Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 23. November 2002
Diese Kassette hat mich quasi durch mein Leben begleitet; als ich klein war liebte ich die Melodien (die Kassette war halt fest in die Sammlung der anderen Vahle-Kassetten und -Platten eingetettet), aber je älter ich wurde, desto mehr fielen mir die Texte auf.
"Lustige und nachdenkliche Lieder vom Angsthaben und Mutmachen für kleine und große(!) Leute" steht auf der Hülle, und das trifft es wohl recht gut.
Von den üblichen lustigen Vahle-Liedern geht es auf dieser Kassette weiter, hier finden sich Lieder mit deutlicher Anti-Kriegs-Haltung, die sowohl in eindringlichen Kurztexten wie auch in längeren "Geschichten" deutlich und verständlich gemacht wird, aber dabei nie übertrieben und für Kinder überfordernd dargestellt wird.
Auch der "Cowboy Jim aus Texas" erhält hier eine Umdichtung - die ihm aber nicht schadet, eher im Gegenteil.
Die Kassette enthält die Titel:
Hexentanz (Instrumental) / Das Gespensterkind / Lied vom Angsthaben / Lied vom Mutmachen / Dracula-Rock / Helgoland-Ballade / Wolkenlied / Der Friedensmaler / Wechselspiel (instrumental) / Das Hexenmädchen / Tanja / Cowboylied 1981 / Die Geschichte von den Kriegsliedern / Friedenslied für große und kleine Leute.
Vielleicht ist diese Kassette gerade in der momentanen politischen Situation aktueller denn je und sollte sowohl für kleine wie auch für große Leute wichtiger sein als so mancher Charts-Song.