4.0 von 5 Sternen Unentbehrlich
Die Enzyklopädie des Holocaust mag in einigen untergeordenten Aspekten Fehler enthalten und auch eine überarbeitete Neuausgabe wäre wünschenswert. Dennoch bildet sie ein unverzichtbares Nachschlagwerk in dem detailliert sämtliche Aspekte des Völkermords an den europäischen Juden dargestellt werden.
Veröffentlicht am 17. Januar 2009 von Robur

1.0 von 5 Sternen Ein brauchbares Nachschlagewerk,teilweise fehlerhaft.
Am 25. Juli 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Enzyklopädie des Holocaust, 4 Bde. (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Gut! Vertrauen! Ich empfehle Freundinnen und Freunde Gut! Vertrauen! Ich empfehle Freundinnen und Freunde Gut! Vertrauen! Ich e, 24. Juni 2014

Gut! Vertrauen! Ich empfehle Freundinnen und Freunde

1.0 von 5 Sternen Ein brauchbares Nachschlagewerk,teilweise fehlerhaft., 25. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Enzyklopädie des Holocaust, 4 Bde. (Broschiert)
Die vierbändige Enzyklopädie des Holocaust bietet insgesamt eine gute Möglichkeit sich rasch und präzise zu informieren. Besonders erfreulich ist das Literaturverzeichnis am Ende eines jeden Artikels. Ich habe nicht jeden Eintrag gelesen - mußte aber trotzdem zu meinem Erstaunen feststellen, dass teilweise gravierende Fehler, wie sie in einem Nachschlagewerk dieses Ranges eigentlich nicht enthalten sein sollten, vorkommen. Konkret möchte ich auf den Artikel im Band I (S.228f.) betreffend den österreichischen General Franz Böhme verweisen. Hier wird völlig unrichtig behauptet, Böhme sei im Juli 1944 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Nun, wer die Ausstellung "Vernichtungskrieg - Verbrechen der Wehrmacht" besucht hat, der weiß, dass sich Böhme 1948 in alliierter Untersuchungshaft erhängte. Es ist auch zu wünschen, dass die Enzyklopädie bald den Literaturteil betreffend aktualisiert wird, da in den letzten Jahren viel gehaltvolles publiziert wurde.

Enzyklopädie des Holocaust, 4 Bde.
Enzyklopädie des Holocaust, 4 Bde. von Peter Longerich (Broschiert - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen