4.0 von 5 Sternen Die Realität und der Idealist
Don Quijote, der spanische Junker, der zu viele Ritterbücher liest und sich schliesslich einbildet, selber ein fahrender Ritter zu sein, sieht die Welt auf seine Weise: eine heruntergekommene Schenke ist ihm eine stolze Burg, Windmühlen sind Riesen, die es zu bekämpfen gilt... Und wenn die Realität einmal allzu stark erscheint, erklärt sie der...
Veröffentlicht am 23. April 2006 von sonaleu

3.0 von 5 Sternen "Mehr satirisch als lehrreich"
Veröffentlicht am 4. Juni 2005 von Axel Rocholl

5.0 von 5 Sternen Mammutwerk der europäischen Literatur, 1. Juli 2003
Klaus Grunenberg (97447 Gerolzhofen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch scheint mir persönlich (aber das muß kein allgemeingültiges Urteil sein!), das wichtigste Buch in der europäischen Literatur (neben der Ilias und der Odyssee) zu sein.
Vielleicht kann der Simplicissimus noch in einem Atemzug mitgenannt werden.
Und so enthält es nicht nur politische und allgemein menschliche Seitenhiebe, sprich: derart genau beobachtete Momente menschlichen Denkens und Handelns. Sondern man ist nicht mehr überrascht, daß einem sonstwie irgendetwas passieren könnte, was hier nicht schon beschrieben wäre.
Doch nicht nur Literatur in großartiger Prosa, nein auch in manigfachen lyrischen Momenten versteckt sich soviel Humor, daß einem beim Lesen der Kopf schwirrt.
Wer also einsteigen will in die Welt des Rittertums, ins spanische allzumal, der findet hier Lesestoff für den ganzen Sommer. Was sage ich, fürs ganze Leben.
Wenn die große Sünde des Lebens die Verzweiflung ist ( wie der Autor es schreibt ), dann ist dieser Roman von Cervantes allerdings nicht nur ein historischer sondern ein Hinweis auf das, was uns zukommen wird (und auch schon geschehen ist!) und somit dürfen wir uns auf dieser unserer Erde noch auf manches einstellen, was uns komisch vorkommt und doch wieder ganz menschlich.
Dies ist ein Buch für alle Altersgruppen, besonders aber für die jüngere Generation, die oftmals sehr zukunftsträchtig zu sein glaubt und doch schon überholt wurde von einem, der so schreiben kann wie Cervantes.

5.0 von 5 Sternen die größte sünde ist die verzweiflung ..., 13. Februar 2003
FrizzText "frizz" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
wer diese ausgabe des don quichote kauft, erwirbt nicht nur die odyssee des ritters von der traurigen gestalt samt seiner mähre rosinante und seinem eselsberittenen diener sancho pansa - nein, er hat damit auch eine ausgabe erwischt, in welcher der hervorragende fritz martini in einem umfangreichen nachspann die verknüpftheit des roman-stoffes mit dem realen lebens-schicksal des MIGUEL DE CERVANTES SAAVEDRA akribisch aufzeigt. so ist zum beispiel jenes 22. roman-kapitel mit dem (typisch) langatmigen titel "von der befreiung, die don quijote vielen unglücklichen zuteil werden ließ, welche man wider ihren willen dahin führte, wohin sie lieber nicht wollten" - so die kapitel-überschrift - jener abschnitt also läßt sich wahrlich unzweifelhaft aus dem lebenslauf des wirklichen spaniers cervantes erklären. martini: "spanien kämpfte zur see gegen die türken um die herrschaft auf dem mittelmeer - wie ein ausklang der kreuzzüge mutet dieses ringen an." 1575 schiffte sich cervantes zum soundsovielten male ein, wurde aber diesmal von einem türkischen schiff gekapert und als gefangener nach algier gebracht, wo er fünf jahre in kerkerhaft verbrachte. martini: "jene stelle, wo don quijote dem zug der verketteten galeeren-sträflinge begegnet und sie befreit, ist aus eigenem wissen um das schicksal solcher gefangenschaft geschrieben." "fünf monate legte man ihn in eiserne ketten, um seinen willen zu brechen. es wird berichtet, cervantes habe die absicht gehabt, sich an die spitze von fünfundzwanzigtausend christen-sklaven zu setzen ..." - kein wunder also, dass cervantes der unauslöschliche held aller lese- oder zuhör-fähigen spanier wurde und bis heute geblieben ist. "DIE GRÖSSTE SÜNDE IST DIE VERZWEIFLUNG" - mit solchen sätzen hat sich cervantes unsterblich gemacht - und seiner ironischen odyssee fast die ebene einer mutigen existenzphilosophischen abhandlung gegeben - allerdings einer gut verfilmbaren. don quichote (1605) mag man also als nachläufer der HOMER'schen ilias und odyssee sehen - aber auch als vorläufer des SIMPLICISSIMUS des dreißigjährigen krieges (grimmelshausen alias german schleifheim von sulsfort, 1669), ja sogar als literarische vorahnung des till eulenspiegel des belgiers charles de coster (ULENSPIEGEL und de lamme goedzak, 1867, ebenfalls als dünndruck-ausgabe des WINKLER-verlages, münchen). cervantes gehört in die reihe der wichtigsten kulturellen erzeugnisse in der geschichte europas...

5.0 von 5 Sternen Ein alter geheim Tipp, 6. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
Immer dann, wenn von Don Quijote (Quixote oder wie auch immer) die Rede ist, meinen die meisten genau zu wissen, worum es geht. "Das ist doch der, der gegen die Windmühlen kämpft". Diesen Leuten darf gesagt sein, schon wahr, allerdings kann sich jeder, der über die ersten 20 Seiten hinauskommt, ein weit besseres Bild von Don Quijote und Sancho Pansa malen.
'Don Quijote' von Miguel de Cervantes ist ein Buch, dass den Leser in nicht nur eine, sondern gleich mehrere Welten entführt, viele Weisheiten bereithält, zum Lachen zwingt und dem Schwachsinn seine ganz eigene Note verleiht. Ein Buch, welches für jede Lesergeneration eine ganz eigene Anziehungskraft zu entfalten vermag.

5.0 von 5 Sternen super Zustand, schöner Einband, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
Dass dieses Buch ein gutes ist, ist wohl überflüssig zu sagen. Immerhin handelt es sich hier um eins der bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte. Hier präsentiert es sich in schöner Form.

3.0 von 5 Sternen "Mehr satirisch als lehrreich", 4. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
Zunächst sei gesagt, dass das Buch eigentlich zwei Bücher ist, die Cervantes im Abstand von zehn Jahren veröffentlichte. Das Gesamtwerk umfasst in der hier diskutierten Ausgabe über 1.100 Seiten. Womit wir gleich beim Problem wären: dafür, dass eigentlich immer das Gleiche passiert, vielleicht ein bisschen lang geraten. Glücklicherweise kann Cervantes am Anfang des zweiten Buches gleich selbst die an ihn herangetragene Kritik anführen: "Mehr satirisch als lehrreich".
Allerdings ist genau diese Satire der inhaltliche Wertfaktor des Buchs: keine perfekten Ritter bewältigen große Abenteuer und erringen am Ende die Zuneigung der von Ihnen angebeteten keuschen Dame aus gutem Hause mit perfektem Benehmen. Nein, Alltagstypen sorgen sich um sich selbst (Sancho Pansa) oder verfolgen ideologischen, verblendeten Unsinn (Don Quijote). Von daher eigentlich eine durchaus aktuelle Kritik zur heutigen Zeit, wo unsere Ritterromane Spielfilme sind, vorzugsweise aus Hollywood kommen und gerade im Abenteuer/Action-Bereich smarte Alleskönner in explodierenden, lebensgefährlichen, weltbedeutenden, gut-böse Unternehmungen zeigen, die am Ende natürlich die unglaublich gut aussehende Heldin "bekommen" (Prototyp: James Bond). Allerdings haben wir heutzutage aber auch "Lindenstraße".
Vom sprachlichen Stil/Form her genauso blumig und mit Lyrik gespickt, wie die zu karikierenden Ritterromane, unterliegt die Handlung folgendem Strickmuster: Vom übermäßigen Konsum kitschiger Ritterromane der Realität entrückter möchtegern-Ritter (Don Quijote) rückt mit seinem einfach gestrickten Knappen (Sancho Pansa) aus, um Abenteuer zu erleben - die Ausfahrten. Diese sind jeweils in kleinere Episoden zerlegt, in denen die beiden Protagonisten jeweils ein Grüppchen Menschen oder ein Gebäude trifft, deren Bedeutung von Don Quijote völlig falsch eingeschätzt wird, weshalb diese Begegnungen meist angegriffen werden, wobei Don Quijote dann kräftig auf die Mütze kriegt. Anscheinend wurde dieses Muster selbst Cervantes auf die Dauer ein bisschen eintönig, weshalb er - gerade auch im zweiten Buch - größere Erzählungen anderer Geschehnisse, hauptsächlich zwei große Liebes-Dramen, einflicht.
Von daher hätte man die Hauptaussage der 52+74=126 Kapitel des Buches wahrscheinlich auch auf 20 Kapitel kondensieren können, weshalb es auch Schade ist, dass es neben einem Inhaltsverzeichnis auch keine Diskussion der Bedeutung des Buches innerhalb der Weltliteratur gibt.
Also: obwohl zur Weltliteratur zählend dient das Buch eher zur puren satirischen Unterhaltung.

3.0 von 5 Sternen mein fall war es nicht .., 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote (Gebundene Ausgabe)
ich habe mir das buch gekauft , weil ich mir ein theaterstück dazu ansehen wollte . ich glaube ich bin nur bis seite 30 oder so gekommen und seither hab ich nie wieder den drang verspürt weiter zu lesen ..
meiner meinung nach ist die geschichte zu überzogen und - verzeiht mir das wort - dämlich ..
es ist sicher ein meisterwerk . aber leider nicht mein geschmack :}

Don Quijote
Don Quijote von Miguel de Cervantes (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen