4.0 von 5 Sternen Kulturrevolution in China einmal anders........
Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin Piper ISBN 3 492 04289 9 S. 199
Einen hübscheren, poetischeren Roman mit einer so zarten und charmanten Liebeserzählung habe ich lange nicht auf dem Büchermarkt gefunden!
Worum geht es ? Zwei Jungen im Alter von 17 und 18 Jahren werden im Zuge der Umerziehung während der...
Veröffentlicht am 27. September 2001 von cl.borries

3.0 von 5 Sternen netter Urlaubsroman - aber nicht mehr
"Ho-ho, was haben wir denn da?" Der Laoban hielt die Geige senkrecht hoch, um wie ein pingeliger Zollbeamter, der nach Drogen sucht, mißtrauisch durch das Schallloch in den dunklen Resonanzkasten zu spähen. Ich bemerkte drei kirschrote Blutstropfen in seinem linken Auge ..."
Ein autobiografischer Roman aus der Zeit der Kulturrevolution und der Autor weckt...
Veröffentlicht am 18. Juli 2003 von H. P. Roentgen

5.0 von 5 Sternen Herzergreifend, 24. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (Taschenbuch)
Dieses Buch geht zu Herzen. So schön geschrieben, aber es tut weh, zu lesen, wie schwer es diese jungen Menschen hatten. Umerziehen. Allein schon das Wort. Der Siebzehnjährige muss weg von zuhause, in die Fremde. Aber es ist gut, dass er mit seinem Freund zusammen ist. Lesen Sie es, und Sie werden sich den liebevollen Menschen dort sehr nahe fühlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch in tollem Einband, 10. Februar 2012
Habe dieses Buch als Geschenk für eine Freundin gekauft und war positiv überrascht über den hochwertigen Textil-Einband und das schöne Format. Auf jeden Fall empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 6. Oktober 2004
Die Geschichte von Luo, dessen Freund und der kleinen Schneiderin plätschern nur so dahin, dass ich hoffte, dass noch etwas spannendes passieren würde. Dem war nicht der Fall. Das Buch war enttäuschend:
Die beiden Freunde befinden sich in einer "Umerziehungsmaßnahme" auf dem Berg des Phönix. Dort müssen sie schwere Arbeit bewältigen, doch ihr Hoffnungsschimmer ist ein Koffer. Dieser Koffer gehört einem weiteren Städtler, der sich in einem anderen Dorf einer Umerziehungsmaßnahme stellen muß. In diesem Koffer befinden sich Bücher, die verboten sind u.a. von Balzac.
Für einen Gefallen erhalten die beiden Freunde ein Buch von Balzac und sind so angetan, dass sie auch alle anderen Bücher aus dem verbotenen Koffer lesen wollen...

4.0 von 5 Sternen ein "leises" Buch, 4. Dezember 2007
Ein wunderschönes und "leises" Buch,das mich berührt hat und das auch
noch nachwirkt...Außerdem ist es trotz Tiefgang gut zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!!!!, 30. Juli 2006
Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe!!!

Leicht verständlich geschrieben und enthält spannende Fakten zur Geschichte Chinas! Das Buch ist sehr fesselnd und auf jedenfall empfehlendswert!!!

4.0 von 5 Sternen Warum nicht länger ?, 5. Juli 2004
In diesem Buch geht es um zwei Junge Chinesen die um 1970 in ein abgelegendes Bergdorf zur Umerziehung geschickt werden. Luo und der Ich-Erzähler, welcher nicht namentlich genannt wird, können nur eine Violine mitnehmen, da die Dorfbewohner noch nie eine gesehen haben und nicht wissen was das ist.
Der Autor gibt dem Leser hier einen Einblick in einen dunklen Abschnitt der chinesischen Geschichte. Für unsere beiden Helden ist Abwechselung aus dem kargen Dorfleben sehr willkommen. So freunden sie sich langsam mit einer jungen Schneiderin aus einem Nachbardorf an. Dazu kommt bald der Verdacht auf, dass einer ihrer Umerziehungskollegen im Besitz von verbotenden Büchern ist, welche sich die beiden natürlich ansehen wollen.
Der Autor erzählt die Geschichte mal mit einen nüchternden, aber auch mal spritzigen, ja ironischen Stil. Welcher mir sehr gut gefallen hat. Auch die beiden Hauptfiguren sind für meine Begriffe sehr gut dargelegt und kommen gut rüber. Insgesamt gesehen kann man es auf keinen Fall bereuen dieses Buch gelesen zu haben. Ich hätte auf jeden Fall gerne noch mehr von der Geschichte gehört.

1.0 von 5 Sternen Bwäh., 8. August 2006
Auf dem Rückenumschlagklappentext dieses Buches heißt es, wenn ich mich recht erinnere, "Wenn sie in diesem Jahr nur ein Buch lesen wollen - dann dieses." Das hätte mir Deppen Warnung genug sein müssen, was sollen das schließlich für Leute sein die nur EIN Buch im Jahr lesen? Aber nein, reingefallen, und, auweh, selten so gelitten.

Furchtbar.

Dieses Buch ist banal, banal, banal. Käsig, stinkig, langweilig, sentimental, pathetisch, rührselig, hirnlos.

Fazit: Wer nur ein Buch im Jahr lesen will soll sich meinetwegen mit diesem abgeben. Wer allerdings gern und oft liest möge sich an qualitativ hochwertige Ware halten. Bitteschön.

Bwäh.

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin von Dai Sijie (Taschenbuch - 1. Juli 2003)