5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Werk
Am 25. Februar 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hält es wirklich was es verspricht???
Man erfährt zwar, dass die Frauen wirklich gleichgestellt waren und Aufgaben hatten, von denen man heute nur träumen kann, aber für meinen Geschmack wird in diesem Buch zuviel hin und her gesprungen.
Am 2. September 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Werk, 25. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Ägypterinnen (Gebundene Ausgabe)
Ich fand das Buch richtig gut, weil ich zuvor nicht viel über die Rolle der Frau im alten Ägypten wusste, aber seit ich das Buch gelesen habe fasziniert mich die ägyptische Lebensweise umso mehr!Es ist aufregend über Frauen zu lesen, die vor so vielen Jahren die selbe Freiheit genossen wie ihre männlichen Mitmenschen, aber auch traurig zu erfahren, wie sich die Stellung der Frau im Laufe der grichischen und römischen Eroberung änderte.Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Werk!

5.0 von 5 Sternen Frauen im Alten Ägypten, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die großen Ägypterinnen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch riesig spannend, gut leserlich (auch für mich als Laie) - die Stellung der Frau wird ausführlich dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswert, 31. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Ägypterinnen (Taschenbuch)
Ein wirklich mehr als bemerkenswertes Zeugnis über die Unabhängigkeit der alten Ägypterinnen,mehr als unterhaltsam geschrieben!
Ein Buch auch als leichte Lektüre für zwischendurch geeignet!

5.0 von 5 Sternen Die großen Ägypterinnen, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die großen Ägypterinnen (Gebundene Ausgabe)
Vom höchsten und gescheitesten Gelehrten und Wissenschaftler bis zum unwissenden, erst beginnenden Laien - jeder kennt sie, ist fasziniert; sie/er aber erinnert sich "nur" an die "großen Pharaonen" - überhaupt fast nur an die "Herren der Schöpfung" der Weltgeschichte. Seien es ein Caesar, Luther, Napoleon oder viele andere Größen. Ein logischer aber doch nur einseitiger Gedanke - zu jeder Geschichtsepoche, - aber ganz besonders über ein fantastisches, lebendiges, weil unvergessenes Volk - "die alten Kemeter (Ägypter)".

...Aber kaum einer bedenkt die noch größeren und oftmals hochintelligenten Frauen, die hinter eben diesen Männern stehen.

Hier liegt ein schönes (eins von wenigen - es werden immer mehr gerechte Stimmen laut)Werk vor, das im wahrsten Sinne des Wortes unkompliziert erinnert und belegt:
Hinter jedem großen bedeutenden Manne, egal, welcher Zeitepoche, steht oftmals eine noch "größere, starke" Frau...

Wer auch immer diese Rezension liest, möge das bedenken und sich darüber freuen, nämlich frei nach den Worten:
Brüderlich-schwesterliche Gerechtigkeit und - ALLES IST RELATIV! (recht frei zitiert nach meinem "geistigen" Freund Albert Einstein) - Sie mögen hoch leben!!!
Mehr solcher Werke....

Echnaton, Nofretete + ihre Zeit, Philipp Vandenberg
Nofretete (eine archäol. Biografie), Philipp Vandenberg
Nefertari - Ausgrabungen i. Tal d. Königinnen (XXL Band), Silotti/LeBlanc
Liebe und Sexualität i. A. Ägypten, Lise Maniche

und als "großen Knaller" empfehle ich unbedingt noch aus der Belletristik/dem Romanwesen:

PHARAO, von Pauline Gedge, ein einfühlsames Portrait über die (viel zu wenig) beachtete, Große Königliche Gemahlin Teje, Gattin des Pharao Amen-hotep III. (Amenopis III.) - eine so verkannte , große Frau!

Die Pharaonin, Philipp Vandenberg

ferner aber auch:
Und ewig fließen die Wasser des Nil, Susanne Scheibler (gerade einmal eine andere, Sichtweise über Königin Nofretete, sonst über den Lebenslauf der eigentlichen "Heldin" Mirjah, Zeitsitte eigentlich gut
beschrieben.

Sucht also bei Eurem Amazon, wo Ihr könnt....

- es grüßt - in diesem Sinne und mit großem Respekt, größter Liebe und Hochachtung für (mich) - das große Volk der "Alten Ägypter"

Eure Nefertari-meren-Mut

5.0 von 5 Sternen Christian Jacq, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die großen Ägypterinnen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat sich meine Tochter gewünscht. Sie sammelt die Bücher von diesem Autor, weil sie davon begeistert ist. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Interessante und oft sehr neue Ansichten zum Thema, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ägypterinnen (Gebundene Ausgabe)
Das Thema interessiert mich sehr und ich habe das Buch schnell durchgelesen.

Das Buch beginnt mit der Vorstellung von fast 30 bedeutenden Königinnen des Alten Ägyptens, beginnend im Alten Reich bis hin zur römischen Eroberung. Ebenfalls wird auf die Position in Haus und Familie, der Arbeitswelt und dem Kult eingegangen. Der Autor beschreibt dabei besonders die Bedeutung und Aufgaben der Frauen. Dabei kommt heraus, dass den Frauen im ägyptischen Königstum sowie der gesamten Gesellschaft, trotz ihrer heute eher passiven Erscheinung, eine sehr wichtige Rolle zukam.

In vielen Fällen kommen sogar überraschend neue Erkenntnisse zu Tage. Christian Jacq versteht es gut ein Grundproblem unserer Ansichtsweise zu beschreiben: Die Projektion unserer Vorstellungen auf die Vergangenheit. Wie z..B. frühe Archäologen ohne Zögern das Wort "Harem" für den (Regierungs)sitz der Königinnen wählten, was eigentlich völlig unpassend ist.

Nach Lesen des Buches bin ich von dem Thema noch faszinierter als vorher.

1.0 von 5 Sternen Hält es wirklich was es verspricht???, 2. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Ägypterinnen (Taschenbuch)
Von verschiedenen Epochen und Leuten...man kann sich gar nicht richtig an eine Person gewöhnen, schon ist man bei der nächsten und weiss hinterher gar nicht mehr, wer wer war.
Ich muss zugeben, aus diesem Grund habe ich mittendrin aufgehört zu lesen, denn so etwas macht mir keinen Spass.
Alles in allem kann ich dieses Buch nicht weiter empfehlen.

Die großen Ägypterinnen
Die großen Ägypterinnen von Christian Jacq (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen