5.0 von 5 Sternen Survival-Guide fuer eine Art, 29. Dezember 2003
Juergen L. Hemm (Fränkische Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Abbau des Menschlichen (Broschiert)
Im Vorwort zu diesem Buch gibt Lorenz uns einen Hoffnungsschimmer: "Die acht Todsuenden der zivilierten Menschheit" koennten heute nicht mehr in ihrer pessimistischen Grundhaltung bestehen, da es allerseits Zeichen der Umkehr gibt.
Wenn ich allerdings die Aussagen der Tagespolitik hoere
* Gesundheits-"Reform" - warum eigentlich "Gesundheits" wenn es rein um die Finanzierung der Krankenkassen geht?
* hoeheres Bevoelkerungswachstum, auf das die Rente sicher sei
oder die maszlose Ueberorganisation (LKW-Maut, Praxisgebuehr, Steuerchaos, ...) betrachte, komme ich fuer mich zu dem Schlusz, dasz dieses Buch nach wie vor wichtig ist.
Die Menschheit ist - und bleibt wahrscheinlich immer - in Gefahr, sich durch Erfolg zu ruinieren. Waehrend es uns - zumindest in den Industriestaaten - in Sachen Reichtum und Komfort so gut geht wie noch nie, geraet die Menschlichkeit immer mehr ins Hintertreffen: Verrohung der Gesellschaft, Banalisierung und Geschmacklosigkeit in der Kunst, etc. pp.
Lorenz zeigt auf, wo die Ursachen fuer diese Irrwege liegen und wer allein den Schluessel zur Loesung innehat: Wir alle sind es, die eigenverantwortlich daran mitwirken muessen, dasz das "Unternehmen Menschheit" nicht im Bankrott endet.
Wer selbstkritisch dieses Buch liest und mit offenen Augen durch die Welt geht, wird manch unangenehme Wahrheit erfahren und auch "den Balken im eigenen Auge" bemerken. Lorenz belaeszt es aber nicht beim erhobenen Zeigefinger, sondern er bietet auch Auswege an. Diese sind "simple, but not easy - einfach, aber nicht leicht" und auch gar nicht "modisch".

5.0 von 5 Sternen Erschreckend!, 2. Januar 2014
Ein Buch, das obwohl vor 40 Jahren geschrieben, die heutige Realität abbildet! Der Autor stellt dediziert dar, was zur heutigen egomanen Gesellschaft geführt hat.

5.0 von 5 Sternen wäre nicht schlecht als pflichtlektüre an den schulen, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Abbau des Menschlichen (Gebundene Ausgabe)
tolles buch das auch heute noch lesbar ist!geschrieben vom meister der ethologie!schnelle lieferung!für alle menschen die sich ein wenig für psychologie interressieren

5.0 von 5 Sternen fundiert und schön, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Abbau des Menschlichen (Gebundene Ausgabe)
Ein etwas altes, doch noch immer aktuelles Buch, das in der für Konrad Lorenz typischen souveränen professionellen Weise verfasst ist.

Der Abbau des Menschlichen
Der Abbau des Menschlichen von Konrad Lorenz (Gebundene Ausgabe - 1983)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen