szene gelingt nur schlecht/hölzern, und das Einbringen von Yakuza und Garztenbau am Rande sorgt nur noch für heillose Verwirrung.
Fazit: Weniger wäre mehr gewesen, zumindest gemessen an dem, was die Inhaltsangabe verspricht. Dennoch als anspruchlose aber wirklich lehrreiche Lektüre geeignet.

3.0 von 5 Sternen Hier zu viel, dort zu wenig, 10. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Versierte Japan-Kenntnisse zeigt die Autorin in gewohnter Weise, aber ach - insgesamt will sie zu viel: Da geht es nicht nur um Manga, sondern auch noch im jüngere japanische Geschichte und aktuelle gesellschaftliche Fragen. Zu viele Themen, die insgesamt zu flach bleiben und sich nur unter Verrenkungen zur Aufklärung des Fall zusammenziehen lassen. Weniger wäre mehr gewesen. Gleichzeitig muß dieser Band der Rei-Shimura-Serie ohne die Figur des schwulen Freundes Richard auskommen (die Autorin hat in kurzerhand auf Sommerurlaub nach Kanada geschickt), wodurch eine gute Portion an Witz und Charme verloren geht. So ist "Tötliche Manga" eher ein schwaches Glied in der Serie, das leider auch den Witz und das Tempo seiner ersten Seiten nicht durchzuhalten vermag. Nicht schlecht, aber leider nur 3 Sterne für "durchschnittlich".

4.0 von 5 Sternen Etwas für Zwischendurch, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Ein Buch für den kleinen Lesehunger zwischendurch. Der leicht und verständlich geschriebene Roman von Sujata Massey ist nicht nur was für Krimifreunde, sondern auch für Leute die einen winzigen kleinen Einblick in das japanische Leben werfen wollen ohne groß in die Tiefe zu blicken.
Manga- und Animefans die in dem Buch eine spannende Geschichte über Mangas erwarten, werden enttäuscht sein, da die Geschichte loose im Bereich der Mangas angesiedelt ist und der Titel "Tödlicher Manga" in der Hinsicht irreführend ist.
Trotzdem ist es alles in allem ein ganz nettes Buch, das ungehindert lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muß.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch..., 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
... wenn auch nicht so überragend. Da ich die anderen Bücher von Sujata Massey nicht kenne, kann ich es nicht vergleichen. Man erfährt in diesem Buch sehr viel Wissenswertes über Manga.
Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist keine sonderlich schwer zu lesende Lektüre, einfach mal zum abschalten.
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Werke der Autorin besorgen, da mir ihr Stil gefällt.

5.0 von 5 Sternen japanischer Kulturführer, als Roman getarnt, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Rei Shimura, Amerikanerin mit japanischer Abstammung, arbeitet für ein Magazin in Japan.
Als sie den Auftrag erhält, eine Story über Manga zu schreiben, taucht sie in eine ihr völlig fremde Welt ein. Bei ihren Recherchen stößt sie auf das Werk eines begabten Manga-Künstlers, den sie unbedingt für ihren Artikel interviewen möchte.
Das Interview gestaltet sich schwierig, das der junge Künstler verschwunden zu sein scheint. Auf der Suche nach ihm stößt sie auf bizarre Manga-Fans in Kostümen, einer Wand des Schweigens und einer Leiche...
Fazit: Dieser Krimi ist ein absolutes Muss für Manga-Fans und solche, die es werden wollen. Parallel zur Klärung des Mordes erfährt der Leser viel Wissenswertes über die alte Kultur der Manga und japanische Traditionen.
Nebenbei gibt's immer wieder Grund zum Schmunzeln: z.B. als Rei anlässlich einer Intimrasur auf sehr schmerzhafte Weise den Unterschied zwischen Japanerinnen und Amerikanerinnen erfahren muss.
Kleiner Tipp für „Serien-Leser":
Das Buch ist bereits der vierte Krimi mit Rei Shimura.

1.0 von 5 Sternen Daneben, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
auch ich habe mich auf dieses Buch gefreut, war aber ziemlich enttäuscht. Ich habe mich durch die Seiten gequält in der Hoffnung, das es irgendwann spannend wird. Ich fand das Buch langweilig, ohne ein Funke an Spannung und extrem langatmig geschrieben. Schade, die ersten Bücher fand ich alle toll... und ich hoffe, dass die Autorin die Kurve bekommt und wieder spannende Bücher schreibt.

3.0 von 5 Sternen Nicht nur für Manga-Fans, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Manga: Roman (Taschenbuch)
Tödliche Manga ist ein durchschnittlicher Kriminal-Roman, der mir ein unzufriedenes Ende bereitete. Von der Story her gesehen ist es wirklich nichts Besonderes. Doch dieses Buch besticht durch eine andere Art und Weise: Und zwar wird darin durch die Hauptprotagonistin oft die amerikanische mit der japanischen Kultur verglichen, was sehr lustig und amüsant ist. Da im deutschen Fernsehen viele amerikanische Serien laufen, kennt sich der deutsche Leser ganz gut mit der amerikanischen Gesellschaft aus. Doch mit der japanischen gerät man sehr selten in Berührung. Daher fallen die großen Unterschiede ziemlich auf, was das ganze Buch interessant macht. An einer Stelle mockiert sich Shimura beispielsweise über die japanischen Männer am Strand, die mit Vorliebe Stringtangas beim Schwimmen tragen (während in Amerika Männer wohl die Boxershorts bevorzugen). Davon abgesehen lernt man auch viele japanische Begriffe kennen, weswegen das Werk wohl in vielerlei Hinsicht auf irgendeine Art und Weise Wissen vermittelt. Wer auf unterhaltsame Weise die japanische Kultur erfahren möchte und sich nicht von einer durschnittlichen Kriminal-Geschichte abschrecken lässt, der liegt mit diesem Buch richtig.

Tödliche Manga: Roman
Tödliche Manga: Roman von Sujata Massey (Taschenbuch - Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen