5.0 von 5 Sternen Den Tod nicht fürchten müssen, 16. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Dem Tod begegnen und Hoffnung finden (Taschenbuch)
Christine Longaker ist mit diesem Buch eine kraftvolle Mischung aus Ratgeber, spirituellem Wegweiser und Weckruf gelungen. "Dem Tod begegnen und Hoffnung finden" hält uns die einzige Wahrheit, das einzige, das wir mit Sicherheit über unser Leben sagen können, vor Augen: dass wir einmal sterben werden und dass wir alle, die wir lieben, früher oder später loslassen müssen. Es gibt kaum ein Thema, über das im Westen angestrengter geschwiegen wird, als der Tod. Welche fatalen Folgen dies für jeden von uns hat, darüber berichtet die Autorin, die das Begleiten von Sterbenden und deren Angehörigen zu ihrer Berufung gemacht hat. Sie schildert, ohne jemals besserwisserisch oder gar belehrend zu wirken, dass wir den Tod ernst nehmen müssen und ihn viel mehr als Chance für persönliches Wachstum denn als Fluch sehen sollen.
Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist, dass Christine Longaker sich nicht auf eine spirituelle Richtung beschränkt. Ihre Ansichten sind klar buddhistisch geprägt, dennoch zeigt sie auf, dass man Erlösung auch mit jeder anderen Glaubensrichtung erreichen kann, wenn man sich nur ganz der spirituellen Praxis widmet und, wie Paulo Coelho es nennen würde, den "guten Kampf kämpft".
Ein schönes Buch, das zwar sehr oft anstrengend zu lesen ist, weil es viele Emotionen auslöst, das ich jedoch jedem wärmstens ans Herz legen möchte. Der Tod ist real, er wartet auf jeden von uns in der einen oder anderen Form. Die Kunst liegt darin, ihn nicht als Schreckgespenst zu fürchten, sondern ihn zu akzeptieren und dadurch ein besseres Leben zu führen.

5.0 von 5 Sternen Zutiefst hilfreich und tröstend, 20. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dem Tod begegnen und Hoffnung finden (Taschenbuch)
Ich besitze dieses Buch bereits seit es erschienen ist. Die Lektüre war für mich der Einstieg in ein Thema, das ich mir immer ausschließlich schmerzhaft vorgestellt habe: Tod und Sterben = Verlust und Verzweiflung. Aber es schien mir dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - wichtig, mich mit dem einzigen Ereignis unseres Lebens, welches uns garantiert betrifft oder irgendwann betreffen wird, zu beschäftigen.
Wie überrascht war ich dann, als ich nicht nur den Trauer und Schmerz in Christine Longakers Buch offen und einfühlsam thematisiert fand, sondern auch überzeugende Worte dafür, dass Trauer bewältigt werden kann und Sterbende wirklich begleitet werden können - bis über ihren Tod hinaus.
Ich bin froh, dass ich dieses Buch und die Praktiken, die dort sehr gut verständlich beschrieben werden nun wieder zur Hand habe, wo ich und meine Familie den Tod eines uns sehr nahe stehenden Menschen ganz akut zu verarbeiten haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle, die nicht unvorbereitet sein möchten ..., 29. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dem Tod begegnen und Hoffnung finden (Taschenbuch)
Ich wollte mich mit dem Thema "Sterben" aktiv auseinandersetzen und war auf der Suche nach einem Buch, das mich anspricht. Hier habe ich es gefunden. Lange habe ich mich gescheut das "Tabu"thema unserer Gesellschaft anzugehen. Das Buch selbst habe ich auf einem Meditationsseminar empfohlen bekommen. Es kostete mich einige Überwindung, aber ich bin froh, dass ich das Buch gekauft und gelesen habe. Christine Longacker vermittelt auf wunderbare Weise ein Thema, dass viele Menschen aus ihrem Leben ausklammern, bis es sie eines Tages selber trifft.

5.0 von 5 Sternen Grosse Hilfe, 2. März 2010
E. Lustig (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
In unserer christlich geprägten Gesellschaft ist der Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen ein schwieriges Thema. Oft werden die Familien auch vom engsten Freundeskreis in dieser Zeit allein gelassen aus Unsicherheit und Angst etwas falsch machen zu können. Also lieber gar nichts machen...
Dieses Buch hilft sehr, einen positiven und konstruktiven Umgang mit dem Sterben eines geliebten Menschen zu finden. Der buddhistische Kontext ist dabei auch für Christen nachvollziehbar und verständlich. Loslassen zu lernen ist nicht leicht. Weder für den Sterbenden noch für dessen Angehörige. Aber wenn man versteht, dass das Leben nicht mit dem Tod endet, sondern der Tod ein Teil des Lebens ist, kann man getröstet weitergehen.

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtbuddhisten, 7. Juni 2013
Hilfreich auch für Nichtbuddhisten.
Es gibt Übungen und ein Verständnis, dass alles Leben vergänglich ist und wir mit Tod und Trauer umgehen lernen können.

Dem Tod begegnen und Hoffnung finden
Dem Tod begegnen und Hoffnung finden von Christine Longaker (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen