5.0 von 5 Sternen Der ideale Begleiter !
Das Nehberg-Lexikon war für mich eine absolute Überraschung. Ich habe (unnötigerweise) gleich mehrere Survival-Bücher gekauft, um einen ausreichend breiten Überblick zum Thema zu erhalten. Von Nehberg hatte ich bereits gehört, habe ihn aber nicht so richtig ernst genommen. - Fakt ist, sein Lexikon ist eine ideale, praxisnahe und weitgehen gut...
Veröffentlicht am 25. Januar 2003 von Ralf D. Stumpf

1.0 von 5 Sternen Kein echter Survival Guide
Ich hab schon viel hiezu gelesen und bin auch in Überlebenstechniken ausgebildet worden, daher kann ich zu diesem Buch nur sagen das es im allgemeinen sehr um "den heißen Brei" herumredet, d.h. nichts wesentlich vernünftiges zum Survial angibt, teils echt unsinnige Tips paaren sich mit normalen auch in anderen Büchern zu findenden Tipps.
Kein...
Veröffentlicht am 8. Juni 2010 von Persch Markus

5.0 von 5 Sternen super, 23. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
super, gerne wieder schneller servic, gute qualität,alles unkompliziert abgewickelt, kann ich weiter empfehlen, wünsch gute geschäfte für die zukunft. grüsse

5.0 von 5 Sternen guter Kauf: Survival-Lexikon von Rüdiger Neberg, 27. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Bin sehr zufrieden, das Buch entspricht der Beschreibung, ist informativ, gut verständlich und stellenweise auch noch witzig. Auch für Theorie-Survivals eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Ist zur Recht ein Bestseller geworden und begleitet uns noch immer auf viele Touren vor allem mit Kindern. Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger!!!, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von meinem Vater bekommen,da ich oft campen gehe und deswegen das Buch gut gebrauchen kann.Gühnter Nehberg bringt einem mit ein wenig Witz die Dinge und Fähigkeiten bei,die man brauch,um alleine auf sich gestellt überleben kann.Von A wie Aas bis Z wie Zyankali wird in diesem Buch alles beschrieben.Das Buch enthällt viele Zeichnungen,die es noch leichter machen z.B. ein Boot aus Ästen zu bauen.

Absolute KAUFEMFEHLUNG!!!!!

1.0 von 5 Sternen Thema Verfehlt, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Ich muss ehrlich sagen das ich von dieser Lektüre tief enttäuscht bin. Die gegebenen Tips sind zum Großteil sehr unpräzise formuliert und auch das Ziel welches der Autor mit diesem Buch verfolgt ist mir unklar (Unterhaltung oder einen ernsthaften Outdoor-Guide?). So werden meines erachtens nach wichtige Bestandteile eines Survival-Lexikons anhand von Bildern ohne große Erklärung und Tips dargestellt oder gar fast ins lächerliche gezogen. Auf der anderen Seite werden dann Begriffe Erläutert (z.B. Arbeitslosigkeit, Glück, Joule, Selbstmord, Gehirnwäsche) welche von Begriff und Beschreibung her nichts mit einem Survival-Lexikon zu tun haben und teils besser in einen Agenten-Thriller à la James Bond passen.

Im großen und ganzen also zu umfrangreich (viel unnötiges dabei um die Seiten voll zu bekommen) zu unpräzise (wichtiges ohne praktische Tips und zu kurzgefasst) und teils zu sehr ins lächerliche gezogen (was meiner Meinung nach nicht auflockernd sondern unkompetent und nicht ernst wirkt und wohl dem versuchten und nicht gelungenem Spagat zwischen Unterhaltungslektüre und echtem Hilfsmittel geschuldet ist).

Daher von mir "nur" ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Das Buch ist für ein Survival bestens gerüstet. Es hat viele Ideen die man auch meißtens umsetzen kann.

2.0 von 5 Sternen Für alle außer Nehberg-Jünger nicht zu empfehlen, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Wie schon von mindestens einem anderen Rezensor bemerkt, ist es teilweise schon abenteuerlich welche Punkte Rüdiger Nehberg im Themengebiet Survival ansiedelt und sich so eine Plattform schafft, seine Meinung über die Gott und die Welt kundzutun. Als Nachschlagewerk für Survivalinteressierte halte ich das Buch für nicht gut geeignet, da die Zeichnungen größtenteils sehr undeutlich und damit bedingt brauchbar sind, die Aussagen zu einigen Themen (gerade im Bereich Medizin) inhaltlich fragwürdig erscheinen und mir entgegen meinen Erwartungen die Lexikonform für dieses Thema nicht geeignet erscheint (was man dem Autor allerdings nicht vorwerfen kann). Aber natürlich sind auch ein paar nützliche Dinge in dem Buch weswegen dann doch zwei Sterne geblieben sind.

ARRAY(0xb041f504)

Survival-Lexikon
Survival-Lexikon von Rüdiger Nehberg (Taschenbuch - 1. Mai 2000)