Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. November 2003
In seinen berühmten Lectures ist es doch gelungen Physikstudenten so plausibel wie möglich nahezulegen. Nun schafft er es auch, Nicht-Physikern Physik auf eine Ebene zu bringen die verständlich, aber auch vorstellungsorientiert ist. Die Schwierigkeit eines Physikers ist, die Welt der Physik ohne Formeln und Zahlen zu erklären. Feynman schafft es als großer Lehrer, genau dies zu vollbringen. Auf unterhaltsame Weise und vor allem verständlich.
Ein hervorragendes Buch und ein hervorragender Feynman.
am 30. Dezember 2013
Eine sehr gute Lektüre für Menschen mit einer gewissen physikalischen Vorbildung.
Feynman erklärt sehr anschaulich das Wesen der physikalischen Gesetze.
So eine anschauliche Erklärung hätte ich gerne zu meinem Abitur oder in meinem Ingenieur-Studium gerne mal gehabt.
Umso mehr Schade, wenn man bedenkt, dass dieses Buch eine Widergabe einer Vortragsreihe aus Mitte der 60'er Jahre ist. Meine Physik Lehrer und Profs hätten selber mal solchen Vorträgen beiwohnen und uns erhellen können.
am 1. September 2010
Die Vorlesung enthält einige merkenswerte Sätze und beleuchtet interessante Verbindungen.
Insgesamt kommt die Diskussion über das "Wesen" physikalischer Gesetze aber viel zu kurz - stattdessen werden viele viele Seiten genutzt, um grundlegende Gesetze zu erklären.
Aber: meiner Meinung nach auch keine wirklich gute Einführung in die Physik. Wenn man sich als Laie mit Physik beschäftigen will, sollte man ein Lehrbuch hernehmen, sonst bleibt das Verständnis nur oberflächlich oder eingebildet.
am 13. September 2010
Eine beeindruckende Darstellung wichtiger physikalische Gesetzmäßigkeiten auf 212 Seiten bzw. in 7 Kapiteln ein zusätzliches Register ist vorhanden. Dabei wird angefangen von der klassischen Mechanik (Gravitationsgesetz) über Symmetrie und Quantenmechanik bis zu den neuen Gesetzen der Physik relativ 'einfach' erläutert. Die prägnantesten Fachbegriffe werden genannt ohne in theoretische Formeln zu verfallen. Natürlich fehlt der didaktische Alleskönner der Quantenphysik 'Doppelspaltexperiment' nicht.
am 20. August 2003
Dachten Sie bis jetzt, dass das ausrechnen von Eigenschaften der Bahnen von Planeten was für Profis ist??? Lernen Sie mit Richard Feynman, wie man mit einfacher Schulgeomitrie genau das machen kann.
Einfach super das Buch!
am 3. November 2003
ok das buch ist wirklich gut . richard beschreibt die sachen gut und mit viel leidenschaft. lernen kann man also aus dem buch auch weil es die sicht auf diese gebiete ändert. feynmann muss man einfach gelesen haben und nicht nur dieses buch.
am 20. Februar 2003
Das Buch ist der Hammer. Es ist sehr interessant geschrieben. Es macht Spass darin zu lesen und zeigt die Eigenarten der Physik auf. Wenn ich vorgehabt hätte Physik zu studieren, hätte es mich aber vielleicht davon abgehalten, weil ich seither die Physik für "perfekter" gehalten habe.