Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 11. April 2009
Ich kann dem Büchlein nicht viel abgewinnen. Das subtile Selbstlob des Autors mag man noch verzeihen und auch die (nervenden) gekünstelten, familiären Geschichten, die er verzweifelt vermag in seinen Text einzubinden. Jedoch bleibt die gepriesene Botschaft auf dem Buchrücken "und vielen anderen Mathe-Wundern zeigt Beutelspacher, wie viel Mathematik in unserer Alltagswelt steckt und wie viel Vergnügen es macht, sie zu entdecken" außen vor. Oberflächlich und affektiv wird der/die Leser/in mit langweiligen Anektoden und Pseudo mathemtischen Wundern konfrontiert.

Als Diplom-Physiker und Studienrat wage ich zu behaupten, dass mir die Materie nicht gänzlich fremd ist. Auch suche ich stets Lektüre für meine Schüler/innen - gerade in der Oberstufe. Doch dieses Werk wird nicht den Weg in meine Empfehlungen finden. Zu leer und kein Tiefgang, daneben keinerlei Vermittlung von wesentlichen Inhalten. Der Autor spielt den offenen und verständigen Menschen, der den Amateur in die Welt mathematischer Wunder einführen möchte, kann (will?) sich aber nicht von einer "ICH bin halt Mathematiker und DU nicht" Einstellung löst, was die ursprüngliche Botschaft gerade umkehrt und den/die Leser/in frustriert zurück lässt. Da muss schon mehr kommen, als nur auf den scheinenden Mond zu zeigen...

Fazit: Wenn das Mathemtik sein soll, dann bleibe ich lieber bei der klassischen Kurvendiskussion für ganzrationale Funktionen! Keine Kaufempfehlung.