5.0 von 5 Sternen Ein bewegendes Buch, 12. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Streit um Abraham: Was Juden, Christen und Muslime trennt - und was sie eint (Taschenbuch)
Seit bald 2 Jaharen beschäftige ich mich intensivst mit dem Christentum und dem Islam... Von den unzähligen Büchern, die ich gelesen habe, hat mich dieses Buch mit am meisten beeindruckt. Gerade in der heutigen Zeit wünsche ich mir, das es viel mehr Menschen gibt, die darauf stossen. Karl-Heinz Kuschel zeichnet mit grosser Klarheit die Differenzen aber auch die Gemeinsamkeiten der drei grossen monotheistischen Religionen. Durch das Verständnis der gemeinsamen Wurzel - ABRAHAM - könnten wir eine Basis für das Verständnis -vielleicht sogar einer Ökumene - unter- bzw. miteinander schaffen. Der Streit zwischen den drei Religionen ist wie der Streit von drei Brüdern um die Gunst des Vaters.

5.0 von 5 Sternen Abraham: kein Ersatz für Mose, Jesus, Mohammed, 9. September 2009
Dieses Buch bietet eine sorgfältig erarbeitete "Theologie der abrahamischen Ökumene". Zunächst wird deutlich herausgestellt, wie unterschiedlich die drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam die Gestalt Abrahams sehen, in dem ja eigentlich, über jede Einzelreligion hinaus, alle Völker und Nationen gesegnet sein sollen. Dann werden ebenso sorgsam die Offenbarungsurkunden und Traditionen dieser drei Religionen daraufhin untersucht, in welcher Weise sie die, wie gesagt, ja eigentlich universal gemeinte "Abrahamskindschaft" definieren und einschränken, wo sie andererseits aber auch Möglichkeiten der gegenseitigen Respektierung und Anerkennung erkennen lassen, die dazu führen können, eine Haltung der Heilsarroganz und der Wahrheitsrechthaberei abzubauen. Nichts scheint heute wichtiger. Und so möchte ich wünschen, dass die hier umsichtig und plausibel entwickelten Einsichten über die Möglichkeit einer verlebendigenden Rückbindung und Rückerinnerung an Abraham und seinen vertrauenden Glauben an den rufenden Gott die drei großen monotheistischen Religionen dazu führen, ein allzu starres Festhalten an verfestigten Traditionen und ererbten Besitztümern aufzugeben und, wie Abraham, neu bereit zu werden zu wechselseitiger Respektierung und zu gemeinsamer Verantwortung angesichts der Herausforderungen einer immer stärker sich globalisierenden Welt.
Zu fragen bleibt allerdings, ob die sorgfältig interpretierende Auswertung koranischer Kernstellen schon repräsentativ ist für die Auffassung der Mehrheit der Muslime und ihrer Mullahs; und ob die unausgesprochene Gesamttendenz des Buches nicht auf die (unrealistische) Erwartung einer Angleichung, ja Verschmelzung dieser drei Religionen hinausläuft...

Klaus Lutterbüse, Hamburg

5.0 von 5 Sternen Interessant - und praxisnah!, 22. März 2002
Dr. Michael Blume (Filderstadt, Baden-Württemberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
So schön, so tief kann Theologie sein - und gleichzeitig so praxisnah! Ich gehöre zu einer jungen Gruppe von Christen und Muslimen, die nicht zuletzt aufgrund dieses Buches es gewagt hat, einmal ein erstes "Abrahamsfest" zu organisieren - mit jüdischen, christlichen und islamischen Freundinnen und Freunden. Und er kam selber auch!
Für das Fest entwickelt hatten wir auch ein eigenes Theaterstück ("Abraham heute") - auch dieses besonders mit Hilfe dieses Buches! Und obwohl eigentlich "nur" für diesen einen Abend geplant, ist es seitdem zum "Exportschlager" geworden und wir haben es von Konstanz bis Köln viele Male aufführen dürfen.
So schön, so praxisnah kann ein theologisches Buch sein! Neben seinem Werk über "Lessing - Vom Streit zum Wettstreit der Religionen" halte ich es für eines von Kuschels bedeutendsten Werken. Ein Buch lebendigen Friedens, gerade weil es auch Probleme benennt. Bitte lesen! (-:

5.0 von 5 Sternen Islam, eine Haßrelgion? Judentum Dinoreligion?Christentum hat ausgedient?, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Streit um Abraham (Gebundene Ausgabe)
Herr Kuschel, den ich in Köln persönlich bei einem Vortrag zu diesem Buch kennenlernte, hat es so beschrieben, wie es einfach nicht besser sein kann. Hoffentlich ist es in arabischer und hebräischer Sprache übersetzt worden.
Ansonsten gehen diesen und natürlich auch unserem Christentum Einsichten verloren.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, facettenreich und aufschlussreich, 30. März 2009
Eine wichtige Ergänzung zur Bibel, zum Koran und Tanach. Dieses Stück ist mit zuverlässigen Quellen belegt. Nicht nur für Christen, Muslimen und Juden gedacht, sondern auch für Leute anderer Glaubensrichtungen sowie Laien. Aber! Die Schwierigkeitsgrad liegt auf der Ebene der theologischen Grundlagen und hier hakte es bei mir bei der flüssigen Lektüre. Das Buch kann ich trotzdem nur empfehlen.

Streit um Abraham: Was Juden, Christen und Muslime trennt - und was sie eint
Streit um Abraham: Was Juden, Christen und Muslime trennt - und was sie eint von Karl-Josef Kuschel (Taschenbuch - 16. Januar 2001)