5.0 von 5 Sternen ... hätte ich das Buch doch schon vor 30 Jahren gehabt!
Veröffentlicht am 2. Juni 2004 von Sysiphos

3.0 von 5 Sternen Nett aber nicht genial!
Auf Grund anderer positiver Rezensionen habe ich das Buch bestellt. Mein eigenes Urteil ist aber differenziert:
Die Inhalte sind ganz gut, vor allem auch für RELATIVE Laien verständlich. Also durchaus lohnend um seinen Horizont in Naturwissenschaften zu erweiteren.
Kritikpunkte sehe ich in den sehr "amerikaischen" Erklärungen. Das metrische...
Veröffentlicht am 9. Januar 2004 von Grodoo

5.0 von 5 Sternen ... hätte ich das Buch doch schon vor 30 Jahren gehabt!, 2. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Was Einstein seinem Friseur erzählte: Naturwissenschaft im Alltag (Taschenbuch)
Ich bin bekennender Mathe-, Physik- und Chemieversager und habe mir seit der fünften Klasse eingeredet, daß ich das nicht kann und mich das nicht interessiert. Hätte mir nur einer dieses Buch in die Hand gedrückt! Es ist eine echte Überraschung, wie man aus den alltäglichen Dingen mit naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen ein Universum sehen kann. Und das Beste: mit jedem Kapitelchen geht wieder ein wenig weg von dem Gefühl, man verstehe seine Welt nicht. Prima zum Schmökern. Für Naturwissenschafts-Freaks wahrscheinlich die Vorhölle, aber für uns Normalos ein kleiner Schatz. Mehr. Mehr!!!!

5.0 von 5 Sternen Naturwissenschaft im Alltag Nr. 2..., 22. Mai 2004
Shaun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Autor ist pensionierter Chemie-Professor und geht zu seinem eigenen und des Lesers Vergnügen den praktischen Anwendungen und Erklärungen bestimmter Phänomene von Physik und Chemie im Alltag nach. Schon der erste Band „Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist" ging kurzweilig vielen besonders chemischen Phänomenen nach, während dieser Band stärker auf physikalische Besonderheiten eingeht. Die Abschnitte sind wieder kurz und in allgemeinverständlicher und humorvoller Sprache geschrieben. Somit eignet es sich für naturwissenschaftlich Interessierte hervorragend und bringt früher in der Schule eher theoretisch Gelerntes in praktische Erinnerung. Das Stichwortverzeichnis hilft beim Nachschlagen, wenn man etwa vergessen hat, was es mit der „Ebene der Ekliptik" oder dem „Äquinoktium" auf sich hat. Auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft uns Spass, 12. August 2004
Dieses Buch gibt Antworten auf Fragen, die sich keiner stellt, weil die Antwort "das ist eben so" sich jeder schon selbst gegebeben hat. Z.B.: Warum ist der Schnee weiss?
Getreu dem Motto "wie sag ich's meinem Kinde" schafft es der Autor vorzüglich, die meist komplexen wissenschaftliche Zusammenhänge in einfachen Worten, kurzen Sätzen und nachvollziehbaren Beispielen darzustellen.
So macht (Hobby)-Wissenschaft Spass und trägt durchaus zur naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung bei.
Außerdem: Manche Fragen stellte man sich selbst wirklich und dieses Buch brachte eine Antwort, auf die man jahrzehntelang warten musste.
Carsten Jörges, caj-seminare, Wendelstein

5.0 von 5 Sternen Hat zwar nicht viel mit Einstein zutun, aber...., 31. Dezember 2004
Von Ein Kunde
.... trotzdem ist es ein super Buch.
Wolke erklärt in seinem Buch viele viele Sachen aus 7 Themebgebieten.
Er hat das Buch so geschrieben, dass es auch ein "normalo" wie ich verstehe. Durch das Buch habe ich einige Interessante und vor allem wichtige Dinge gelernt.
Daher, und auch wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhaeltnis kann ich dieses Buch mit ruhigem Gewissen empfehlen :)

4.0 von 5 Sternen Hurmorvolle Naturwissenschaft, 31. Januar 2005
Robert L. Wolke erklärt die naturwissenschaftlichen Hintergründe für Alltagsphänomene. Auf lockere und humorvolle Weise erklärt er warum das Meer türkis ist, warum das Flugzeug fliegt, warum der Sekt schäumt und vieles mehr. Für den absoluten Laien ist es sicher interessant und ich kann mir auch vorstellen, dass es für Jugendliche ebenso geeignet ist. Wenn man aber physikalisches und chemisches Grundwissen beherrscht, dann ist vieles nicht neu und nicht so überwältigend interessant.
Auf jedem Fall gelang dem Autor ein populärwissenschaftliches Werk ohne aufgeblasene Fachbegriffe und mit viel Augenzwinkern.

4.0 von 5 Sternen Ideal ... auch als Herausforderung für Physiker, 19. Juli 2012
Meine Frau hat das Buch auf dem Flohmarkt erstanden. Das finde ich haarsträubend, denn wer gibt ein so unterhaltsames und informatives Buch einfach her? Besonders witzig finde ich die Kneipenwetten ...

Dennoch finden sich auch eindeutige Fehler in diesem Buch, und nicht nur aus der Sicht der "Erbsenzähler", wie der Autor die ganz Genauen nennt. Statt das Buch als "unexakt" wegzulegen könnte man es aber als Herausforderung sehen. Bitte das folgende Beispiel nur als Ganz-Kleingedrucktes lesen!

Auf S. 53 lese ich "Wie man sieht, kommt es lediglich darauf an, das Objekt so schnell zu werfen oder abzuschießen, dass seine Flugbahn mit der Erdkrümmung übereinstimmt. Diese Geschwindigkeit, die Fluchtgeschwindigkeit, beträgt 11,2 m/sec oder 40 000 km/h."
Fehler 1: Diese Geschwindigkeit nennt man nicht Fluchtgeschwindigkeit, sondern Kreisbahngeschwindigkeit. Die Fluchtgeschwindigkeit lässt uns die Erde für immer verlassen.
Fehler 2: Das ist natürlich nur ein Druckfehler. Es müsste 11,2 km/s und nicht 11,2 m/s heißen. Aber mit dem metrischen System sind die Amerikaner ja bekanntlich af Kriegsfuß. Oder vielleicht war nur der Übersetzer mit der Umrechung von Meilen überfordert.
Fehler 3: Diese Geschwindigkeit beträgt nicht 11,2 km/s, sondern 7,9 km/s (in Oberflächennähe).

Viel Spaß beim Lesen und Fehler(chen)entdecken!

3.0 von 5 Sternen Nett aber nicht genial!, 9. Januar 2004
Kritikpunkte sehe ich in den sehr "amerikaischen" Erklärungen. Das metrische System, bei uns selbstverständlich, wird teilweise nur nebenbei erwähnt. Oft müssen Baseball, Golf und bei uns weniger geläufige Vorgänge als Beispiele für die Erklärung von Naturgesetzen herhalten. Für Europäer dadurch leider manchmal etwas fremd.
Über Humor lässt sich bekanntlich auch streiten, aber die "Kalauer" die sich zuhaus in dem Buch finden kann ich wenig schmunzeln. Beispiel: "Wieso wirkt die Schwerkraft in Richtung Erdmittelpunkt und nicht nach Mekka oder Disneyland?" Vielleicht ist da der Witz einfach bei der Übersetzung verloren gegangen.
Insgesamt bietet das Buch also mehr Information und weniger Unterhaltung als der Titel vielleicht verspricht. Habe es trotzdem gelesen, von daher: ganz nett!

5.0 von 5 Sternen Physik interessierte aufgepasst!, 19. März 2013
Es ist ein großartiges, interessantes und sehr sehr lehrreiches Buch welches spielend und gut verständlich physikalische Phänomene und deren Zusammenhänge mit einer Leichtigkeit erklärt, die dazu verleiten lässt sich selbst wie einen Physik Professor zu fühlen!

5.0 von 5 Sternen Werde Einsteins Frisör, 28. Februar 2013
Sehr locker und kurzweilige Exkursion in die Welt der Physik. Es werden Zusammenhänge erklärt, die man sich so noch nicht vorgestellt hat.

5.0 von 5 Sternen Schulphysik neu erklärt, 14. Januar 2013
Ich dachte ja bisher, dass mir Einsteins Relativitätstheorie durchaus geläufig sei. Aber in diesem Buch werden physikalische Gesetze (z.B. Newtonsche) ganz neu erklärt. Köstlich. Und auch die in manchen Absätzen angefügten (wissenschaftlichen, ohne Formeln) Ableitungen sind absolut lesenswert. Gewürzt mit "Kneipenwetten", die man nicht verlieren kann; allerdings wird man nicht oft einen Wettpartner finden, der die Begründung, warum er verloren hat, auch wirklich versteht.

Was Einstein seinem Friseur erzählte: Naturwissenschaft im Alltag
Was Einstein seinem Friseur erzählte: Naturwissenschaft im Alltag von Robert L. Wolke (Taschenbuch - 1. Januar 2003)