5.0 von 5 Sternen Klasse Kombination
Das Buch ist wohl eines der schönsten, die je geschrieben worden sind!
Veröffentlicht am 8. Februar 2004 von miwap

3.0 von 5 Sternen Besser die alte Fassung mit Will Quadflieg kaufen
Die ältere Fassung mit dem großen Will Quadflieg (Deutsche Grammophon) ist unvergleichlich viel besser als der doch sehr "gewollt" klingende, leicht genuschelte, wenig charakteristische Vortrag von Ulrich Mühe. Man merkt zwar, dass er "sich Mühe gibt", er kommt aber in keiner Phase an den hier überragenden Will Quadflieg heran.
Veröffentlicht am 17. September 2003 von J. Koepke

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klasse Kombination, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Das Buch ist wohl eines der schönsten, die je geschrieben worden sind!
Es ist kein Kinderbuch, es richtet sich an alle Personen zwischen, sagen wir mal, 3 und 130. Es regt die Phantasie an. Es spielt in einer eigenen Realität, die allerdings so einfach nachzuvollziehen ist, daß keiner Probleme damit hat. Jeder kann sich in den „kleinen Prinzen" reinversetzen und die Welt mit seinen Augen sehen. Bei jeden Lesen, aber besonders beim Vorlesen für kleine Kinder, erlebt man bei sich und bei den Zuhörern immer wieder neue Reaktionen. Die Geschichte gleitet aber nie ins Kitschige oder Überzogene ab.
Eine Verfilmung kann ich mir nur sehr schwer vorstellen - zuviel ginge dabei verloren! Das Hörbuch bietet hier eine sehr gute Alternativ zum „selber lesen". Ulrich Mühe gibt der Geschichte ein eigenständiges Leben, erzählt spannend und einfühlsam, ohne ins Übersteigerte abzugleiten. Kompliment!
Technisch ist das Hörbuch auch sehr gut gelungen. Besonders zu erwähnen ist hier die Verpackung. Sie sieht sehr gut aus, und kommt, gerade auch als Geschenk, daß für jeden paßt, sehr gut an, aber 2 CD's liegen ungeschützt aufeinander. Das sollte eigentlich vom Verlag nochmal überdacht werden, bzw. der Kunde muß das selber abändern. War aber kein Grund für mich auch nur einen halben Stern abzuziehen!
Viel Spaß beim Hören!

4.0 von 5 Sternen Toller Inhalt in "vielversprechender" Verpackung, 8. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Die gelungene Umsetzung der Geschichte des kleinen Prinzen auf einen Tonträger steht außer Frage.
Aber die Verpackung ist ein Witz. Von der CD-Ausgabe in einer Metallbox habe ich mir deutlich mehr versprochen. Die CDs liegen aufeinander ungeschützt in der Box. Ich habe die CDs direkt in eine übliche (Plastik-) Schutzbox umgepackt. Was habe ich von einer Metallbox, wenn die CDs nach kurzer Zeit Kratzer haben? Ein Booklet, welches diesen Namen verdient, fehlt völlig.
Aufgrund der mangelhaften Verpackung kann man beim besten Willen keine 5 Sterne vergeben. Mein Tip: Kauft die "normale" CD-Version aus dem gleichen Hause.

5.0 von 5 Sternen Einfach zauberhaft, 26. September 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Die Interpretation von Ulrich Mühe hat mich sehr beeindruckt. Durch ihn habe ich nochmals eine andere Welt des kleinen Prinzen erlebt. Auch die Musik läd zum Träumen ein. Wer das Buch des kleinen Prinzen geliebt hat, wird auch dieses Hörbuch lieben.

Etwas schade war jedoch, dass die Cds in der Metallbox nicht genug Halt haben. Wird die Box also des Öfteren geschüttelt, könnte es durchaus passieren, dass Kratzer entstehen.

3.0 von 5 Sternen Besser die alte Fassung mit Will Quadflieg kaufen, 17. September 2003
J. Koepke "Köpke" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Auch in als Hörbuch TOP!, 14. Februar 2007
Vorab:

----------------

Beim kleinen Prinzen handelt es sich um ein ungewöhnliches Werk und das gleich in vielerlei Hinsicht. Die meisten Bücher, die in meinem Leben gelesen habe, konnte ich einem gewissen Alter bzw. Lebensabschnitt zuordnen. Nicht jedoch den Kleinen Prinzen, der schon seitdem ich lesen konnte, zu meiner Lieblingslektüre gehörte. Denn mag dieses Büchlein auch noch so dünn sein, so ist sein tatsächlicher Reichtum beinahe unermesslich. Selten gelang es einem Schriftsteller derart tief in jene Sphären der menschlichen Seele einzutauchen und sie mit plumpen beinahe banalen Geschichten nachzuzeichnen und jedermann verständlich zu machen. Somit ist dieses Werk mehr als nur ein Schmöker, der in den Regalen verstaubt - es ist vielmehr ein bisschen Weisheit und ein bisschen Freude für das ganze Leben.

Zum Buch:

---------------

In seiner berühmtesten Erzählung -- Der kleine Prinz -- schildert der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry sein Treffen mit dem kleinen Prinzen nach seinem Flugzeugabsturz in der Wüste Sahara. Beide beschäftigt das Problem, dass die großen Leute, also die Erwachsenen, oft eine Vorliebe für Zahlen und Äußerlichkeiten haben und dabei die Augen für das Wesentliche verschlossen halten, für eben jene Dinge, die man ohnehin nur mit dem Herzen genau erkennen kann, z.B.: Antoine versucht als Kind eine Schlange mit einem Elefanten im Bauch zu malen. Die großen Leute achten jedoch nur auf das Äußere und erkennen nicht den tieferen Sinn hinter der Zeichnung. Sie halten diese Zeichnung daher lediglich für einen normalen Hut. So oder so ähnlich beginnt die Geschichte dieses wunderschönen Buches, das trotz der vielen Illustrationen nie und nimmer ein reines Kinderbuch ist. Die Geschichte vom kleinen Prinzen wird dabei beinahe als eine Art Leinwand verwendet auf die der Autor die Reichhaltigkeit seines Erfahrungsschatzes und seine moralischen Ansprüche projiziert. Nichts wirkt gekünstelt, wenn man sich vor Augen führt, dass der kleine Prinz gekommen ist, sich einen Freund zu suchen. Ebenso wirkt nichts gestellt, wenn er beinahe liebestrunken von seiner Rose oder seinem Planeten erzählt und auch die anderen Geschichten, welche die Rahmenhandlung bilden (König, Fuchs, die Entdeckung des Planeten), sind sehr reich an schönen Gedanken und in vielerlei auch tröstlich. Insgeheim ist die Schönheit dieses Werkes kaum in Worte zu fassen, die nicht ihre eigenen sind - so als versuchte man eine Farbe zu bezeichnen, ohne ihren Namen in den Mund zu nehmen.

Fazit:

----------------

Unbedingt kaufen und genießen. Eines der wirklich wenigen Werke, deren Besitz sich auch lohnt. Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Der kleine Prinz, 10. März 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
"Der kleine Prinz" gehört zu den zeitlosen Meisterwerken der Literatur. Dieses Buch ist so unglaublich schön, so unglaublich traurig und dabei so voller Weisheit. Noch dazu ist es für Kinder wie für Erwachsene geeignet.

Von diesem Buch kenne ich zwei Hörbuchversionen.

Eine davon wird von Will Quadflieg gelesen, hat eine Laufzeit von 57 Minuten und ist sehr gut.

Die hier vorliegende Version hat eine Laufzeit von 103 Minuten, wird auf zwei CDs ausgeliefert und wird gelesen von Ulrich Mühe und ist noch um einiges besser, da die Art wie Ulrich Mühe das Buch vorliest irgendwie besser ist und sich natürlich auch die längere Laufzeit positiv auswirkt. Die dezente Musik zwischen den Kapiteln lädt zum Träumen ein und paßt hervorragend.

Die Verpackung ist sehr originell. Die Metalldose ist mal was anderes als diese langweiligen Doppel-CD-Hüllen aus Plastik. Unten ist die Dose in der Mitte etwas eingedellt, die CDs liegen also nicht komplett auf dem Metallboden, sondern auf dem Ring in der Mitte. Vielleicht hilft es ja gegen Kratzer, der Durchmesser der Dose ist ein bißchen zu groß. Den Aufdruck "Limitierte Sonderausgabe" halte ich dafür eher für einen Witz. Solche Sonderausgaben werden in der Regel in so großen Stückzahlen hergestellt, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß sie mal ein Sammlerstück werden.

Wie bereits erwähnt halte ich die Buchvorlage für ein Meisterwerk. Entsprechend kritisch bin ich bei einer Hörbuchumsetzung. So gibt es einiges, was ich - trotz des eigentlich hervorragenden Ergebnisses - zu bemängeln habe.

Gerade weil man die Laufzeit deutlich erhöht hat im Vergleich zu dem anderen Hörbuch, verstehe ich nicht, warum man überhaupt kürzen mußte. "Der kleine Prinz" ist doch nur ein sehr kleines Buch, noch dazu mit einigen Bildern dazwischen. Hätte da eine ungekürzte Lesung nicht nahegelegen? Oder zumindest die Laufzeit von zwei CDs auszunutzen, was ohne Probleme eine 50 Minuten längere Laufzeit erlaubt hätte?

Und weil ich schon bei den Bildern bin, irgendwie fehlen sie. Man möchte das Hörbuch hören und trotzdem die Bilder sehen. Allerdings sollte das kein Problem sein, das Buch gehört einfach zu diesem Hörbuch dazu und kostet ja auch nicht die Welt. Ich würde es grundsätzlich dazukaufen, wenn man es nicht sowieso schon besitzt.

Auch bei der Studiotechnik gibt es Kritik. Wenn man einen Kopfhörer benutzt, hört man einen deutlichen Halleffekt. Das ist nicht gerade professionelle Studiotechnik. Mit normalen Lautsprechern stört das aber nicht mehr so.

Fazit: Trotz der Kritik eine wunderschöne Hörbuchumsetzung eines wunderschönen Buches.

5.0 von 5 Sternen ewige Zeilen überdauern, 5. Juli 2005
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Als die Gemeinschaft der Polis im antiken Griechenland zerbrach, empfahl Epikur die Freundschaft, um Angst zu überwinden. Der kleine Prinz ist seit nun mehr fast 60 Jahren unser Freund, ein Freund, der ein Gegengewicht zu einer rationalen Welt darstellt. Der die Sehnsucht in uns wachhält, der das Herz in uns hörbach macht und den Ton hält, den wir brauchen für ein erfülltes, in Freundschaft gelebtes Leben. Diese Gleichnisse, die der kleine Prinz erlebt hat, sind Teil unseres Lebens geworden. Bis hin zu dem (immer wieder) letzten Blick in den Nachtimmel, wo wir ihn alle, die das Buch gelesen und die CD gehört haben, noch sehen, spüren und wirklich feststellen, dass das Herz die Augen hat, deren Erkenntnis uns tief berührt und das Wesentliche uns näher bringt.
Ein Buch für und mit Kinder, für Erwachsene, die im Zwiegespräch sich ganz sehen können.

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Interpretation, 13. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Dass "Der Kleine Prinz" das großartigste Buch aller Zeiten ist, darin sind wir uns wohl alle einig, also möchte ich mich darber nicht mehr länger auslassen.
Vielmehr möchte ich den loben, der diese Geschichte so bewegend vorgelesen hat.
Ulrich Mühe hat mich mit seiner sanften, wohltuenden Stimme verzaubert und mich würde es doch wundern, wenn es jemandem nich so geht. Ich kenne auch die ältere Version von Will Quadflieg, aber bin von Mühes Interpretation viel mehr begeistert.

5.0 von 5 Sternen Bewegend & einfach schön!, 24. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
"Der kleine Prinz"...schon das Buch ist ein Klassiker und auf seine Art nicht zu überbieten. Diese Audio-CD's müssen sich nicht dahinter verstecken. Sie sind sehr einfühlsam besprochen und, zusammen mit den musikalischen Einwürfen, ein Meisterwerk. Nicht umsonst wurde diese Arbeit mit dem "Deutschen Schallplatten-Preis" geehrt. Einfach nur anhören, entspannen und...

5.0 von 5 Sternen Schöne CD in toller Verpackung!, 23. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox (Audio CD)
Die CD ist gleichwertig wie das Buch. Anstelle der Bilder treten passende Musikstücke. Es ist auch sehr gut vorgelesen und eine tolle Ergänzung zum Buch. Ausserdem sind die zwei CDs in einer schönen Metallbox. Es lohnt sich, sie zu kaufen, oder mindestens einmal reinzuhören.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa61a6a68)

Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox
Der kleine Prinz. 2 CDs in Metallbox von Ulrich Mühe (Audio CD - 5. Februar 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen