5.0 von 5 Sternen ein anderer Ferdinand von Schirach, aber einfach toll!
Als Fan von Ferdinand von Schirach habe ich "Verbrechen", "Schuld" und "Der Fall Collini" verschlungen. Andererseits mußte ich oft nach dem Ende einer einzelnen Erzählung erst mal eine Pause zum Durchatmen und Verarbeiten der Grausamkeiten einlegen.

Vor 17 Monaten von es veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider Enttäuschend
Mit Vorfreude habe ich das neuste Werk von Ferdinand von Schirrach erwartet und umso mehr wurde ich enttäuscht als ich es gelesen habe. Etwas mehr als 50 Seiten und die Titelgeschichte ist auch noch aus einem seiner bisher erschienen Werke. Ich hoffe es wird in Zukunft noch Bücher von ihm geben. Leider keine Kaufempfehlung
Vor 17 Monaten von Deutsche Bank veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein anderer Ferdinand von Schirach, aber einfach toll!, 27. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Carl Tohrbergs Weihnachten: Drei Stories (Gebundene Ausgabe)

Das erwartet den Leser im neuen Buch "Carl Tohrbergs Weihnachten" nicht. Vielmehr zeichnet Ferdinand von Schirach in unheimlich dichtem, prägnantem Schreibstil zerrissene, traurige, verlorene Charaktere, die mich sofort fasziniert haben. In der zweiten Geschichte zum Beispiel beschreibt er den Amtsrichter Seybold: "Seybold will keine Karriere machen. Er bleibt sein Leben lang Amtsrichter, zuständig für die kleineren Delikte: Einbruchsdiebstahl, Betrug, ab und zu etwas Außergewöhnliches wie unerlaubte Abfallbeseitigung oder sexuelle Nötigung." In dieser Knappheit für mich ein geniales Einfangen einer ganzen Persönlichkeit. Diese zweite Geschichte ist für mich auch die stärkste, denn man ahnt, dass es eine Wendung geben muß, doch sie ist so poiniert und witzig - toll!
Sehr liebenswert die erste Geschichte über den unglücklichen Bäcker, der von Schirch nicht mal einen Namen bekommt, er heißt einfach nur "Bäcker", auch das sagt für mich viel aus. Es sind ganz andere, leisere Töne, die mich in dieser Geschichte überrascht haben.
In der letzten Geschichte wird es dann noch einmal spannend a la "Verbrechen", aber auch hier ist der Protagonist Carl mit wenigen Sätzen so komplex beschrieben, dass ich gerührt bin und mit Carl leiden und fühlen kann.
Großartige Literatur!

Zur Seitenanzahl und zum Preis möchte ich noch sagen: Ja, die drei Kurzgeschichten (60 Seiten) lesen sich in einer knappen Stunde. Auch von Elke Heidenreich habe ich ein Lieblingsbüchlein ("Erika") mit 60 Seiten für 6 Euro. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen, ob das zu teuer ist: Ich kann übrigens beide Bücher ("Erika" ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte) als Weihnachtsgeschenk sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen GLUMP, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rätselfrage: Was haben die Wörter "Glump" und "Anamorphose" miteinander zu tun? Wer sie auflösen möchte, muß die Titelgeschichte "Carl Tohrbergs Weihnachten" in Ferdinand von Schirachs schmaler Storiesammlung bis zum Ende verfolgen. Es lohnt sich allemahl, die Kurzgeschichten des Berliner Strafverteidigers und Erfolgsautoren ("Verbrechen", "Schuld") und auch seinen Kurzroman "Der Fall Collin" zu lesen. Nicht nur die auf eine meist überrachende Pointe hin konstruierten, spannenden Geschichten, sondern vor allem auch die an amerikanischen Vorbildern geschulte souveräne, glasklare, kunstvoll schlicht gehaltene Sprache bereiten großes Lektürevergnügen. Nur so viel sei hier verraten: In "Der Bäcker" führen Irrtümer zu Gewaltaktionen; in "Seybold" variiert Schirach ein Motiv von Brecht ("Die unwürdige Greisin") auf Mannebene; und in der Titelgeschichte führt das kinderkriminelle Verhalten einer Mutter zu einer späten Befreiungsaktion...

Ein empfehlenswertes Büchlein, gut geeignet auch zum Vorlesen oder zum Verschenken.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Geschenk zu Weihnachten, 2. Dezember 2012
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Braucht jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Buchliebhaber? Dann möchte ich euch diese Kurzgeschichten-Sammlung aus dem Piper Verlag ans Herz legen. Das schmale, in rotes Leinen gebundene Bändchen ist nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern auch, obwohl nur 64 Seiten dünn, sehr gehaltvolle Kost.

Was geschieht mit einem Mann, dem der Psychiater eine "gefährliche Störung" bescheinigt, wenn er von der Frau, die er begehrt, zurückgewiesen wird? Womit beschäftigt sich ein Amtsrichter, der sich sein gesamtes Leben lang ausschließlich durch seine Arbeit definiert hat, wenn er reif für den Ruhestand ist? Kann ein Versicherungsmathematiker seine künstlerische Ader lebenslang unterdrücken und unbeschadet der emotionalen Kälte seines Elternhauses entfliehen?

Von Schirach erfreut seine Leser in bewährter Manier mit drei nüchtern, fast emotionslos erzählten Geschichten über Menschen, die plötzlich und für Außenstehende absolut unbegreiflich, völlig ver"rückt" agieren. Setzt man diese Taten jedoch in Beziehung zu den Verletzungen der Psyche, die diesen Menschen im Laufe ihres Lebens zugefügt wurden, so wirkt deren Handeln schlussendlich völlig logisch und nachvollziehbar, und es wäre eher verwunderlich, wenn es nicht in einer Katastrophe enden würde.

Kleine Geschichten, die lange nachhallen!

2.0 von 5 Sternen Leider Enttäuschend, 19. November 2012

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr klar geschriebene kurze Geschichten mit überraschenden Enden. Ich mag von Schirachas Bücher genaue aus diesem Grunde. Und dieses reiht sich ein in seine vorherigen Werke.

5.0 von 5 Sternen Carl Tohrbergs Weihnachten: Drei Stories, 15. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin immer wieder über die spannende Schreibweise von Herrn Schirrach begeistert, seine Bücher fesseln einen so sehr das man nicht unterbrechen möchte !!!

4.0 von 5 Sternen Geschichten mit doppeltem Boden, 29. Januar 2014
In seinen Geschichten macht uns von Schirach mit Personen bekannt, wie sie uns vielfach umgeben, die wir im alltäglichen Umgang kennen, von denen wir aber letztlich nichts wissen und wohl auch häufig gar nichts wissen wollen. Diese Nachbarn, Kollegen, Passanten gehören zu unserem Leben, ohne es zu bestimmen. Sie sind austauschbar und gewöhnlich. Und weil sie uns so ähnlich sind, glauben wir nicht daran, dass sich hinter diesen Durchschnittscharakteren dunkle Geschichten oder düstere Gedanken verbergen könnten. Ganz ausschließen aber können wir das nicht. Eben dort, wo die klare sichtbare Oberfläche der Menschen in die dunkle Verborgenheit ihrer Heimlichkeiten übergeht, setzen von Schirachs Stories an und offenbaren uns Einblick in die überraschenden Geheimnisse der Alltagsmenschen.

Die Short-story gilt als die ganz besondere literarische Form, die zu beherrschen nur den Könnern vorbehalten ist. Von Schirach darf ohne Einschränkung zu diesem auserlesenen Kreis gezählt werden. Mit nur wenigen kurzen Beschreibungen umreißt er eine Situation, entwirft im Kopf des Lesers ein Bild, das dieser bereitwillig ausgestaltet. Über nur wenige Seiten spannt sich der Bogen einer Erzählung, die dennoch ein ganzes Menschenleben auf sein inneres Wesen reduziert. Eine solide Sprache, kurze und klare Sätze sorgen dafür, dass wir als Leser ohne es zu merken in die Leben dieser Helden eindringen. Das fesselt und unterhält.

Die hier vorliegenden Geschichten deuten aber auch ein Problem an: Von Schirachs Texte haben einen gleichartigen dramaturgischen Aufbau, der durch stete Wiederholung zu einer stereotypen Masche zu verkommen droht. Immer erwartet den Leser ein Überraschungseffekt, ein doppelter Boden, der die geschilderte Figur und ihr Handeln bricht, verzerrt. Das ist anfangs spannend, bringt aber bei mehrfacher Anwendung mit sich, dass der Leser diesen Effekt erwartet, ihn zu erahnen sucht. Der Autor erzeugt dadurch zunehmend eine Erwartung des Lesers, die beständig zu erfüllen zu gekünstelten, unrealen Gestalten und Vorgängen führen könnte.

Diese sehr schöne Ausgabe ist ein geeignetes Geschenk, um jemanden mit Ferdinand von Schirach bekannt zu machen. Die Geschichten sind virtuose kleine Fingerübungen eines talentierten Autors, von dem man sich größere Prosa ohne das Schielen auf den Knalleffekt wünscht.

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spannende kurzweilige Lektüre. hatte es mit im Urlaub und nach einem Tag durchgelesen!
würde ich wieder kaufen, werde mich auch an andere bücher des autoren trauen. kaum zu glauben das das echte Geschichten sind!

5.0 von 5 Sternen Ferdinand von Schirach, 27. November 2013
S. Zech "r6sue" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder einmal ein von Schirach. Kann man ungesehen kaufen und sogar perfekt weiterverschenken.Kam als Geburtstagsgeschenk perfekt an und wurde schnell gelesen.

5.0 von 5 Sternen buch, 9. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
mega spannend wie alles von schirach :)

ist in 30min durchgelesen weil man nicht mehr aufhören kann-tolle spannende lektüre für krimifans

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xae4539e4)

Carl Tohrbergs Weihnachten: Drei Stories
Carl Tohrbergs Weihnachten: Drei Stories von Ferdinand von Schirach (Gebundene Ausgabe - 12. November 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.