4.0 von 5 Sternen Seltsame Welt
Daniel Tammet, Autist und einer der wenigen "savants" der Welt (also Leute, die erstaunliche intektuelle Fähigkeiten haben), beschreibt hier sein Leben und Denken von früher Kindheit an.

Veröffentlicht am 30. Januar 2008 von Lesehörnchen

Veröffentlicht am 27. Januar 2008 von Pseudonym

4.0 von 5 Sternen Seltsame Welt, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt (Gebundene Ausgabe)

Schon früh ist klar, daß Daniel irgendwie "anders" ist; jedoch hat er das Glück, von liebenden und verständnisvollen Eltern großgezogen zu werden, so daß er schließlich lernt, mit anderen Menschen zu interagieren und auch Gefühle ausdrücken zu können. Er schafft den Sprung vom Elternhaus in die Selbständigkeit und erlangt Berühmtheit, als er öffentlich für einen guten Zweck über 22000 Stellen der Zahl Pi anwendig aufsagt.

Wirklich interessant - und vermutlich einzigartig - ist die Tatsache, daß Tammet in der Lage ist, zu beschreiben, auf welch eigenartige Weise Zahlen in seinem Kopf graphisch und farblich dargestellt werden, was ein Schlüssel zum Verständnis seiner numerischen Fähigkeiten ist. Allerdings ist es naheliegenderweise nicht ganz einfach vorzustellen und nachzuvollziehen. Allein deswegen aber lohnt es sich schon, daß Buch zu lesen. Insgesamt erscheint Tammet als sympathischer junger Mann, der seine Probleme kennt, und versucht, das Beste daraus zu machen, um ein glückliches Leben zu führen.

Ein Nachteil dieses Buches ist meiner Meinung nach, daß nicht immer ganz klar wird, wie Tammet seine Probleme tatsächlich erkennt; also der Schritt vom Gefühl des "Andersseins" zum Wissen um soziale Interaktion. Z.B. "weiß" er plötzlich, daß man Menschen bei der Unterhaltung in die Augen schauen sollte u.ä., und er versucht dies dann auch - aber dieses Wissen ist immer irgendwie plötzlich da. Ebenso wird nie erwähnt, wodurch er überhaupt weiß, daß er ein Autist ist. Das ist manchmal schwer nachzuvollziehen und auch etwas schade, denn Tammet besticht ansonsten gerade durch seinen offenen und ehrlichen Erzählstil.

Insgesamt empfehlenswertes und interessantes Buch!

3.0 von 5 Sternen Mehr ein Erfahrungsbericht als eine wirkliche "Erklärung seiner Welt", 27. Januar 2008
Das Buch beginnt sehr spannend, man ist neugierig, wie der geniale Autist seine Welt erklären wird. Seiner Erklärung davon, wie er Zahlen wahrnimmt, folgen dann viele Berichte über Treffen mit Freunden, seine Beziehung, kurze Momentaufnahmen seines Auslandsaufenthaltes etc. - für meinen Geschmack hat dieses Buch zuviel Ansammlungen von persönlichen Erfahrungen als von tatsächlichen Einblicken in die Andersartigkeit der Savants. Soviel Andersartigkeit ist bis auf manche kurzen Momentaufnahmen und der beiden Tatsachen, dass er ein mathematisches & Fremdsprachen-Genie ist nicht zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Autobiografie, 24. Januar 2009
Interessanterweise fand ich mich in Daniel Tammets Buch wieder, wenngleich ich kein Savant bin. Vielmehr war es die autistische Erlebniswelt, die viele Ähnlichkeiten mit meiner aufweist, sowie der Wunsch, anderen Menschen Wissen zu vermitteln. Vor allem letzteres wird immer wieder deutlich, wenn die Beschreibungen des Autors sich plötzlich nicht mehr um sein Leben drehen, sondern einen Exkurs in die Welt der Zahlen, der Mathematik, des Schachspiels oder der fremden Sprachen unternehmen.

Dabei gelingt es dem Autor auf eindrucksvolle Weise, dem Leser zu verdeutlichen, dass ein jeder Mensch beim Gebrauch von Sprache einen gewissen Anteil synästhetischer Verbindungen nutzt, etwa wie sich ein Wort bei dessen Aussprache im Mund anfühlt, wie es klingt und welcher Zusammenhang zur Wortbedeutung besteht (z.B. imitiert das Verb "zischen" gleichzeitig das zugehörige Geräusch). Macht man sich diesen Umstand bewusst, kann man gut nachempfinden, wie es ist, ein Savant zu sein, der etwas außergewöhnliches kann und für den sich dieses besondere Können "ganz normal" anfühlt.

Die Erkenntnis, dass all das, was den Autor als Kind von den anderen Menschen getrennt hat, heute zusammenführt, fand ich sehr einleuchtend. Ähnliches erlebe ich auch, wobei dem aufmerksamen Leser dieser Rezension nicht entgangen sein dürfte, dass der Wiedererkennungswert in meinem Fall natürlich auch zur positiven Bewertung dieses Buchs beigetragen hat. Zusätzlich schätze ich Tammets Bestrebungen, durch seine Sonderrolle Hilfsorganisationen wie die National Autistic Society und die National Society for Epilepsy zu unterstützen.

Abschließend sei vielleicht noch erwähnt, dass dieses Buch weniger geeignet ist für Leser, die schnell mit Missgunst reagieren, wenn jemand über besondere Fähigkeiten verfügt, und dafür von seiner Umwelt bewundert wird. - Hey, das ist ein Buch über einen Savant! Was wird man da wohl erwarten dürfen, wenn nicht die Beschreibung besonderer Fähigkeiten? ;-)

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Lektüre, 28. Juni 2008
Die Biographie von Daniel Tammet, einem Asperger-Autisten und Savant mit außergewöhnlichen mathematischen Begabungen...

Am Anfang ist es mir ein bißchen schwergefallen, mich hineinzuversetzen in seine Art zu denken. Ich fand das Lesen anstrengend, weil ich seine komplette Fixierung auf sich selbst und seine innere Welt in seinen ersten Lebensjahren einfach nicht nachvollziehen konnte. Doch nach der ersten Gewöhnungsphase fand ich das Buch sehr spannend. Er beschreibt die Welt eines Autisten sehr verständlich anhand der ganzen kleinen Dingen, die ein Autismus-Experte in seinem Buch vielleicht gar nicht für erwähnenswert halten würde. Aber gerade das ist es, was das Buch so lebendig macht. Mit welchen Assoziationen er es sich leichter macht, die Gefühle anderer Menschen nachzuempfinden zum Beispiel oder, daß es schwieriger ist, sich auf gesprochene Worte auf einer CD zu konzentrieren wie auf einen Gesprächspartner. Allein, die Art, wie er schreibt, welche Informationen er für wichtig hält, gewährt einen faszinierenden Einblick in seine Denkweise.

Ein spannender Besuch in der Welt der Autisten, mit einem Autisten als Reiseführer. Wenn man Autisten im Freundes- oder Familienumfeld hat, ist es sicherlich besonders interessant, aber ich fand es auch für mich als ganz gewöhnlichen "Zufallsleser" sehr interessant.

4.0 von 5 Sternen Faszinierender Einblick in eine andere Denkwelt, 9. März 2008
Wie denkt ein Autist? Wie denkt ein Autist, der zugleich eine extreme Sonderbegabung hat? Daniel Tammet beschreibt in diesem überaus interessanten Buch die Welt in seinem Kopf, dass er Zahlen als Formen und Farben sieht, dass sich Ergebnisse komplexer Rechenaufgaben wie Bilder vor seinem geistigen Auge formen. Er kennt alle Primzahlen bis 10.000, beherrscht das Kalenderrechnen und lernt Sprachen innerhalb von wenigen Tagen. Aber er versteht seine Geschwister und Klassenkameraden nicht und leidet unter seinem Alleinsein. Doch Daniel schafft es, sich anderen anzunähern und ein eigenständiges Leben zu führen. Das ist für einen Autisten eine enorme Leistung.
Es ist ungeheuer spannend, wie Daniel seine Erfahrungen als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener beschreibt. Für uns sind seine Fähigkeiten kaum fassbar, jedoch durch Daniels Erläuterungen besser verständlich. Das Ende scheint etwas lang, doch insgesamt ein unbedingt empfehlenswertes Buch!

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich mit anderen Autisten-Autobiografien, 19. Mai 2008
basssopran - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Daniel Tammet ist ein so genannter Savant, ein gemäßigter Autist mit außergewöhnlichen Begabungen. Beispielsweise nimmt er Zahlen anders wahr als der Durchschnittsmensch - sie präsentieren sich ihm in Formen, Farben und Mustern, die ihm das Rechnen leicht machen. Auch Sprachen lernt er in kürzester Zeit. Das Buch gewährt einen kleinen Einblick zumindest in seine Zahlenwelt.

Ansonsten ist das Buch weitgehend uninteressant. Tammet erzählt seine Lebensgeschichte. Das ist auch schon alles. Daran sind ein paar ungewöhnliche Dinge, beispielsweise dass er ein Jahr als freiwilliger Helfer in Litauen verbringt. Man kommt aber gar nicht in Kontakt mit ihm, und seine Welt erschließt sich nicht. Wie anders ist dagegen Axel Brauns' "Buntschatten und Fledermäuse"! Auch Mark Haddons "Supergute Tage", obwohl nur ein Roman, verdeutlichen das Innenleben eines Autisten wesentlich besser als dieses Buch. Ich habe es enttäuscht nach der Hälfte weggelegt.

5.0 von 5 Sternen Autismus., 17. Januar 2014
Wer dieses Buch gelesen hat findet viele Passagen die einem weiter helfen, vor allem ein besseres Verständnis für die Welt eines Autisten begreiflich macht.
Unser Sohn ist Autist und wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Autor und unserem Sohn ersehen müsse3n und festgestellt.
Weiter handelt es sich hier nicht um ein "Lehrbuch" sondern einfach die Niederschrift eines Autisten, ohne wenn und aber wird einem die Erlebenswelt und die Folgen aus derer veranschaulicht. Es wird die Alltagsproblematik genause ausgeführt wie die, die der Autist erlebt wenn er in "seiner Welt" sich befindet.
Abschließend, wir selbst haben die Erfahrung gemacht dass dieses Buch nur jedem zu empfehlen ist der, entweder selbst ein autistisches Kind hat, alternativ mit Kindern dieses Wesensart arbeitet.

5.0 von 5 Sternen geniale Mischung, 21. Juli 2007
Am Anfang, nach einem kurzen Ausflug zur Synästhesie, dachte ich, dass dies einer der inzwischen zahlreichen Lebensberichte zum Thema Autismus bzw. Asperger Syndrom werden würde. Doch alsbald wandelt sich das Buch in eine geniale Mixtur aus Berichten über seine Savant-Fähigkeiten, Beschreibung seiner synästhetischen Empfindungen und Schilderung seiner autistischen Wahrnehmung und der damit einhergehenden Probleme.
Alles gibt es gewiss auch einzeln, aber nicht in dieser Mischung und vor allem nicht so anschaulich beschrieben.
Nur manchmal läuft er Gefahr in ein "Ach was bin ich toll, was ich alles kann." zu kippen, kriegt aber die Kurve, bevor es zumindest mir als Leser langweilig und widerlich wird.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich empfehlenswertes Buch!, 21. Dezember 2007
Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch bei einem Besuch unseres Buchgeschäfts besorgt und habe vorgestern angefangen und mal rein gesehen. Nun ja, es hat mich gepackt und heute habe ich es zu Ende gelesen und bin wirklich fasziniert.

Ich teile nicht die Ansicht, dass es ein Einblick in eine andere Welt bietet, sondern unsere Welt in einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Natürlich ist die Synästhesie und die anderen beeindruckenden Fähigkeiten der Schlüssel dazu, aber besonders wird das Buch durch die Beschreibungen der Dinge, die uns alle beschäftigen.

Ich war fasziniert von der Beschreibung seiner Familie und der Fürsorge seiner Eltern. Die Eindrücke des alltäglichen, sei es eine Busfahrt, der Versuch den Führerschein zu machen oder der wöchentliche Einkauf zeigen die Grenzen die an Stellen existieren, die sich ein normaler Mensch nicht vorstellen kann. Ebenso wenig kann man sich vorstellen eine Sprache in einer Woche zu lernen oder die Zahl Pi bis auf 22514 Stellen nach dem Komma aus dem Kopf aufzusagen.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der einen anderen Blick auf unsere Welt erhalten möchte. Ich habe beim Lesen immer wieder daran gedacht, wie wichtig doch Familie, Freundschaft oder z.B. Musik für uns ist oder sein kann. Für diese Eindrücke und Erinnerungen kann ich dem Autor nur danken.

Viel Spaß beim Lesen!

5.0 von 5 Sternen Für jeden sehr interessant., 16. Januar 2013
Auch für Leute, die mit Autismus und Asperger nichts zu tun haben, ein sehr interessantes Buch. Nicht die sind komisch, sondern wir alle. Autisten sind eben nur in der Minderheit mit ihrer Denkweise.
So ist es mal spannend, zu erleben, wie die große Masse auf die kleine Gruppe im Gehirn anders Verdrahteten wirkt. Ein Stück weit auch ein netter Spiegel an uns selbst.
Ebenso gibt dieses Buch allen Mut, die nicht wie die breite Masse sind, egal, was sie unterscheidet. Man kann seinen Weg gehen, man muss ihn nur suchen und Dinge, die kommen annehmen und schätzen!

Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt
Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt von Daniel Tammet (Gebundene Ausgabe - 15. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen