4.0 von 5 Sternen IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle 7.A.
Um einen ersten umfassenden Einblick in die Welt der IT-Sicherheit und deren Möglichkeiten zur Absicherung gegen aktuelle Bedrohungen zu erlangen, habe ich mich für das Buch IT-Sicherheit Konzepte-Verfahren-Protokolle (7.Auflage) entschieden. Leider ist dieses Thema während meines Studiums zu kurz gekommen und musste nun aufgeholt werden...
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Simon B.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz korrekt ...
Am 12. Juli 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle 7.A., 24. Februar 2012

Zunächst werden einige Begrifflichkeiten zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel eingeführt. Die restlichen Kapitel decken die volle Bandbreite der IT-Sicherheit ab.
Als kleiner Ausschnitt sei hier genannt:

- Heutzutage im Internet verwendete Angriffsmethoden, wie z.B. Buffer-Overflow, Viren, Würmer, Trojanische Pferde, Bot-Netze und mobiler Code
- Aktuelle Internet-Protokolle und Sicherheitsarchitekturen
- Zugriffskontrolle der verschiedenen Betriebssysteme
- Verschiedene kryptographische Verfahren
- Aktuelle Themen, wie Digitale Identität; hier sei der aktuelle deutsche Reisepass genannt
- Auch die sichere mobile und drahtlose Kommunikation via Bluetooth, Wlan, GSM, LTE, etc. wird erklärt

Um fundierte Kenntnisse in Funktion und Wirksamkeit zur Absicherung von IT Systemen zu erhalten, hat die Autorin aktuelle Sicherheitsfälle und konkrete anschauliche Beispiele verwendet. Diagramme und Hinweise auf aktuelle Gesetzmäßigkeiten runden das Paket zusätzlich ab und helfen den Sachverhalt zu verstehen.

Zusammenfassend kann man bei diesem Buch ruhig von einem Kompendium sprechen. Es werden nahezu alle Themen der IT-Sicherheit grundlegend und gut strukturiert erklärt. Der Kapitelüberblick zum Anfang eines jeden Kapitels, sowie die Marginalien, helfen dabei die relevanten Kapitel schnell zu finden und sich zu orientieren.
Ein Fazit am Ende eines Kapitels bzw. offene Fragen/Probleme fassen das Wichtigste zusammen und schaffen einen Ausblick für die Zukunft.
Das Buch wird bei mir in Zukunft als Kompendium bzw. Nachschlagewerk gute Verwendung finden. Es ist genauso gut für Einsteiger, wie für Fortgeschrittene geeignet.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. September 2012
Im Rahmen meines Studiums, musste ich mich für eine Projektarbeit, in das Thema IT Security einlesen. Dafür ist das Buch super geeignet und bietet auch, dank dem Stichwortverzeichnis, die Möglichkeit bei Gelegenheit schnell Begriffe nachzuschlagen. Desweiteren ist das Buch aktuellen Thematiken angepasst. Top!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz korrekt ..., 12. Juli 2005
Von Ein Kunde
... ist der Inahlt des Buches. Auch in der mittlerweile dritten Auflage finden sich zahlreiche Fehler, die von eher unwichtigen Tippfehlern und unschönen Formatierungen (z.B. verzerrte Grafiken, fehlende Einrückungen im Inhaltsverzeichnis) bis zu völlig falschen Informationen (z.B. eine Grafik bei der Erläuterung des OFB-Blockchiffremodus) reichen. Beim Durchlesen fällt ein häufig wechselnder Schreibstil auf (z.B. ständiger Wechsel der Namen der Beispielpersonen).
Zum schnellen Nachschlagen ist das Buch deswegen begrenzt geeignet; ein komplettes Durchlesen gestaltet sich sehr zäh und führt teilweise auch zu Verwirrungen (z.B. wegen des oft verwendeten, nicht erklärten Begriffs der "Maskierung").

5.0 von 5 Sternen IT-Sicherheit 7. Auflage, 24. November 2011
Frau Prof. Dr. Claudia Eckert veröffentlichte nun die bereits 7. Auflage ihres Buches IT-Sicherheit. Es dient an vielen Hochschulen als Grundlage zur Vermittlung von Konzepten und Strategien zur Beseitigung von Schwachstellen in IT-Systemen welche Angriffsmöglichkeiten für Hacker sein können. Es ist nicht zwangsläufig notwendig bereits ein Profi auf dem Gebiet der IT-Sicherheit zu sein um dieses Buch zu verstehen. Frau Eckert beschreibt einzelne Begriffe sehr genau und stellt diese dann im Gesamtkontext dar. Das Buch eignet sich auch sehr gut um schnell bestimmte Sachverhalte nachzuschlagen, da sie am Rand jeder Seite Stichwörter angebracht hat um welche es auf der jeweiligen Seite geht. Da sich nichts schneller verändert als die IT ist es sicherlich nicht unangebracht eine neue Auflage zu veröffentlichen. Frau Eckert geht in dieser Auflage auch auf aktuelle Themen wie die Digitale Identität ein und macht diese Auflage auch lesenswert für Kenner der bisherigen Auflagen. Alles in allem ist dies ein Standardwerk welches man als Informatiker gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 3. Februar 2011
L. Rüsing "Lars" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Obwohl dieses Standardwerk stark theorielastig ist, sind die darin beschriebenen Kapitel gut verständlich. Es bildete die Grundlage beim Lernen für mehrere Prüfungen im Bereich IT-Sicherheit und hat mich auch bei meiner Dipomarbeit als Nachschlagewerk gut unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 7. April 2015
Rezension bezieht sich auf: IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle (Broschiert)
Das Buch bietet eine gute Übersicht über eine Vielzahl von Sicherheitsthemen. Es geht vielleicht nicht in jedes Detail, aber streift mit ausreichender Tiefe jedes Themengebiet.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Überblick, 24. Januar 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist ideal für Leute, die einen umfassenden Einblick in das Thema IT-Sicherheit erlangen wollen. Wohl das einzige Werk bisher, das wirklich fast alle Theman aus diesem Bereich behandelt und dabei nie oberflächlich wirkt. Es werden hier nicht nur technische Theman sondern auch Prozesse zum Aufbau und Betrieb der IT-Sicherheit vorgestellt und erklärt.
Das Buch ist jeden Euro wert.

4.0 von 5 Sternen interessant, 6. Februar 2012
Seit einem Monat lese ich jeden Abend ~20 Seiten in diesem Buch. Da mich IT Sicherheit interessiert und ich mich gerne in die Materie einarbeiten will, ist es für mich ideal. Ich glaube, dass ich jetzt schon einen klaren Überblick über die Grundlagen der IT Sicherheit habe.

Störend ist eigentlich nur das Gewicht, wieso man solche Bücher nicht in zwei Bänden druckt, ist mir vollkommen unklar.

Trotzdem gibt es von mir eine Kaufempfehlung.

IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle
IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle von Claudia Eckert (Broschiert - 26. September 2014)