5.0 von 5 Sternen Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga
Glückwunsch an Herrn Ronald Reng: mit diesem Buch hat er sich selber übertroffen und hat sich vor allem mit "SPIELTAGE" von den vielen anderen Jubiläumsbüchern abgesetzt und hervorgehoben! Was für eine tolle Idee, die 50-jährige Geschichte der Bundesliga mit einem (Haupt-) Darsteller dieser Jahre zu verknüpfen. Es menschelst sehr in...
Vor 20 Monaten von Thomas Meier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam. Und doch fühle ich mich betrogen.
Dass dieses (Hör-)Buch keine klassische Geschichte der Bundesliga darstellt war klar, aber dennoch ist hier das Marketing unehrlich:

Was hier erfolgt, ist eine Darstellung des Lebensweges von Heinz Höher (Spieler und Trainer u.a. bei Bochum). Schilderung und Anekdoten der Bundesliga gibt es nur, soweit notwendig, um Werdegang und (Fehl-)Verhalten von...
Vor 17 Monaten von J. Goebel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Fussball-Buch, 12. Januar 2014
Eigentlich haben wir es ja schon immer gewusst, was die Jungs auf sich nehmen, um eine Profikarriere hinzulegen bzw. als Trainer erfolgreich zu sein. Aber wir haben es verdrängt. Das geht nun nicht mehr. Das Buch über Heinz Höher bleibt einem im Halse stecken. Ich habe es in die Hand genommen, weil Heinz Höher 1964 mit dem Meidericher SV hier in der Heimat von Riegel-Rudi ein Gastspiel gab. Eia Krämer, Pille Gecks, Danzberg, Manglitz, "Boss" Rahn und auch Heinz Höher waren die Protagonisten. Zum ersten mal sah ich solche Jungs leibhaftig vor mir.

Der Autor des Buches schreibt zwar über das Leben des Heinz Höher, aber in Wirklichkeit reisst er unserem geliebten Fussi die Maske vom Gesicht. Es ist die Hölle, was die meisten Spieler von Jugend an im Machtkampf zwischen Mitspielern, Trainern, Eltern, Beratern, Fans, Journalisten usw. durchleiden. Das "Fussball-Buch" lässt zu keiner Sekunde Zweifel daran aufkommen, dass Fussball mt dem Kopf gespielt wird.

Die nächste Stadionwurst wird anders schmecken als alle bisherigen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 10. Oktober 2013
Eine tolle weit verzweigende Erzählung der Bundesligageschichte die auf sympathische und jeder Zeit überraschende Weise, den Lebenslauf eines Ihrer steten und wesentlichsten Protagonisten mit 50 Jahren Fussball-Historie verknüpft. Das Buch ist grandios.

5.0 von 5 Sternen Interessanter Blick hinter die Kulissen, 29. August 2013
Das Buch bietet einen sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen des Bundesligageschäftes aus Sicht eines "Normalos". Sehr schön wird die Entwicklung des Fußballs von einer "Nebensache" zum Multimillionen-Euro Geschäft dargestellt. Es ist sehr flüssig zu lesen und bleibt immer spannend. Auch die Entwicklung von dem alten Vereinsstrukturen bei denen der Präsident noch der König in seinem Reich war bis zur Fussball AG mit Vorstand und Aufsichtsrat wird gut dargelegt. Insgesamt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zum Jubiläum!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch ohne Vorab-Information allein deshalb gekauft, weil Ronald Reng für mich der beste Autor über Fußball ist. Wer "Der Traumhüter" und die Biographie über Robert Enke gelesen hat, mag mir womöglich zustimmen.
Und „Spieltage“ ist der nächste große Wurf! Es hebt sich wohltuend ab von den untereinander kaum zu unterscheidenden Büchern, die zum 50. Jubiläum der Bundesliga den Büchermarkt geradezu überschwemmt haben. Es ist eben nicht die immer gleiche Ansammlung an Anekdoten und Geschichten, die man schon zig Mal gehört hat, es kommen eben nicht die typischen Protagonisten zu Wort, keine Statistiken. Der Einblick in die Bundesliga von gestern bis (mehr oder weniger) heute mittels der Erlebnisse eines Mannes, der nicht in die Kategorie Rehhagel, Beckenbauer, Matthäus gehört ist frei von Selbstbeweihräucherung und „früher war alles besser“, er lädt ein zum Schmunzeln ebenso wie zum innehalten.
Ich bedauere schon jetzt, dass ich in Kürze das Buch ausgelesen haben werde!

5.0 von 5 Sternen Einzigartiges Buch eines einzigartigen Autors, 4. August 2013
Die Erwartungen, wenn man ein neues Buch von Ronald Reng liest, sind groß.

In seinen vorherigen Werken „Der Traumhüter“ und auch Moritz Volz‘ „Unser Mann in London“, das unter Mithilfe des Autors entstand, hat Reng den Lesern den englischen Fußball und das dortige Leben der beiden einzigartigen Protagonisten auf großartige Weise nähergebracht. In seinem bekanntesten und wohl auch knapp besten Buch „Robert Enke – Ein allzu kurzes Leben“ begleitete er den auf tragische Weise aus dem Leben geschiedenen Torwart auf allen seinen Stationen.

Nun also ein Buch über Heinz Höher, ein Kind der Bundesliga. Diesmal schafft es Reng, entlang des roten Fadens der Karriere eines weder besonders bekannten noch unbekannten Ex-Spielers und -Trainers die Geschichte und den Wandel des deutschen Fußballs und auch der Deutschen selbst in den letzten 50 Jahre nachzuerzählen.
Der Unterschied zu einem Großteil „vergleichbarer“ Bücher: Heinz Höher und Ronald Reng haben etwas zu erzählen, von daher ist „Spieltage“ inhaltlich und stilistisch absolut nicht mit diesen Büchern zu vergleichen. Reng reiht nicht Anekdote an Anekdote, er arbeitet geschickt die doch zahlreich vorhandenen, fast ausnahmslos unbekannten und höchst interessanten sowie amüsanten Anekdoten in seine Erzählung ein.
Wie schon in seinen Vorgängerwerken bringt er den Lesern in kurzen Episoden auch eine Vielzahl weiterer bekannter und unbekannter Personen nahe, hier seien unter Vielen nur Carmen Thomas, Rudi Kargus und Dettmar Cramer genannt. Der Leser erfährt beispielsweise, wie sich die Geschichte um Carmen Thomas („Schalke 05“) wirklich zugetragen hat.

Somit kann sich der anspruchsvolle Fußballfan zufrieden das vierte Buch von und mit Ronald Reng ins Regal stellen und denkt jetzt schon darüber nach, wem er dieses Buch leihen und schenken kann. Denjenigen, die noch nicht alle Fußballbücher Rengs gelesen haben, kann man diese uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine ganz andere, beeindruckende Perspektive, 1. Januar 2014
Andreas Wolski (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach der ersten Hälfte des Buches erwischt man sich bei dem Gedanken, dass es hier doch gar nicht um die Geschichte der Bundesliga geht, sondern um den Fußball im Ruhrgebiet und zwar aus der Sicht eines einzigen Protagonisten, Heinz Höher. Allerdings entsteht Seite für Seite ein kompletteres und faszinierenderes Bild eines Menschen und gleichzeitig seiner Umwelt, die zum Großteil aus der Bundesliga besteht. So kommt man ganz zwangsläufig zu dem Schluss, dass dieses Buch tatsächlich die Geschichte der Bundesliga beschreibt und zwar aus einer nie dagewesenen Perspektive: Subjektiv, schonungslos und mit ganz viel Gefühl. Wunderbar geeignet für wahre Fußballfans.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kaleidoskop, 6. Februar 2014
Die Geschichte der Fußball-Bundesliga am Beispiel von Heinz Höher: Es geht zur Abwechslung mal nicht um die "üblichen Verdächtigen", die die Liga geprägt haben, sondern um einen, der zum "Fußvolk" gehörte: Heinz Höher, Spieler und Trainer, über viele Jahre Trainer des VfL Bochum. Um ihn herum, seinen Werdegang, seine Vereine und persönlichen Schicksalsschläge strickt Ronald Reng die innere Geschichte der Bundesliga, zeigt ihren Werdegang bis hin zum lärmenden Unterhaltungsprodukt von heute. Fundiert recherchiert, großartig, weil schnörkellos geschrieben und deshalb leicht zu lesen - ein Muss für alle, die mehr wissen wollen über Fußball.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Fußballfreund lesenswert!, 28. August 2014
Vorneweg: Bin kein Fan der hauptsächlich im Buch genannten oder wesentlichen Vereine. Ebenso wenig hatte ich bislang mit den Hauptprotagonisten zu tun. Der Name Höher war mir ein Begriff, aber eher entfernt.

Das Buch beschreibt das "Fußballgeschäft" auf angenehme unaufgeregte Art und Weise. Es ist kein Enthüllungs- oder Skandalbuch, in dem versucht wiurd tatsächliche oder vermeintliche Missstände darzulgen oder vielleicht auch nur "Stimmung zu machen". Gerade das machte es für mich so angenehm zu lesen.

Starke Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen ein Meisterwerk, 10. Juni 2014
Glückwunsch an Herrn Reng und allerhöchsten Respekt an Herrn Höher und auch an die Familie Höher!!! Mit welcher Offenheit in diesem Bild die Höhen und Tiefen einen Trainerlebens geschildert werden ist wirklich einzigartig. Zudem gibt es wunderbare Anekdoten zur Fußballgeschichte aus den vergangenen Jahrzehnten!
Man fiebert mit, schämt sich mit, freut sich mit, staunt, ist fassungslos... alle Gefühlslagen werden angesprochen.
vielen Dank für das tolle Buch!!

5.0 von 5 Sternen Superklasse, 25. Oktober 2013
Eine wirklich sehr liebenswert erzählte Zusammenfassung von 50 Jahren Bundesliga, nicht anhand von Stars, Toren und Titeln sondern mit den Erfahrungen eines bemerkenswerten Trainers der immer zwischen Abgrund und Aufstieg stand. Besonders gut erzählt die Erlebnisse rund um den Bundesliga-Skandal von 1971 und die Verhaltensweisen der Spieler, Trainer und Präsidenten in den 70er Jahren .... Ich sag nur "zwei Pils und einen Klaren"

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga
Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga von Ronald Reng (Gebundene Ausgabe - 13. Juli 2013)