Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

am 14. Januar 2000
Eine schöne Kinderlieder-CD, die einen sehr viel angenehmeren Stil hat als jene Kassetten, die ich als Kind gehört habe, in denen Knabenchöre volkstümliche Kinderlieder sangen. Die Lieder sind alle im Liedermacherstil aufgezogen und in vielen verschiedenen Situationen zu hören. Angefangen beim Lied vom Wecken ("Wenn ich zum Markt geh', dann kauf ich dir ein Hähnchen...") über das weitbekannte Mitmachlied vom Katzentatzentanz oder die Variation eines volkstümlichen Liedes, den "Zehn kleinen Fledermäusen" bis hin zum "Schlaflied für Anne" sind viele verschiedene Kategorien von Liedern auf einer CD vereint. Frederik Vahle singt die meisten Lieder gemeinsam mit Dietlind Grabe und musikalischer Begleitung verschiedener Instrumente. Die Lieder regen auch ohne Anleitung von Erwachsenen zum Spielen, Tanzen, Mitsingen und Träumen an, sind jedoch (besonders, wenn man sich noch das dazugehörige "Anne Kaffeekanne Liederbuch" mit vielen Anregungen besorgt) gut zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule geeignet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar|83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2005
Wir haben viele Kinderkassetten (und CDs), aber dies ist die Beste.
Wir lieben sie! Unsere Tochter (5) und unser Sohn (2) sind begeistert. Tanzen, mitsingen; das ganze Programm...
Schon viele Autobahnfahrten hat sie uns über die Zeit hinwegsehen lassen. Viele blumige Texte und Musik von Leuten die ihre Instrumente beherrschen; selbst für Eltern gut erträglich (zur Not auch auf Dauer).
Also: Nicht schlecht im Verhältis zur meisten restlichen Kindermusikblablatyrannei.
Vielen Dank an Vahle!
0Kommentar|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juni 2006
Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und habe mit meinem Bruder damals die Kassetten von Frederik Vahle rauf und runter gehört (auch Ilse Bilse...)

Niemals werde ich die "alten-Kassetten-Schätze" her geben und es kann mir auch passieren dass ich ganz emotional und zu tränen berührt werde, wenn mich die Lieder an damals erinnern und welche geborgenheit sie mir als Kind vermittelt haben!

Mittlerweile arbeite ich mit Kindern als Erzieherin und setze die Musik immer wieder gerne zum bewegen, tanzen, spaß haben und musik machen; aber auch zur entspannung (z.B. schlaf anne...) ein. Bisher ist mir noch kein Kind begegnet, dass sich nicht auch verzaubern hat lassen... =)
am 7. Mai 2007
Ich habe schon seit längerem nach einer CD mit wirklich schönen Kinderliedern gesucht, weil ich mit den Liedern von Rolf Zuckowski immer schon ein Problem hatte, weil sie oft sehr albern sind. Jetzt habe ich auf den Tip einer Freundin hin Anne Kaffeekanne bestellt und bin begeistert! Sehr schöne Texte zu schönen Melodien. Sehr viel Witz, Charme und Verrücktheit. Zum Mitsingen und Tanzen und teilweise auch zum einfach nur träumend zuhören. Besonders das "Schlaflied für Anne" ist unglaublich schön, und seit einer Woche muss ich es jeden Abend mit abgeändertem Namen einige Male hintereinander singen.
am 1. Februar 2007
Durch Zufall bin ich (Österreicherin) auf diese CD gestossen und habe sie nur aufgrund der guten Rezensionen bestellt. Was soll ich sagen - sie läuft jeden Tag rauf und runter, meine Tochter (2 Jahre) singt schon fleißig mit, und mein Mann und ich ebenso.

Anne Kaffeekanne sowie Higgelty und Piggelty sind aus unserem Repertoire nicht mehr weg zu denken. Die Musik und die Texte sind so genial, besser gehts wirklich nicht!

Diese CD ist vorbehaltslos zu empfehlen, ein Muss in jeder Familie, wo gesungen wird!
am 3. September 2006
Habe die CD vor kurzem für meinen 5 Monate alten Sohn - im Voraus - gekauft, weil mir erzählt wurde, dass das "Schlaflied für Anne" so schön sei. Ich selbst bin mittlerweile von der ganzen CD begeistert und meinen Mann konnte ich auch schon anstecken. Richtige Ohrwürmer, die einen den ganzen Tag anstecken! Obwohl mein Sohn noch so klein ist, singen wir ihm die Lieder schon vor und machen mit... "Die Kuckucksuhr macht Kuckuck, der Wecker macht drrrr drrr, das Kälbchen macht määh mähh, das Glöckchen macht ding dong und das Hähnchen macht kickerickicki, jeden Morgen schon ganz früh". Für die allerkleinsten und die großen Leute!

Sehr schön gesungen und musikalisch begleitet.

Da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden.

Jetzt will ich mir noch andere CDs von F. Vahle kaufen, mal sehen, ob die auch so schön sind!
am 17. November 2003
Diese CD ist gerade für kleine Kinder sehr schön. Ohne große Instrumentalbegleitung, entstehen mit Gitarre und Flöte schöne witzige Melodien die schnell zum Mitsingen von Groß und Klein einladen. Die Texte sind Bildersprachen deutlich gesungen, die kleine Kinder erreichen.
am 16. Oktober 2010
Gerade habe ich die schlechte Rezension gelesen und kann es gar nicht verstehen. Seit drei Jahren ist die CD bei uns der unangefochtene Favorit, ein echter Kinderklassiker, vor allem für Kinder die schon mitsingen können. Wir lieben den Katzentanz und den ganzen Rest eigentlich auch! Auf den Kindergeburtstagen wird die CD von Großen und Kleinen gerne gehört.
am 27. Juli 2010
Also wir finden die CD nach kurzer Eingewöhnung! einfach genial.
Jede Woche hat man ein neues Lieblingslied - die die zuerst nicht so gefielen werden die neuen Favoriten.
Das eine oder andere Lied ist sehr melodisch andere erzeugen gerade durch weniger Melodie und 'Pausen' eine gewisse Spannung und Aufmerksamkeit bei den Kleinen.
Es kommt mittlerweile zu einem Wetteifern wer die Texte am Besten beherscht.
Volle Punktzahl und das obwohl ich solchen Kinderlinder Cd's eher skeptisch gegenüber stehe.
am 27. Januar 2011
Hallo! Die Lieder sind hervorragend, wie auch aus den Rezensionen der alten Auflage deutlich hervorgeht. Eine negative Kritik zur alten Auflage kritisierte die schlechte Tonqualität. Da ich die alte Auflage nicht zu Hause habe kann ich nicht direkt vergleichen, die mir vorliegende neue Auflage hier ist jedoch völlig in Ordnung. Für alle denen das Rolf Z.- und Detlef J.-Gedudel auf die Nerven geht! Kaufen!