5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die Statistik - macht Lust auf mehr!
Wer sich schnell in die Welt der Statistik "einlesen" möchte wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.
Auch wenn der Titel des Buches für die meisten nichts Gutes verheißt hat man es hier keineswegs mit einer mathematischen Einführungslektüre zu tun!
Das Niveau des Buches ist nicht sehr hoch, die Sprache sehr einfach gehalten...
Veröffentlicht am 11. April 2003 von tbeirau

3.0 von 5 Sternen Nur eine Einführung...
Am 24. August 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die Statistik - macht Lust auf mehr!, 11. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Statistik verstehen: Eine Gebrauchsanweisung (Taschenbuch)
Das Niveau des Buches ist nicht sehr hoch, die Sprache sehr einfach gehalten.
"[...]Wer die vier Grundrechenarten beherrscht, wird auch die Beispiele nachvollziehen können.[...]"
Dies kommt jedoch der Absicht des Buches und des Autors sehr zugute - nämlich den Leser nicht mit mathematischen Formeln zu quälen sondern stattdessen anschaulich darstellend die Statistik und ihre Verfahren vorzustellen.
Genau das schafft dieses kleine Büchlein von Walter Krämer, wohl Deutschlands bekanntester Statistikprofessor.
Ein sehr guter Einstieg in die Statistik - zumal in diesem Buch die Methoden der Statistik auf alltägliche Probleme angewendet werden.
Einzigster Schwachpunkt sind meines Erachtens die etwas veralteten Statistiken. Da diese jedoch, trotz mangelnder Aktualität, den Verstehensprozess keineswegs beeinflussen bleibt es bei den verdienten 5 Sternen.
Perfekt für zwischendurch - unterhaltsam, anschaulich, elementar.
Inhaltsverzeichnis:
1.Daten und Datenorganisation
2.Mittelwerte: Einer für alle
3.Mehr über Mittelwerte
4.Konzentration und Streuung
5.Wachstumsraten
6.Die Preise und der Preisindex
7.Mehr über Indexzahlen
8.Und wie präsentiere ich das alles?
9.Sozialprodukt und Volkseinkommen
10.Saisonbereinigung
11.Bevölkerungsprognosen
12.Mortalität und Lebenserwartungen
13.Korrelation und Kausalität
14.Datengraphik: Vorsicht Falle
Epilog: Welchen Zahlen darf man glauben?

5.0 von 5 Sternen Keine Angst vor Korelations-Koeffizient & Co., 15. Juli 2001
Von Ein Kunde
„Statistik verstehen" will ein Überlebenstraining für den Datendschungel der Informationsgesellschaft bieten und diesem Anspruch wird Walter Krämers Buch auch voll gerecht. Es gibt einen guten Überblick über die Statistik-Disziplinen - von Mittelwerten über Indexzahlen bis zum gefürchteten Korrelations-Koeffizienten und erfordert dabei praktisch keinerlei Vorwissen. Somit ist es sehr gut geeignet als Nachschlagewerk für Studenten und Schüler mit Statistik-Zwangskursen, aber auch hilfreich für Journalisten (und alle interessierten Menschen), die bei DAX, Dow-Jones und Sozialprodukt den Durchblick behalten wollen. „Statistik verstehen" ist sehr übersichtlich gestaltet und durch witzige Beispiele aus dem ‚Daten-Alltag' kurzweilig und an vielen Stellen sogar spannend zu lesen. So erfährt man die Tricks und Täuschungen von Statistikern und vor allem: Wie man es richtig macht.

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv!, 25. Februar 2007
Ich bin Techniker und musste aus beruflichen Gründen meine Statistikkenntnisse für "wirtschaftliche" Tätigkeiten auffrischen bzw. neu erlernen.

Das Buch wird seinem Titel wortwörtlich gerecht und man versteht die wichtigsten Grundlagen an Hand von ganz simplen Beispielen die einen mitunter in Stauen versetzen können (z.B.: Kapitel Mittelwerte) - Muss man einfach gelesen haben ;-).

Fazit: Für den Einstieg in die Materie quasi ein muss!

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch!, 9. März 2006
Von Ein Kunde
Wenn alle Bücher, die ich für mein Studium gekauft habe, so interessant und übersichtlich geschrieben worden wären, wie dieses hier, hätte ich mit Auszeichnung abgeschlossen! Sogar im Berufsleben kann ich immer noch mit den genannten Beispielen Kollegen Statistik verständlich machen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, für einen ersten Einstieg in die Statistik, 18. Juli 2001
Von Ein Kunde
Das Taschenbuch von Walter Krämer, dient dazu einen raschen Einstieg in die sonst eher schwerfällig erklärte Statistik zu bekommen. Es macht Lust sich näher (mit weiterführender Literatur) mit der Statistik zu befassen. Besonders ich als Studentin profitierte von dem Buch - als interessanter Zusatz zur trockenen mathematischen Statistik-Vorlesung.

3.0 von 5 Sternen Nur eine Einführung..., 24. August 2004
Von Ein Kunde
Um ein Verständnis für statistische Angaben in den Medien zu bekommen, reicht dieses Taschenbuch u.U. aus, keinesfalls kann man damit jedoch eine Statistikvorlesung einer Uni nachvollziehen (wobei dies auch nicht Ziel des Autors ist). Zusätzlich zu der Einführung in die Statistik gibt der Autor auch noch Hinweise für die "richtige" Präsentation von Daten. Für diese Auswahl und Darstellung der inhaltichen Schwerpunkte würde ich 4-5 Sterne vergeben. Abzug gibt es allerdings zum einen für die veralteten Beispiele und zum anderen für die veraltete weiterführende Literatur, die überwiegend aus den 80er Jahre stammt.

3.0 von 5 Sternen nur für absolute Statistik- Neulinge, 24. Oktober 2008
Von dem Buch "Statistik verstehen" von Walter Krämer hatte ich mir eine einfache und verständliche Auffrischung meiner eingerosteten und rudimentären Statistik- Kenntnisse, die ich noch aus dem Grundstudium hatte, erhofft. Herr Krämer spricht in der Tat eine sehr einfache Sprache, sodass sich der Text gut runterliest. Leider geht das Buch kaum über die grundlegende deskrpitive Statistik hinaus (bis auf S. 183-203: Korrelation und Kausalität), sodass ich es nur für Menschen, die sich "sanft" an Statistik nähern wollen, empfehlen kann. Inhaltlich würde ich "Statistik verstehen" eher der Soziologie, Politologie und Wirtschaftswissenschaft zuordnen, da viele vorgestellte Verfahren für Psychologen nicht relevant sind sind. Es könnte aber sein, dass Medizin- Studenten bei der Interpretation von Grafiken in Studien geholfen wird. Für diejenigen, deren schulische Bildung schon Jahrzehnte zurück liegt, kann ein Blick in diese Publikation aber durchaus lohnen.

2.0 von 5 Sternen Für das Studium unbrauchbar, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Themen des Buches sind aufeinanderfolgend gelungen gestaltet. Das Buch lässt sich gut und innerhalb weniger Tage verständlich runterlesen begleitet von amüsanten Beispielen und Bildern, die die Beispiele teils erläutern sollen.
Mehr kann man sich nicht aus dem Buch erhoffen. Es ist unbrauchbar für mein Studienfach Statistik für Ökonomen, wesewegen ich mir andere Bücher zulegen muss. Ich hatte mir aus dem Buch mehr erhofft, obwohl meine Ansprüche nicht so hoch waren, da es fast 2 Jahre her war, als ich eine Schule besucht hatte und mit dementsprechend niedrigen Vorkenntnissen in das Fach an der Universität gegangen bin. Aus dem Grund habe ich mir dieses einfach gestaltete Buch zugelegt. Aber anscheinend ist es zu einfach gestaltet.

5.0 von 5 Sternen liest sich sehr gut, 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zuerst: die 10 Auflage ist aus 2011 (nicht 2001, wie in der Produktbeschreibung angegeben). Auch hat der Autor DM Beispiele nicht aktualisiert (€), was der Qualität und der eigentlichen Absicht des Buches aber keinen Abbruch tut.
Mir gefällt das Buch besonders gut, weil es zu den Wurzeln der statistischen Zusammenhänge, zur Basis vorstoßt und mit einfachen klaren Beispielen den Kern der Statistik vermittelt. Jedes Kapitel ist mit entsprechenden Inhalten und lustigen Beispiel-Anekdoten verziert. Neben der tlw. pseudwissenschaftlichen Literatur am Markt eine Wohltat.
Fazit: nach dem Buch kann man dem Zahlendschungel heute mit anderen Blickwinkeln begegnen.
Würde ich jederzeit wieder kaufen; 100% Empfehlung für Controller, SixSigma's, QMler, Prozessler oder Leute, die ihre Statistikkenntnisse abrunden wollen.

4.0 von 5 Sternen Gut erklärt., 6. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles Top, nur unser Aktuelles Thema Wahrscheinlichkeiten fehlt. Ist eine gute Empfehlung für WiWi Studenten mit dem Fach Statistik ;-)

ARRAY(0xa9cfc0f0)

Statistik verstehen: Eine Gebrauchsanweisung
Statistik verstehen: Eine Gebrauchsanweisung von Walter Krämer (Taschenbuch - 1. Februar 2001)