5.0 von 5 Sternen Wie ich die Dinge WIRKLICH geregelt kriege
Haben Sie auch schon einige Bücher über Zeit- und Selbstmanagement gelesen und das hat alles irgendwie nicht so richtig funktioniert, jedenfalls nicht langfristig?
Dann sollten Sie es unbedingt mal mit diesem Buch versuchen (das erste, von dem ich behaupten kann, daß ich es wirklich in die Praxis umgesetzt habe!)
Der Autor stellt ein wirklich...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2003 von obru

2.0 von 5 Sternen Grauenhafte Übersetzung
Ich habe mir das Buch vor zwei Jahren im englischen Original gekauft. Seitdem habe ich es (in der deutschen Fassung), da ich vom Inhalt meines englischen Buches begeistert war, 2x verschenkt. Inzwischen liegt es ein drittes Mal in Deutsch auf meinem Schreibtisch, und ich habe aus Neugier die Nase reingesteckt. Was soll ich sagen - die Übersetzung ist ein Graus:...
Veröffentlicht am 24. August 2010 von buk0wsk1

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut aber ein wenig langatmig, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Taschenbuch)
Das Buch bietet einen guten Ansatz, die Methode zu verstehen. Es werden sehr viele anschaulich Beispiele geboten, der Erläuterungen für den praktische Einsatz ist ausgezeichnet.
Einzige - ganz kleine - Schwäche aus meiner Sicht ist, dass das gesamte Buch ein wenig zu langatmig geraten ist. In manchen Abschnitten werden leider Elaborate zu ganz einfachen Dingen abgehandelt.
Wer bereit ist, ab und zu ein Auge zuzudrücken, ist mit diesem Buch aber sehr gut bedient!

5.0 von 5 Sternen Viel zu spät entdeckt!, 30. Juli 2007
Ich bedauere, dieses Buch erst jetzt gelesen zu haben - die konsequente Anwendung hätte mir so vieles erspart ;)

Dieses Buch gehört zu ganz wenigen Büchern, von denen ich wirklich sagen kann, daß sie mein Leben verändert haben. Als "information worker" wird man leider oft zugemüllt mit Aufgaben, Fakten, Terminen - und wie man mit all diesen Dingen so umgeht, daß man den Überblick behält, lernt man wohl kaum in der Schule/an der Uni. Doch erst die richtige Arbeitstechnik macht den Unterschied. Und darum geht es in Allens Buch. Allesamt keine revolutionären Dinge, sondern eigentlich ganz einfach, machbare Dinge, die in der konsequenten Anwendung aber wirklich helfen, endlich "auf der Welle" zu schwimmen, statt darin unterzugehen, und den Überblick zu behalten.

Uneingeschränkte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, leider didaktische Mängel, 10. März 2009
Vermutlich stehen Sie - wie die meisten Menschen - vor der Herausforderung, Ihr persönliches und unternehmerisches Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.

Es gibt Zeitplanungssysteme unterschiedlicher Generationen, aber letztendlich funktioniert in unserer schnelllebigen Zeit nichts wirklich zufrieden stellend.

Da ist mit die Methode von David Allen begegnet, die ich seit dem mit Erfolg ausprobiere.

Allen hat einige Vornahmen, die mir gut einleuchten:

Er vergleicht unser Hirn mit einem Arbeitsspeicher eines Computers, den man nicht mit zu vielen Aufgaben belassen darf.

Die Vielzahl von Dingen, die wir im Griff halten, betrachtet er als die losen Enden, die es gilt, organisatorisch in den Griff zu bekommen.

Allen empfiehlt, dafür zu sorgen, dass wir alle unsere Aufgaben in ein System einbringen, damit diese eben nicht mehr den "Arbeitsspeicher Hirn" belegen und macht einen Vorschlag für ein solches System.

Das Ganze ist letztendlich eher intuitiv als nach A-B-C-Kriterien zu nutzen, sicherlich der heutigen Zeit mit ihren Anforderungen angemessen.

Ich persönlich nutze das System übrigens zusammen mit der auf Outlook aufgesetzten Software Jello (Freeware), für Apple-Rechner gibt es eine eigenständige Lösung. Leider fehlt zu David Allens Vorschlag ein funktionsfähiges System, das softwareunterstützt ist.

Einen Punktabzug bekommt das Buch für seine Wiederholungen und seine Mängel beim didaktischen Aufbau.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 7. Februar 2009
Eric Kubitz (Thaining) - Alle meine Rezensionen ansehen
Selbstverständlich genügt es nicht, ein Buch zu lesen, um sein Leben umzustellen. Aber selbst für mich als eigentlich recht organisiertem Menschen hat die Lektüre sehr viel gebracht. Ich setze einige Punkt um - ohne die ganze "Getting-things-done" Systematik auch wirklich konsequent durchzuhalten. Und das bringt schon eine Menge.
Mein Tipp: Das Buch erstmal ganz durchlesen und dann schrittweise einige Dinge im Leben ändern. Dann ist das möglicherweise auch nachhaltig ;-)

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Menschen mit Ablagebedürfnis ;-), 17. März 2014
David Allen gibt eine schöne Methode preis, die er jedoch (wie viele amerikanische Wirtschaftsliteraten) zu einem extremen Prozeß ausbaut. So macht's dann auch keinen Spaß mehr. Wenn man jedoch mit gesundem Augemaß die Tipps zurate zieht und den Prozeß selbst beiseite, dann ist es ein wunderbares Buch zur eigenen Ordnung im Kopf.

Viel Spaß und im richtigen Moment einfach lächeln.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 15. März 2014
Das Buch ist für alle diejenigen gedacht, die mal richtig viel Zeit in Selbstmanagement investieren wollen. Die hier vorgestellte Methode ist auf den ersten Blick sehr zeitaufwändig, aber funktioniert bestimmt. Ich freue mich darauf, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen!

3.0 von 5 Sternen viel Text, 19. Februar 2014
dieses Buch gefällt mir ganz gut, habe allerdings den Eindruck, dass die Punkte wiederholen. Etwas knapper geschrieben hätte ich persönlich besser gefunden. Trotzdem ok!

5.0 von 5 Sternen Praktisches System, 15. November 2009
Das Buch beschreibt ein hervorragendes System, um die täglich anfallenden Aufgaben im Beruf oder privat effektiv zu verwalten. Die Übersetzung aus dem Englischen ist jedoch gruselig! Trotzdem 5 Sterne für den hervorragenden Inhalt!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 30. Mai 2009
++++ Guten Anregungen für den Leser!
-- paper based office ist heute eher unüblich.
-- Die dt. Version hat ein Layout das mir sehr missviel.

2.0 von 5 Sternen Für den deutschen Markt ungeeignet, 15. Januar 2010
Dem deutschen Leser stiehlt dieses Buch die Zeit und wartet mit amerikanischen Besonderheiten auf, mit denen er nichts anfangen kann. Andere Rezensenten haben bereits darauf hingewiesen. Es wird auch mit Begriffen wie LIFO oder FIFO (Seite 155) getitelt, ohne dass der Leser weiß, worum es geht. Also Aküfi (Abkürzungsfimmel). Auch wenn das Büchlein recht billig angeboten wird, preiswert ist es weder vom geldlichen noch vom zeitlichen Aufwand. Es gibt preiswertere Alternativen auf dem deutschen Buchmarkt. Nur mancher Zeitgenosse braucht ein gewisses Flair "Getting things done" ... noch Fragen?

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag
Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag von David Allen (Taschenbuch - November 2007)