5.0 von 5 Sternen Der Geist von Weihnachten für Kinder herrlich wiedergegeben!
Veröffentlicht am 12. Dezember 2008 von fantafrau

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität
Dass das Buch Gebrauchtspuren hatte, war mir klar. Aber so geht es nicht. Die Seiten sind in falscher Reihenfolge wieder eingeklebt, so dass Bilder und Text nicht mehr zusammenpassen. Da sehr breiter Klebefilm verwendet wurde, ist es auch schwer zu reparieren. Dafür Geld so viel Geld zu verlagen finde ich unverschämt.
Vor 17 Monaten von Sissina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Geist von Weihnachten für Kinder herrlich wiedergegeben!, 12. Dezember 2008
fantafrau - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Warum der Bär sich wecken ließ: Eine Weihnachtsgeschichte (Gebundene Ausgabe)
"Warum der Bär sich wecken ließ" ist eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die Kindern bis zum Ende des Grundschulalters verdeutlicht, was es mit dem Geist von Weihnachten auf sich hat. Dass sich mit der Geburt von Jesus nämlich auf einmal die Dinge umkehren: Es ist die kleine Maus, das - wie sie selbst sagt - kleinste und nichtsnutzigste Geschöpf, das alle anderen Tiere begeistern kann, dem Stern nachzufolgen und so den neuen König, der stärker als alle anderen ist, zu finden. Sie bringt sie alle zur Krippe. Und das ist deshalb nicht weniger verwunderlich, weil es eigentlich verfeindete Tiere wie Katze und Maus, Hund und Katze, Fuchs und Gans, Bär und Wolf sind, die den Gedanken des gegenseitigen Fressens hinten anstellen und gemeinsam friedlich dem Stern nachfolgen. - Im Angesicht des neuen, großen Königs spielen diese Feindschaften keine Rolle mehr und die Tiere finden eine neue Form des Friedens.
Und schließlich gelangen sie dann am Stall an. Der große Bär drängt sich nach vorne durch die Menschen und Tiermassen hindurch - nicht ohne eine gewisse Angst zu verbreiten - und sucht den großen, neuen König, der stärker sein soll als er. Und was sieht er? Ein kleines, schwaches Kind. Er braucht einen Moment und den Fingerzeig der Maus, um zu begreifen, dass dies der neue König ist. Dann schämt er sich etwas und macht sich ganz klein, um diesem neuen König die Ehre zu geben. Er sieht und lernt, dass seine Erwartungen gerade nicht erfüllt werden, dass er hier neue Maßstäbe anlegen muss. Der neue König kehrt alles um: Kleine und Unbedeutsame werden wichtig, Feindschaften können überwunden werden und das scheinbar Kleine ist das Größte und Wichtigste überhaupt.
- Eine tolle Art und Weise, Kindern etwas vom Geist dieses Weihnachtsfestes zu vermitteln! Dazu illustriert durch schöne Bilder, sodass wirklich auch Vorschulkinder etwas von diesem Buch haben. Von mir natürlich volle Sternenzahl und eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, 27. Dezember 2011
"Warum der Bär sich wecken ließ" ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die den Kindern aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive erzählt wird. Und genau diese Andersartigkeit verzaubert die kleinen Zuhörer schon ab der ersten Seite. Ich kann dieses Bilderbuch nur empfehlen. Und nicht nur zum Vorlesen. Ich habe zu dieser Geschichte mit einer Kindergruppe von 4 bis 6 Jahren passende Kostüme gestaltet und als Theater nachgespielt. Es war einfach toll.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 22. November 2013

Warum der Bär sich wecken ließ: Eine Weihnachtsgeschichte
Warum der Bär sich wecken ließ: Eine Weihnachtsgeschichte von Rudolf Otto Wiemer (Gebundene Ausgabe - 15. Juni 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen