5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam geschriebenes Buch, ABER...
Zum Buch selbst kann ich nur positives sagen. Es ist ausgesprochen unterhaltsam formuliert und macht aus einem eigentlich trockenen Thema wie Lebensmittelchemie ein spannend zu lesendes Nachschlagewerk, das dem geneigten Leser das eine oder andere Aha-Erlebnis bescheren dürfte.
Veröffentlicht am 26. April 2005 von C. Sommerauer

3.0 von 5 Sternen Mit Höhen und Tiefen
Veröffentlicht am 11. August 2009 von S. Stolz

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam geschriebenes Buch, ABER..., 26. April 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ratsel und Geheimnisse der Kochkunst naturwissenschaftlich erklart (Taschenbuch)
Daß nebenbei auch noch etliche originelle Rezepte im Buch zu finden sind, macht die Sache nicht gerade uninteressanter. :)
Nun zum ABER:
In der Produktbeschreibung fehlt der Hinweis, daß das Buch "Kulinarische Geheimnisse" komplett im vorliegenden Buch enthalten ist!
"Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst" ist ein SAMMELBAND und enthält die Bücher "Kulinarische Geheimnisse" und "Rätsel der Kochkunst".
Wenn Sie diese getrennt erhalten wollen, müssen Sie "Rätsel der Kochkunst" und "Kulinarische Geheimnisse" getrennt bestellen.
Umso besser wird dadurch dieses Buch. Sie bekommen zwei Bücher zum Preis von einem, und es ist prima Unterhaltung mit hohem Informationsgehalt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch und Dank an die vorige Rezension, 7. September 2006
Das Buch ist Klasse. Ich koche selbst gerne und dieses Buch erhält sehr einfach und anschaulich chemisch erklärte leckere Rezepte und Tipps. Kompliment.

Vielen Dank an den Verfasser der letzten Rezension, der darauf hinweist, dass dies ein Sammelband aus 2 Büchern ist. So spart man Geld und bekommt 2 gute Bücher auf einmal. Hier sei noch angemerkt, dass die von Amazon angegebene Seitenzahl nicht stimmt. Da dies ein Sammelband aus ist, der die Bücher "Rätsel der Kochkunst" (237 Seiten) und "Kulinarische Geheimnisse" (332 Seiten) enthält hat er 569 Seiten.

Kaufen Sie also unbedingt eher dieses Buch als beide einzeln! Es ist toll zu lesen und lehrreich für alle Hobbyköche. sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Mit Höhen und Tiefen, 11. August 2009
Die hohen Erwartungen, die ich an dieses Buch hatte, wurden beim Lesen nicht ganz erfüllt. Einige Kapitel sind wirklich hervorragend geschrieben und die Rezepte sind auch sehr ausführlich und gut erläutert. Bei anderen Untereinheiten hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Autor bemüht war Platz zu sparen und sich daher nur aufs Gröbste beschränkt hat. Diesen Platz hat er dann an wieder anderer Stelle dazu benutzt um viel zu viele Worte um wirklich einfache Sachen zu machen - oder um zu erläutern, worum es in seinem Buch eigentlich geht.
Fazit: Nicht schlecht, aber auch eben nicht Optimum.

5.0 von 5 Sternen Haben Sie sich auch nie fuer Chemie interessiert?, 26. März 2002
Von Ein Kunde
Dann sollten Sie unbedingt dieses Buch lesen.
Ich entdeckte bei einer so alltaeglichen Taetigkeit wie Kochen die -fuer mich bisher vollkommen unattraktive- Welt der Chemie. Es fasziniert mich, Spiegeleier zu braten und dabei die Maillardsche Reaktion zu beobachten. Aber auch der geschichtliche Hintergrund, die Einführung namhafter franzoesischer Koeche macht einfach Lust auf mehr. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch fast ohne Rezepte, 4. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch und schaffe es, dass ich sogar von den strengsten Kritikern (den eigenen Kindern) ab und zu ein "Papa, das ist gar nicht so schlecht" bekomme. Nichts desto trotz wollte ich nicht mehr nach Rezepten kochen, sondern die biochemischen Prozesse dahinter verstehen, damit ich mich nicht mehr an diese Rezepte halten muss. Dieses Buch setzt genau da an. Vorher waren es Röstaromen nun ist es das Ergebnis von Maillard-Reaktionen. Damit ist auch klar, was unter "scharf anbraten" gemeint ist, und dass "scharf anbraten" eben nicht "maximale Hitze" bedeutet sondern wie heiss die Oberfläche werden darf und damit wie wenig der Herd aufgedreht werden kann.
Wer wissen möchte, wie man ein Steak brät, sollte sich nach anderen Büchern umsehen, wer wissen möchte, warum man ein Steak so brät, der ist hier genau richtig aufgehoben. Für mich ist das eines der drei besten Kochbücher, die ich habe und unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich Urlaub verschlungen und ich habe dabei wirklich viel über die naturwissenschaftlichen Hintergründe beim Kochen gelernt obwohl ich schon andere Bücher zu diesem Thema gelesen habe. Die auch vorkommenden Rezepte sprechen mich zum Großteil zwar nicht so an, das ist aber Geschmackssache und es geht bei Ihnen eigentlich auch mehr um praktische Anwendung des ansonsten sehr theoretischen Inhalts. Ich glaube hier könnte auch so mancher Profikoch noch etwas draus lernen. Die Rezepte spielen hier eine Nebenrolle.

3.0 von 5 Sternen die übersetzung aus dem französischen ist grauenhaft und manchmal kaum verständlich, 5. August 2012
sehr informativ, aber manchmal ist die übersetzung kaum zu verstehen.

für die leute, die sich wundern, weshalb manche absätze mit "Endlich..." anfangen: Die richtige übersetzung wäre "Schließlich..." (im Sinne eines letzten Punktes einer Aufzählung.)

5.0 von 5 Sternen meisterhaft anspruchsvoll, 9. März 2009
Meine Frau Mama - eigentlich eine hervorragende Köchin - kocht nach Gefühl und Überlieferung. "Das wird schon immer so gemacht!" ist dabei ihre beliebteste Erklärung, wenn ich nach dem WARUM oder WIE frage. Endlich habe ich meine Antworten gefunden! Dank der großartigen Erklärungen vom Autor ist das Geheimnis eines zarten Bratens keines mehr und löst sich das Rätsel des perfekten Spiegeleis auf wundersame Weise. Auch wenn mein Gehirn die z.T. sehr detaillierten wissenschaftlichen Erklärungen wohl eher nicht dauerhaft speichern wird, so kann ich doch im Küchenalltag auf Zusammenhänge zurückgreifen, die das Kochen einfacher, präziser und gelingsicherer machen. Wer gerne und gut kocht und mehr wissen will, sollte sich von den spannenden Hintergründen begeistern lassen!

3.0 von 5 Sternen Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst: Naturwissenschaftlich erklärt, 24. April 2009
Ein unterhaltsames Buch - für den Profi etwas langweilig - für einen Kochanfänger ganz interessant.

4.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre..., 8. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
This-Benckhard beschreibt etliche Vorgänge, die Kochen und das Gelingen von Gerichten verständlich machen.
Leider lässt die Übersetzung deutlich zu wünschen übrig...

ARRAY(0x9bc297a4)

Ratsel und Geheimnisse der Kochkunst naturwissenschaftlich erklart
Ratsel und Geheimnisse der Kochkunst naturwissenschaftlich erklart von Hervé This-Benckhard (Taschenbuch - 1. November 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen