4.0 von 5 Sternen Inhalt Top - Übersetzung stark verbesserungswürdig
Mit Hilfe dieses Buches ist es in der Tat möglich in sein Leben etwas mehr Struktur zu bringen und den Kopf frei zu bekommen um sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren zu können. In diesem Sinne kann man das Buch sehr empfehlen.

Der Einzige große Kritikpunkt ist für mich die mangelnde deutsche Übersetzung, insbesondere...
Veröffentlicht am 14. Januar 2008 von Stefan Worm

2.0 von 5 Sternen Grauenhafte Übersetzung
Ich habe mir das Buch vor zwei Jahren im englischen Original gekauft. Seitdem habe ich es (in der deutschen Fassung), da ich vom Inhalt meines englischen Buches begeistert war, 2x verschenkt. Inzwischen liegt es ein drittes Mal in Deutsch auf meinem Schreibtisch, und ich habe aus Neugier die Nase reingesteckt. Was soll ich sagen - die Übersetzung ist ein Graus:...
Veröffentlicht am 24. August 2010 von buk0wsk1

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut aber ein wenig langatmig, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Taschenbuch)
Das Buch bietet einen guten Ansatz, die Methode zu verstehen. Es werden sehr viele anschaulich Beispiele geboten, der Erläuterungen für den praktische Einsatz ist ausgezeichnet.
Einzige - ganz kleine - Schwäche aus meiner Sicht ist, dass das gesamte Buch ein wenig zu langatmig geraten ist. In manchen Abschnitten werden leider Elaborate zu ganz einfachen Dingen abgehandelt.
Wer bereit ist, ab und zu ein Auge zuzudrücken, ist mit diesem Buch aber sehr gut bedient!

5.0 von 5 Sternen Viel zu spät entdeckt!, 30. Juli 2007
Ich bedauere, dieses Buch erst jetzt gelesen zu haben - die konsequente Anwendung hätte mir so vieles erspart ;)

Dieses Buch gehört zu ganz wenigen Büchern, von denen ich wirklich sagen kann, daß sie mein Leben verändert haben. Als "information worker" wird man leider oft zugemüllt mit Aufgaben, Fakten, Terminen - und wie man mit all diesen Dingen so umgeht, daß man den Überblick behält, lernt man wohl kaum in der Schule/an der Uni. Doch erst die richtige Arbeitstechnik macht den Unterschied. Und darum geht es in Allens Buch. Allesamt keine revolutionären Dinge, sondern eigentlich ganz einfach, machbare Dinge, die in der konsequenten Anwendung aber wirklich helfen, endlich "auf der Welle" zu schwimmen, statt darin unterzugehen, und den Überblick zu behalten.

Uneingeschränkte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, leider didaktische Mängel, 10. März 2009
Vermutlich stehen Sie - wie die meisten Menschen - vor der Herausforderung, Ihr persönliches und unternehmerisches Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.

Es gibt Zeitplanungssysteme unterschiedlicher Generationen, aber letztendlich funktioniert in unserer schnelllebigen Zeit nichts wirklich zufrieden stellend.

Da ist mit die Methode von David Allen begegnet, die ich seit dem mit Erfolg ausprobiere.

Allen hat einige Vornahmen, die mir gut einleuchten:

Er vergleicht unser Hirn mit einem Arbeitsspeicher eines Computers, den man nicht mit zu vielen Aufgaben belassen darf.

Die Vielzahl von Dingen, die wir im Griff halten, betrachtet er als die losen Enden, die es gilt, organisatorisch in den Griff zu bekommen.

Allen empfiehlt, dafür zu sorgen, dass wir alle unsere Aufgaben in ein System einbringen, damit diese eben nicht mehr den "Arbeitsspeicher Hirn" belegen und macht einen Vorschlag für ein solches System.

Das Ganze ist letztendlich eher intuitiv als nach A-B-C-Kriterien zu nutzen, sicherlich der heutigen Zeit mit ihren Anforderungen angemessen.

Ich persönlich nutze das System übrigens zusammen mit der auf Outlook aufgesetzten Software Jello (Freeware), für Apple-Rechner gibt es eine eigenständige Lösung. Leider fehlt zu David Allens Vorschlag ein funktionsfähiges System, das softwareunterstützt ist.

Einen Punktabzug bekommt das Buch für seine Wiederholungen und seine Mängel beim didaktischen Aufbau.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 7. Februar 2009
Eric Kubitz (Thaining) - Alle meine Rezensionen ansehen
Selbstverständlich genügt es nicht, ein Buch zu lesen, um sein Leben umzustellen. Aber selbst für mich als eigentlich recht organisiertem Menschen hat die Lektüre sehr viel gebracht. Ich setze einige Punkt um - ohne die ganze "Getting-things-done" Systematik auch wirklich konsequent durchzuhalten. Und das bringt schon eine Menge.
Mein Tipp: Das Buch erstmal ganz durchlesen und dann schrittweise einige Dinge im Leben ändern. Dann ist das möglicherweise auch nachhaltig ;-)

1.0 von 5 Sternen Total veraltet, 11. November 2014
Das Buch hätte dringend eine Überarbeitung nötig: Eindeutig vor der Zeit der ständig verfügbaren Smartphones und Clouds geschrieben, wirken Tipps zur Aktenablage und zum Palmtop sehr eingestaubt und veraltet. Insgesamt bleibt mir das Buch auch viel zu unkonkret: auch nach gründlichem Lesen der entsprechenden Kapitel erschließt sich mir nicht, welche Listen ich nun wie genau anlegen soll - und ob (und wie?) die überschnittsfrei bleiben sollen, wenn eine "Projekte" und eine andere "nächste Schritte" heißt. Übrigens auch hier: Mit Apps wäre das gesamte System sicherlich sehr viel leichter zur realisieren - und trotzdem fällt es mir schwer, die Vorschläge zu übertragen.
Leider nicht hilfreich für mich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Menschen mit Ablagebedürfnis ;-), 17. März 2014
David Allen gibt eine schöne Methode preis, die er jedoch (wie viele amerikanische Wirtschaftsliteraten) zu einem extremen Prozeß ausbaut. So macht's dann auch keinen Spaß mehr. Wenn man jedoch mit gesundem Augemaß die Tipps zurate zieht und den Prozeß selbst beiseite, dann ist es ein wunderbares Buch zur eigenen Ordnung im Kopf.

Viel Spaß und im richtigen Moment einfach lächeln.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 15. März 2014
Das Buch ist für alle diejenigen gedacht, die mal richtig viel Zeit in Selbstmanagement investieren wollen. Die hier vorgestellte Methode ist auf den ersten Blick sehr zeitaufwändig, aber funktioniert bestimmt. Ich freue mich darauf, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen!

3.0 von 5 Sternen Ein Buch von Vielen, 16. November 2014
I. Jörg "Naviwurm" (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist ok, man erinnert sich wieder an Dinge die man tun sollte. Insofern ist das Buch ok, da gut geschrieben. Das Lösen eine persönlichen Chaos darf man sich nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Praktisches System, 15. November 2009
Das Buch beschreibt ein hervorragendes System, um die täglich anfallenden Aufgaben im Beruf oder privat effektiv zu verwalten. Die Übersetzung aus dem Englischen ist jedoch gruselig! Trotzdem 5 Sterne für den hervorragenden Inhalt!

3.0 von 5 Sternen viel Text, 19. Februar 2014
dieses Buch gefällt mir ganz gut, habe allerdings den Eindruck, dass die Punkte wiederholen. Etwas knapper geschrieben hätte ich persönlich besser gefunden. Trotzdem ok!

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag
Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag von David Allen (Taschenbuch - November 2007)