5.0 von 5 Sternen Hilfreich!!
Ich kann es bestätigen: dieses Buch macht einen sicherer und gelassener! Ich habe das Buch zur Hand genommen, nachdem ich einen unschönen Flug hinter mir hatte und der nächste bereits gebucht war, was in mir Unbehagen und Angst auslöste. Nach der Lektüre des Buches muss ich wirklich gestehen: ich sehe dem Flug nun gelassener entgegen...
Veröffentlicht am 12. Mai 2007 von PepeRoni

3.0 von 5 Sternen Hätte mir mehr erwartet
Habe mir ein bisschen mehr von diesem Buch erwartet, Allerding kann ein Buch wahrscheinlich keine Phobie lösen.
Der technische Einblick beim Fliegen ist sehr verständlich erklärt.
Vor 10 Monaten von mel_kiki10 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hilfreich!!, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Nie mehr Flugangst: Ein Selbsthilfeprogramm in 6 Schritten (Broschiert)
Ich kann es bestätigen: dieses Buch macht einen sicherer und gelassener! Ich habe das Buch zur Hand genommen, nachdem ich einen unschönen Flug hinter mir hatte und der nächste bereits gebucht war, was in mir Unbehagen und Angst auslöste. Nach der Lektüre des Buches muss ich wirklich gestehen: ich sehe dem Flug nun gelassener entgegen!

Bonner sagt direkt im Vorwort, dass die Chance, bei einem Flug ums Leben zu kommen, bei gerade mal 1:14 Millionen steht! Dies lässt schon das erste kleine Bröckchen vom Herzen plumpsen.

Aber gerade die Art, wie Bonner sich an das Thema herantastet - nämlich mit viel Verständnis für die Ängstlichen - macht einem Mut! Wenn man sich vor Augen hält, dass fast jeder Dritte unter Flugangst leidet (bei jedem ist sie natürlich verschieden stark ausgeprägt), fühlt man sich schon nicht mehr ganz so schlecht.

Das Wissen, dass Karin Bonner selbst langjährige Erfahrung im Fliegen hat (sie war viele Jahre Flugbegleiterin), gibt einem Vertrauen.

Besonders die vielen technischen Erklärungen haben mich sehr aufgebaut. Denn Bonner sagt selbst - zu Recht - dass oftmals die Angst nur aufgrund von Unwissen da ist! Man hat Angst vor Geräuschen oder vor Aufsteigen oder Absinkes des Flugzeuges, weil man schlicht nicht weiß, warum der Pilot das nun gerade macht. Und viele offene Fragen, die ich hatte, wurden hier geklärt!

Auch Fallbeispiele von Patienten (Karin Bonner ist auch Psychologin und leitet seit vielen Jahren Seminare zu Flugangst- und Stressbewältigung) machen dem Leser Mut - denn einiges wird jedem bekannt vorkommen!

Ich kann nur jedem, dem es nicht leicht fällt, in ein Flugzeug zu steigen, raten, dieses Buch zu lesen! Für mich hat es sich gelohnt! Eine Investition, die mir sicherlich ein großes Stück Lebensqualität beschert!!

5.0 von 5 Sternen Flugangst ade, 29. März 2010
Eigentlich wollte ich nie fliegen, doch durch eine Kurzschlussreaktion musste ich mitziehen und so geschah es dass wir zum 12. März nach London fliegen wollten mit Ryanair.

Eine Woche vorher habe ich das Buch ca. bestellt, ruckzuck war es bei mir und ich habe jeden Abend etwas darin gelesen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mich direkt zu Hause noch nicht sehr beruhigt hat, ich hatte vorher Schlafstörungen und extrem probleme mit meinem Bauch und der Nahrungsaufnahme durch diese Aufregung.

Jede "Kopfangst" wird hier im Buch behandelt, ob es nun die sei, dass man denkt, man stirbt oben im Himmel, weil man plötzlich einen Herzinfarkt erwartet oder angst hat, die Kontrolle abgeben zu müssen oder in einem eingesperrten Raum zu sitzen.

Normalerweise zahlt man Aufschlag, wenn man als erstes in Flugzeug steigen möchte, aber ganz wie im Buch beschrieben ist es viel besser mit als letztes einzusteigen, man sitzt nicht so lange wartend rum, und die Mitte ist auch die angenenehmste Position.

Am 12. März bin ich mit meinem Buch zum Flughafen, mir war wirklich schlecht und ich habe gezögert, bis ich im Flugzeug saß, ab da habe ich das Buch aufgeschlagen und immer und immer wieder gelesen. Ich lasse mein Leben nicht mehr durch diese Angst bestimmen. Turbulenzen sind unangenehm, aber niemals Lebensbedrohlich!
Jeden Tag überleben Menschen von ca. 50.000 Flügen.

Und wie hier zu lesen ist, habe auch ich überlebt.
Das wunderschönste am Fliegen war der Start, in Bremen war es ziemlich regnerisch und nach den 20 Minuten Steigflug (genau wie im Buch beschrieben) sind wir ca. 20 Minuten über den Wolken geschwebt, dort war es sehr sonnig, meine Freundin saß am Fenster und die Sonne strahlte ihr zu. Wir konnten die Tragflächen sehen und genau wie im Buch beschrieben waren die Geräusche. Da konnte ich sogar etwas erklären und obwohl meine Freundin nicht so große Angst hatte, hat sie sich danach auch wohler gefühlt.

Nach 40 Minuten Flug ging es in den Ladeanflug durch die dicken Wolken, das war auch sehr interessant. Die Landung war ziemlich schroff, natürlich war ich aber auch erleichtert wieder Boden unter den Füßen zu haben, trotzdem war ich so schrecklich stolz und so glücklich, dass ich das wirklich getan habe.

Durch dieses Buch und die vielen Beschreibungen und durch diesen erfolgreichen ersten Flug habe ich mich wirklich auf den Rückflug gefreut. Noch mal zu schweben.

Auf dem Hinflug war es hell und kaum "Luftlöcher".
Am Tag des Rückflugs merkte ich schon in der Stadt, das es sehr sehr windig ist und auch beim Start war es zu merken, der Pilot musste ordentlich Power geben und schnell in die Luft kommen und steigen, das hat mir widerrum trotz Allem irgendwie gefallen, dieses kribbeln im Bauch, einfach unbeschreiblich.
In unserer Flughöhe angekommen ging es seicht dahin wie auf dem Hinflug, kurz vor dem Landeanflug allerdings merkte man dann doch die Luftströme die sich änderten, war es doch zwischendurch wie in einem freien Fall, oder eben auch mal wie auf einer ruckeligen Straße, natürlich hatte ich das Buch dabei und habe mir dadurch in Erinnerung gerufen, Turbulenzen sind unangenehm aber niemals gefährlich.

Da es auch in Bremen sehr windig war, haben wir eine kleine Schleife über die beleuchtete Stadt gedreht, was widerrum sehr interessant war, denn genau wie im Buch beschrieben nimmt man mit Fixpunkten an der Erde die Kurven richtig wahr. Die Landung war auch etwas durchgeruckelt, aber man weiß, das man gleich wieder Boden unter den Füßen hat und es ist auszuhalten.

Was auch im Alltag sehr gut hilft, sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, was wirklich gefährlich ist und was nicht, was der Kopf an ängsten hat und was wirkliche Gefahren birgt.

Auf dem Hinflug habe ich mich hauptsächlich mit meiner Atemtechnik, die ich vorher schon geübt habe beschäftigt und mit dem An- und Entspannen, das alles hilft und trägt zur Beruhigung bei, sowie konzentriert man sich einfach genau auf etwas anderes, als auf den Flug.

Und doch, so weiß ich ganz genau, kann das Buch noch so hilfreich sein, im Kopf muss es "klick" machen, damit hatte ich auch immer das größte Problem, das Buch kann dabei helfen, den Knoten zu lösen und klarer zu denken.

Der Autorin möchte ich wirklich sehr gerne Danken, ich habe es wirklich geschafft, weil ich es wollte, aber ganz besonders, weil es auch dieses Buch gibt.
Ich weiß, das klingt widerrum sehr schleimig aber es kann sich keiner vorstellen wie glücklich ich bin, das geschafft zu haben.
Somit kann ich jeden nur empfehlen es zu wagen!

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 30. September 2009
Ich kann dieses Buch wirklich jedem mit Flugangst nur wärmstens ans Herz legen.
Seit 10 Jahren leide ich unter Flugangst, die sich auch durch häufiges lügenFliegen bisher nie bekämpfen lies.
Eigentlich hatte ich nicht so wirklich an die Wirkung dieses Buches geglaubt, aber mir gedascht, bei dem Preis könne man ja nichts falsch machen.
Aber es hat wirklich geholfen. Vor allem hat es mir meine Angst vor Turbulenzen genommen, weil es ausführlich erklärt, wie Turbulenzen zustande kommen und warum sie einem Flugzeug nichts anhaben können.
Zudem werden auch ein paar wirksame Entspannungstechniken vorgestellt.
Bei meinen letzten beiden Flügen war ich zu beginn nur noch leicht nervös, aber wirklich Angst hatte ich nicht mehr.
Einfach nur empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Keine Panik vor dem Flug auf die Fidschis., 1. Dezember 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Diplompsychologin Karin Bonner verdeutlicht in diesem Buch auf welche Weise man Flugangst in den Griff bekommt.

Durch Angst wird die Wahrnehmung so verändert, dass der so genannte Tunnelblick entsteht und hierdurch negative Gedanken begünstigt werden.
Angst breitet sich stets auf 3 Ebenen aus:
Auf der körperlichen Ebene drückt sich Angst durch Herzrasen, schnelle Atmung, Schwindel sowie Hände und Achseln voll kaltem Schweiß aus.
Auf der gedanklichen Ebene bedeutet es, dass Menschen mit einer Angststörung ihre Wahrnehmung zu stark auf mögliche und vorgestellte Gefahren richten.
Auf der Verhaltensebene führt Angst dazu, dass man Situationen meidet, von denen man glaubt sie seien besonders bedrohlich.
Nicht Menschen, Objekte, Situationen oder Ereignisse produzieren die Angst, sondern man stellt die Angst selbst her durch die Art, wie man eine Situation bewertet.
Bonner macht klar, dass Angst erlernt ist und man sie auch wieder verlernen kann und zwar ganz gezielt. Man kann lernen mit seiner Angst umzugehen. Dies gilt nicht nur für Flugangst.
Die Psychologin klärt über das Phänomen der Angst vor der Angst auf, durch die Panikattacken entstehen können.
Die Flugangst beinhaltet eine Vielzahl von Ängsten. Eine Rolle können spielen: Höhenangst, Klaustrophobie, soziale Ängste, Angst vor Kontrollverlust, die Tatsache, dass Fliegen als etwas Mysteriöses empfunden wird. Weil das technische Wissen fehlt, entwickeln sich nicht selten diffuse Katastrophenängste.
Bonner erklärt Stressentwicklung, wie man Stress minimieren kann und setzt auf bewusstes Atmen.
Sie gibt 10 Starttipps für Menschen mit Flugangst und lässt hier nicht unerwähnt, dass Motivation der Schlüssel zur Veränderung ist und man sich Situationen stets stellen, sie keinesfalls meiden soll. Nur so verliert man Angst.
Eindringlich verdeutlicht sie, wie wichtig es ist positive Ziele zu formulieren und sich zu entkrampfen. Diese funktioniert mit Entspannungstechniken. Bonner erklärt sehr gut nachvollziehbar, was im Körper bei Angstentwicklung geschieht und wie man diesem Zustand entgegenwirken kann.
Ihre Übungsanleitung zum stressfreien Atmen, sollte man nicht nur als Mittel zur Vermeidung von Flugängsten einsetzen. Sie hilft auch in sonstigen stressigen Situationen, die man täglich erlebt.
Muskelentspannung und verändertes Denken sind weitere Faktoren mit denen man der Angst den Garaus machen kann. Wichtig ist, dass man positive Gedanken zu formuliert und den negativen keinen Raum zu gibt.
Auch sollte man sich unbedingt technisches Wissen über das Fliegen anzueignen. Bonner schreibt gut nachvollziehbar über das Anlassen der Triebwerke, die Startphase, den Steigflug, den Reiseflug, bei dem das Flugzeug seine Reiseflughöhe erreicht, über Turbulenzen, den Landeflug, die Ausbildung der Piloten, die Kraftstoffplanung, die Ausbildung der Flugbegleiterinnen, die Hydraulik, die Wartung der Flugzeuge u .a .m . .
Je mehr man über den Vogel weiß , um so weniger fürchtet man sich vor ihm.
Wer sich körperlich betätigt, joggt, schwimmt oder Fahrrad fährt neigt nicht so schnell zu Panikattacken und wer sich seine Angst bewusst macht, hat eine gute Chance diese in den Griff zu bekommen.
Täglich erreichen mehr als 50.000 Flüge weltweit sicher ihr Ziel. Ein überzeugendes Indiz das Flugangst keine reale Begründung findet und man sich ihrer deshalb schnellstens entledigen sollte. Wenn die Fidschis rufen, sollte man angstfrei ihrem Ruf folgen.....
Die Lektüre des Buches hilft dabei.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Unterstützung!, 3. März 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Viele Jahre lang habe ich mich und meine Familie durch meine ausgeprägte Flugangst bei der Auswahl von Urlaubsorten stark eingeschränkt. Dann habe ich beschlossen, das Fliegen doch wieder auszuprobieren.
Von allen Büchern über Flugangst, die ich mir angesehen habe, kam mir das Buch von Karin Bonner am verständnisvollsten und praktikabelsten vor, um diesen Plan nicht unvorbereitet in die Tat umzusetzen. Meinen Ängsten und Befürchtungen, die nach einem ziemlich holperigen Kurzflug mit vielen Turbulenzen entstanden waren, nahm ich Schritt für Schritt oder Seite für Seite den Raum und machte Platz für Abenteuer und Urlaube im Süden.
Das Buch ist prima zu lesen, praxisnah, warmherzig geschrieben und man findet darin alles, was man braucht, um sich leicht in die Lüfte zu schwingen, Informationen, Übungen, Ratschläge.
Und hat am Ende nach einer geringen Investition deutlich mehr Lebensqualität!

5.0 von 5 Sternen Eine gute Unterstützung bei Flugangst, 27. Mai 2008
Bis vor einigen Jahren bin ich immer völlig angstfrei geflogen. Dann hatte ich jedoch einen Flug mit sehr starken Turbulenzen und bin seitdem nur mit großer Angst und wenn es unbedingt nötig war in ein Flugzeug gestiegen.
Nun stand nach langer Zeit ein Flug in den Urlaub an und ich habe das Buch von Karin Bonner gelesen.
Es hilft!!! Meine Angst war nicht sofort ganz weg und ich hatte immer noch ein komisches Bauchgefühl, aber ich habe die Flüge wesentlich entspannter gemeistert als zuvor! ...und der Rückflug ging dann noch besser als der Hinflug!
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass auf verschiedene Ängste eingegangen wird. Ich glaube, hier wird jeder seine persönliche Angst wiederfinden und gute Hilfestellungen zur Bewältigung erhalten. Auch die Erklärungen von technischen Details sind sehr gut und für einen Laien absolut verständlich. Ebenfalls eignet sich das Buch als Nachschlagewerk während des Fluges.
Jedem, der Probleme mit dem Fliegen hat oder aus Angst gar nicht erst in ein Flugzeug steigt, kann ich nur raten, dieses Buch zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Ich war zuerst skeptisch, 14. November 2010
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, obwohl ich in meinem Leben vorher schon über 30 Flüge hinter mir hatte.

Als ich dann die eine Dokumentation über Flugzeugabstürze im Fernsehen gesehen habe, war ich scheinbar unterbewusst so ummanipuliert, dass ich in einem Flug von Marokko nach Deutschland panisch wurde. Ich war mir einfach sicher, dass ich abstürzen würde.

Danach, konnte ich Flüge nur noch mit Medikamenten und großer Belastung hinter mich bringen.
Ich konnte mich auf keinen Urlaub mehr freuen und habe Gründe gesucht nicht mehr fliegen zu müssen.

Mir wurde selbst irgendwann bewusst, dass es nicht mehr so weiter gehen kann und so kam ich, auch durch die Rezensionen geleitet, zu diesem Buch.
Ich war der Sache gegenüber eher skeptisch eingestellt. Ich habe mich gefragt wie so ein Buch überhaupt helfen soll.

Doch die Ansätze für die Befreiung der Flugangst sind einfach super! Von technischem Hintergrundwissen über Techniken gegen die Anspannung (die ich gar nicht mehr anwenden musste) ist alles Buch zu finden. Es sind wirklich alle erdenklichen Fälle geschildert und es werden auch echte Beispiele und Ängste von Menschen dargebracht und ebenfalls Wege diese zu bewältigen.

Es gibt verschiedene Typen von Flugangst, die aus unterschiedlichen Ursachen herrühren und mit dem Buch kann man sich in eine oder mehrere Gruppen einsortieren und so auch gezielt die Angst bewältigen.

Ein tolles Buch und für jeden mit Flugangst zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn! Dass mir ein Buch helfen kann, 2. November 2010
Ich habe nicht dran geglaubt, dass mir dieses Buch hilft, es aber trotzdem gelesen, mir aber trotzdem eine Menge Beruhigungsmittel ins Handgepäck getan.

Das Buch geht auf alle Aspekte der Flugangst ein, manche haben ja eher Angst vorm Abstürzen, Platzangst oder im Flugzeug krank zu werden oder sogar zu sterben (z. B. Herzinfarkt, Thrombose, ...).

Es wird die Ausbildung der Flugbegleiter erklärt, was sich an medizinischer Ausrüstung an Board befindet, wie ein normaler Flug abläuft, inklusive Start, Landung, Turbulenzen, also alles, was auf einem normalen Flug so vorkommen kann. Auch die Geräusche, die man vielleicht früher als bedrohlich empfunden hat, werden erklärt.

Ich kann nur für mich sprechen: Einmal dieses Buch gelesen, Tipps befolgt. Ich kann nicht sagen, dass ich auf dem Langstreckenflug (12 Stunden) keine Angst hatte. Aber es war minimal. Früher habe ich schon Tage vor dem Abflug nichts mehr gegessen, Herzrasen gehabt und gezittert. Diesmal konnte ich sogar während dem Flug was essen, Herzrasen und Zittern komplett weg! Ich hab sogar geschlafen!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 13. Juni 2008
Dieses Buch hat mir,beim letzten Flug die Angst genommen. Übersichtlich werden die einzelnen Vorgänge( während eines Fluges) beschrieben und erklärt. Mir hat es geholfen!!!

5.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben,aber es hilft!, 15. August 2010
Der Urlaub stand vor der Tür und trotz panischer Flugangst (u.a Weinen,keine Luft bekommen,Todesangst) sollte die nächste Reise per Flugzeug gehen.
Am Tag vorm Abflug bekam ich dieses Buch in die Hand,habe es praktisch verschlungen,die Atemtechniken geübt und mir positive Ziele gesetzt.
Ich war sehr skeptisch,dass mirt das Buch wirklich helfen würde da meine Angst stark in Katastrophenbildern verankert war und ich absolut kein Vertrauen ins Fliegen, in die Piloten und das Flugzeug hatte. Ich war mir eigentlich sicher, dass das Flugzeug abstürzen wird,sobald ich drinnen sitze.
Der Einstieg ins Flugzeug war wie immer eine große Überwindung und die Minuten bis zum Start unerträglich.
Als es dann losging habe ich mir das Buch genommen und die Kapitel gelesen,in denen genau geschildert wird,wie Start,Steigflug,erreichte Flughöhe und Landung vorgehen und tatsächlich,es war der Wahnsinn,jedes Geräusch und Gefühl haben sich plötzlich erklärt und ich konnte mich sogar entspannen (trotz einiger Turbulenzen,die aber mit Hintergrundwissen nicht mehr bedrohlich wirkten). Zwischendurch konnte ich meinem Freund,der fliegen im gegensatz zu mir liebt, einige interesannte Dinge übers Fliegen/Flugzeug erzählen und der Flug ging viel gelassener als anfangs angenommen zuende. Auf dem Rückflug war ich immernoch nervös aber trotzdem noch ein Stück entspannter als vorher.
Natürlich ist die Angst vorm fliegen nicht sofort weg,das steht selbst im Buch aber man kann sie wieder verlenen mithilfe der dort geschilderten Übungen und dem neu erlernten Wissen (sowie der guten Erfahrungen).
Ich merke für mich selbst,dass ich allein beim Gedanken ans Fliegen nicht mehr total nervös und panisch werde (was vorher so war) ich plane sogar schon meinen nächsten Urlaub mit dem Flugzeug und hoffe dass mir das Buch weiterhin hilft meine Angst vll mal ganz Abzulegen.
Ich kann es wirklich nur Empfehlen,es ist sein Geld allemal Wert und ein guter Einstieg um gegen seine Flugangst anzukämpfen..denn wer aufs Fliegen verzichtet,verpasst einiges! :)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Nie mehr Flugangst: Ein Selbsthilfeprogramm in 6 Schritten
Nie mehr Flugangst: Ein Selbsthilfeprogramm in 6 Schritten von Karin Bonner (Broschiert - 15. Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen