5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 19. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der ägyptischen Baukunst (Taschenbuch)
Das beste, um nicht zu sagen das einzige Nachschlagewerk zum Thema vom 'ägyptologischen Architektur-Papst'. Ein allgemeinverständliches Fach-, kein Bilderbuch! Die wichtigsten Begriffe und Bauwerke werden kurz beschrieben, größtenteils anschaulich bebildert und mit Literaturhinweisen versehen. Jetzt günstig kaufen, bevor es vergriffen ist - mit einer Neuauflage ist wohl eher nicht zu rechnen. (Die Werke des Autors lassen das meiste, das zu dem Thema ägyptische Architektur in deutscher Sprache erscheint, weit zurück. Wer lieber Märchen liest, bleibe bei Illig, Däniken und Kollegen.)

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich gut erhaltenes Exemplar, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der ägyptischen Baukunst (Taschenbuch)
Ein außergewöhnliches, informatives Buch, das über alles wissenswerte knapp, klar informiert und gute Grundrisse zeigt und mit teils farbigen Fotos ergänzt. Der Kauf ist lohnenswert, wenn man mehr über ägyptische Architektur wissen möchte und lernen möchte. Es ist ein empfehlenswertes Buch. Ich bin hoch erfreut über diesen Kauf.
H-H K

5.0 von 5 Sternen Exzellente Fundgrube, 30. August 2013
Ernst Günther "ergü" (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der ägyptischen Baukunst (Taschenbuch)
Der Zufall wollte es, dass dieses Buch das 7. altägyptische Lexikon meiner Bibliothek wurde. Hat Amun seine Hand im Spiel? schmunzelte ich. Lange nämlich dachte ich, dass ich bei der vorhandenen lexikalischen Vielfalt auf dieses so spezielle verzichten kann. Eine Studienreise zu den historischen Stätten belehrte mich eines Besseren. Es ergaben sich viele Fragen zur pharaonischen Baukunst, die nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden konnten. Und ich wollte selbst nachlesen, schnell und fundiert informiert werden. Das kann jetzt geschehen. Mit Freude stelle ich fest, dass es sich um ein wissenschaftliches Werk auf hohem Niveau handelt, welches ohne Fachchinesisch auskommt.
Alleinautor ist der renommierte deutsche Ägyptologe Prof. Dr. Dieter Arnold, heute 77, Ordentliches Mitglied des Deutschen Archäogischen Instituts, Leiter der Ägyptenabteilung des Metropolitan-Museums New York, langjähriger Ausgräber und weltweit geschätzte Koryphäe der altägyptischen Baukunst. Ein anderer Amazon-Rezensent schrieb: "Die Werke des Autors lassen das meiste, das zu dem Thema ägyptische Architektur in deutscher Sprache erscheint, weit zurück." Also mußte ich das Lexikon kaufen!
Herausgebracht hat es Albatros im Jahr 2000, der selbe Verlag, der das gleich erstklassige Lexikon der Pharaonen von Thomas Schneider edierte. Beide Titel sind gleich aufgebaut, auf Kunstdruckpapier hochwertig gedruckt, so dass man bei "Baukunst" auch jeden noch so fein gezeichneten Grundriss im Detail erkennen kann. Der Schutzumschlag, Basisfarbton das pharaonische Blau, ist attraktiv und stimmt mit drei Friesen, der Rücktitel mit einer Scheintür, auf das Thema ein. Ein schönes Buch. Schmuckstück ist nicht übertrieben.
Arnold trug über 570 Lemma auf 301 Seiten plus Anhang zusammen, klassisch in alphabetischer Reihenfolge angeordnet; zu jedem Stichwort die Literaturangabe (gleich Schneider). 320 Illustrationen, Karten, Pläne, Zeichnungen - Bauwerke, auch in markanten Teilen, Grund- und Aufrisse, Schnitte, Schwarz-weiß-Fotos u.a. -, dazu ein farbiger Bildteil mit 48 Tafeln.
Auf der Rückseite vermerkt der Verlag, dass es sich um "das erste umfassende Nachschlagewerk seiner Art" handelt. Mein Eindruck: Eine kompetente und exzellente Fundgrube für Fachleute, Hobbyägyptologen und jene, die an der Geschichte der Architektur interessiert sind. Da ich selbst an drei Lexika (andere Fachgebiete) mitarbeitete, kann ich ermessen, welch immenses Arbeitspensum der Professor zu bewätigen hatte.

5.0 von 5 Sternen Informatives Lexikon für Wissenschaftler und Laien, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der ägyptischen Baukunst (Taschenbuch)
Das Lexikon der ägyptischen Baukunst ist ein sehr gutes Nachschlagewerk für Wissenschaftler und den intressierten Laien. Es beinhaltet alle wichtigen Begriffe, die in der ägyptologischen Fachwelt vorkommen und beschreibt anschaulich (mit Hilfe von Photos und Abbildungen) das angesprochene Problem.

Lexikon der ägyptischen Baukunst
Lexikon der ägyptischen Baukunst von Dieter Arnold (Taschenbuch - 1. Januar 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen