Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. März 2001
Vor 10 Jahren habe ich schon einmal alle Ibsen Stuecke geradezu verschlungen, die zu bekommen waren. Leider gab es die nur als reklam Heftchen. Vor Weihnachten 2000 habe ich dann entdeckt, dass es seit 1995 diesen Band gibt, allerdings zu einem stolzen Preis. Er kam auf meinen amazon Wunschzettel.
Habe ihn auch bekommen- und gelesen. Bin nicht mehr 20 Jahre alt und nicht mehr ganz so schnell mitzureissen,zu empoeren und zu begeistern wie vor besagten 10 Jahren. Aber ich muss sagen: Ibsen does the trick.
Es ist fast nicht zu glauben, dass die Texte Ende des 19.Jhs geschrieben wurden! Ibsen beweist grosse Weitsicht und durchschaut "ungesunde" Verhaeltnisse und Verhalten. Auch der Gedanke der Emanzipation wird mit damals gewagten Worten deutlich ausgesprochen. Und das doch Jahrzehnte bevor Frauen zum ersten mal ueberhaupt das Wahlrecht bekamen.
Ausserdem schreibt Ibsen phanatstisch. Aufbau, "plot", Dialoge, Spannung - fuer mich ist er noch immer der Koenig der Dramensschreiber.
Zu dieser Ausgabe muss man sagen, dass ich zunaechst enttaeuscht war, da ich mir eingbildet hatte, das Buch sei viel umfangreicher und enthielte so gut wie alle Dramen, der Preis hat mich wohl zu dieser Annahme gefuehrt. leider sind nur 8 Stueck drin, irgendwo im Buch steht glaube ich, es seien die meistgespielten. Leider fehlt zB eines meiner Favoriten "Ein Volksfeind" und andere. Aber die Auswahl ist natuerlich gut und das Buch fuer seine knapp 700 Seiten schmal, da Duenndruck, sehr schoenes Papier etc.
Im Buch sind Bilder von Munch abgebildet, ich finde unmotiviert verstreut- und leider in nicht besonders gutem Druck (Farben). Passt aber doch ganz gut zur Stimmung.
Gutes, interessantes Nachwort,bei dem es sich uebrigens lohnt, es zuerst zu lesen. Alles in allem wohl eine gelungene Ausgabe.
Empfohlen sei an dieser Stelle auch noch "The Quintessence of Ibsenism" von GB Shaw (ja,DER Shaw).Ein 80-Seiten Heftchen (aus 1890), das teils interessant und informativ, teils auch amuesant ist.
am 27. Januar 2003
Meiner Meinung nach ist Ibsen einer der größten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Mein Stern bezieht sich eher auf diese Ausgabe.

Leider enthält diese Ausgabe nur etwa 5 seiner bekanntesten Dramen, Ibsen hat jedoch ca. 25 Dramen geschrieben. Diese 5 Dramen sind in einem kleinen, unscheinbaren Buch auf Pergamentpapier gedruckt.

Fazit: Sollten Sie Ibsen in erster Linie für den Bücherschrank haben wollen, dann ist dies das richtige Ausgabe. Sollten Sie sie aber lesen (und ev. noch einmal lesen) wollen, dann sollten Sie besser auf eine andere Ausgabe zurückgreifen.
77 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2009
In der Ankündigung zu diesem Buch war von ALLEN Dramen Ibsens die Rede. Tatsächlich ist in dem Band nur eine relativ schmale Auswahl vertreten. Eien Reklamation ist mir zu aufwendig, aber das reduziert das Vertrauen in die Ankündigungen.