1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Für eine tiefere Studie der Religion im Alten Ägypten, 10. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Unterweltsbücher der Ägypter (Taschenbuch)
Da ich auch schon "Das Totenbuch der Ägypter" gelesen hatte wusste ich, was mich bei der Lektüre dieses Buches erwartet. Beide sind ähnlich aufgebaut. Sie beginnen mit einer unfassenden Einleitung und danach bekommt man die Übersetztung der Beigabe für die Verstorbenen.
So sehr ich persönlich dieses Buch schätze, so ist auch dieses nur für diejenigen zu empfehlen, die sich intensiver mit dem Thema auseinander setzten. Für "Ägypten-Fans", die hauptsächlich etwas über die groben Züge oder Riten einer Bestattung oder die Sagen um die Götterwelt erfahren möchten, ist dieses Buch nicht zu empfehlen.
Man braucht eine Menge Durchhaltevermögen um es zu lesen da es sehr umfangreich ist. Es kommen viele Begriffe vor, welche man sich aus dem Zusammenhang nicht erklären kann und auch ich muss öfter in meinen anderen Büchern nachschlagen.
Dennoch bin ich froh das sich jemand die Mühe gemacht hat aus allen Übersetztungen, die es mitlerweile gibt, die heraus zu suchen und zusammen zu fassen, die am wahrscheinlichsten zutreffen können.

Die Unterweltsbücher der Ägypter
Die Unterweltsbücher der Ägypter von Erik Hornung (Taschenbuch - 1. Januar 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen