5.0 von 5 Sternen Fürs schnelle Nachschlagen optimal, 28. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Lexikon des Alten Ägypten (Taschenbuch)
Nicht nur eine Fülle an markanten und alltäglichen Begriffen zur altägyptischen Kultur beinhaltet das Lexikon, sondern dazu auch 2 Landkarten, eine allgemeine Chronologie (angeglichen an die v. Th. Schneider) und eine sehr umfangreiche Literaturliste zur Weiterführung und Vertiefung in Sachen Ägyptologie.
Das Lexikon ist eine sehr ergiebige Fundgrube und man findet fast zu allem eine Erklärung worüber man sich zum alten Ägypten informieren möchte. Für weniger Kundige in Sachen Altägypten wirklich sehr empfehlenswert, denn auch ohne Hintergrundwissen erfährt man vieles zur Gesellschaft, Kunst, Religion, Pharaonen... was einem gerade interessiert. Ansonsten optimal zum immer wieder Nachschlagen geeignet. Das Lexikon ist bilderlos, dafür das Wichtigste prägnant und verständlich beschrieben - dazu auch auf dem aktuellen Stand der Forschung.

4.0 von 5 Sternen Infos von A-Z, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lexikon des Alten Ägypten (Taschenbuch)
Dieses Lexikon beinhaltet sehr viele Begriffe von A-Z, die für das Thema Altes Ägypten meines Erachtens wichtig sind. Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich eine preisgünstige Übersicht suchte. Ich interessiere mich für Ägyptologie und benötigte eine schnelle Möglichkeit nach Begriffen o.ä. zu suchen. Ich habe bisher jeden Begriff gefunden, den ich gesucht habe. Jedoch finde ich, dass teilweise wichtige Fakten nicht oder nicht ausführlich erwähnt wurden. Ich habe zum Vergleich einige Punkte in meinem Reiseführer nachgeschlagen, der zum Teil bessere Infos hergab. Ansonsten finde ich es schade, dass bei den Begriffserklärungen keine Bilder eingefügt wurden, der Text wirkt daher sehr trocken und einfach. Aber bei dem Preis ist dies sicherlich in Ordnung, denn viele Lexikas sind weit teurer.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Informationsquelle, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Lexikon des Alten Ägypten (Taschenbuch)
Für jeden, der sich wie ich für die Pharaonenzeit interessiert, ist dieses Buch zwar kein Muss, aber eine äusserst hilfreiche Informationsquelle. Romane über das alte Ägypten sind oft schlecht recherchiert, voll von Spekulationen und gleiten leider nur allzuoft ins Genre der Fantasy-Literatur ab.
In Ägypten selbt sind die Informationen durch die Reiseführer eher allgemein gehalten und bei der Flut der Eindrücke kann ich mir auch nicht alles merken.
Mit dem Lexikon von Rachet kann ich in Ruhe nacharbeiten, Gelerntes und Gesehenes besser verstehen und mich vor allem gezielt auf die nächste Reise vorbereiten.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, gerade auch für interessierte Laien. Die Zeittafel am Anfang mit der "Königsliste" ist ein guter Wegweiser durch die Geschichte Altägyptens. Wie in seinen Romanen wagt Rachet auch einen Blick über die Grenzen des Reiches hauptsächlich nach Süden und Osten und lässt damit Ägypten nicht isoliert dastehen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und kann das Buch unbedingt weiterempfehlen.

Lexikon des Alten Ägypten
Lexikon des Alten Ägypten von Guy Rachet (Taschenbuch - 1. Januar 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,76
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen