5.0 von 5 Sternen Dieses Buch muß man gelesen haben
Sizilien... Auch wenn man die Insel nicht kennt, weiß man nach der Lektüre dieses Buches viel über dieses Land und seine Menschen. Handlungen und Sprache sind durchdrungen von der Schwere des sizilianischen Sommers, in dem alles so langsam und überdeutlich vonstatten geht. Tomasi de Lampedusa läßt unvergleichlich ein Altes Adelsgeschlecht...
Veröffentlicht am 20. April 2004 von Dr. Dr. H. Kingeter

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Die Geschichte quält sich dahin, man ahnt von Anfang an, worauf es hinausläuft, auf den langsamen Fall des Leoparden. Es gibt wenig Spannung, dafür ausufernde Szenen mit dem immer gleichen Personal, das sich nicht weiterentwickelt. Habe schon besseres gelesen.
Am 18. März 2006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen sizilianischer Adel, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
An den Schreibstil von Giuseppe Tomasi di Lampedusa musste ich mich erst gewöhnen. Dennoch ist es ein faszinierendes Buch mit einer einzigartigen Sprache und Sprachweise. Aber wer aus dem Adel spricht schon "frei Schnauze"? Im Buch geht es um den Niedergang des sizilianischen Adels und den versuchten Erhalt einer Familienära. Die Zeitsprünge sind für mich oft zu groß und Handlungen werden in wenigen Sätzen abgeschlossen. Dennoch lesenswert!

5.0 von 5 Sternen top, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
Absolut Spannend besser gehts nicht. Habe 4 Tage durchgelesen und bin nie Müde geworden. War danach so begeistert das ich es fast nochmal gelesen habe

5.0 von 5 Sternen Grandios, 3. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
Eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden. Atemberaubende Verfallsgeschichte einer Adelsdynastie, vergleichbar mit den "Buddenbrooks", nur unter der Sonne des Südens, die aus jeder Zeile atmet.

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
Von Marcel Reich Ranicki zu einem der großen Klassiker erklärt...oder war es Elke Heidenreich? Jedenfalls würde keiner der Literaturmagnaten widersprechen: Der Leopard gehört zu den Büchern, die man gelesen haben muss.

5.0 von 5 Sternen serh gut, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
Vielen Dank - es hat wunderbar geklappt. Die Produkt sind so - wie es beschrieben war. Ich bin insofern sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 18. März 2006

1.0 von 5 Sternen Reiz, 26. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
Dies ist in meiner Karriere (und ich lese im Schnitt sicher an die 50 Bücher im Jahr) das dritte Buch, das ich vor dem Ende weggelegt habe. Ich habe mich bis Seite 200 gequält und ständig auf den Beginn einer ordentlichen Story gewartet, bin aber enttäuscht worden.
Viele finden dieses Buch vielleicht gut, ich persönlich kann nichts damit anfangen.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was es versprach !, 7. September 2009
Das zugestellte Buch war entgegen der Ausschreibung keine Dünndruckausgabe und hatte auch ein vollkommen anders Cover. Zugestellt wurde ein einfaches, in die Jahre gekommenes Taschenbuch !

1.0 von 5 Sternen einfach langatmig, 5. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Leopard: Roman (Taschenbuch)
ich bin normalerweise eine echte leseratte (jeglicher literatur), aber was den reiz dieses buches ausmacht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. mehrmals habe ich es angefangen und bin jeweils über seite 35 nicht hinausgekommen. mit den größten erwartungen auf grund der überpositiven kritiken, hatte ich mir dieses buch gekauft. das buch ist frustrierend. nicht nur langweilig geschrieben, sondern auch die charaktere und deren zugehörigkeit kann man kaum auseinanderhalten.
ein buch, welches man lieber im regal stehen lassen sollte.

Der Leopard: Roman
Der Leopard: Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa (Taschenbuch - Oktober 2007)