1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Super Einführung!, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Datenbanksysteme: Eine Einführung (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte das Buch damals im Studium in einer älteren Auflage für eine bestimmte Fragestellung verwendet, nun wieder zur Vorbereitung einer Vorlesungsreihe (in der 9. und aktuellen Auflage).

Dass am Buch ein unterrichtender Professor (Prof. Kemper) mitgearbeitet hat, ist in positivem Sinne erkennbar.

------------
Bewertung
------------

+ für ein Fachbuch (gebunden und subjektiv wertig) dieser Größe ist es sehr günstig
+ neben dem Inhalt des Buchs wird in einem kurzen Satz auf die Webseite der TU München verwiesen, die passende weitere Materialien zur Verfügung stellt
+ didaktisch sehr sinnvoll aufgebaut - keine Verweise kreuz und quer durch das Buch
+ viele Beispiele, meist sehr anschaulich, die Beispiele bauen sinnvollerweise oft aufeinander auf
+ ich habe beim Lesen bisher nur 2 inhaltliche Fehler finden können: bei einem Buch dieser Größe erstaunlich wenig!
+ es werden die wichtigen und auch aktuellen Themen in sinnvollem Maßstab angerissen, auf die Grundlagen (Modellierung, Abfragen) wird dann mehr eingegangen
+ auch geht das Buch weit über eine DBS-Grundlagenvorlesung hinaus
+ Übungsaufgaben sind vorhanden, sinnvoll gewählt und regen teils zum Nachdenken an, da nicht 1:1 im Buch erklärt
+ die Tiefe des Theorie-Anteils ist gut gewählt
+ es werden Besonderheiten mehrerer kommerzieller DB-Systeme angesprochen
+ es wird in ausreichendem Maße auf andere Literatur verwiesen
o der Bereich der rel. Kalküle wird angerissen, von vielen Professoren aber als Grundlage angesehen (ich sehe es hier wie der Autor: ein paar Seiten reichen aus)
o Lösungen der Übungsaufgaben sind in einem gesonderten Buch erwerbbar
o Java wird hier recht "gehyped" und somit JDBC "über" ODBC gestellt - ich hätte es anders gemacht, aber das ist das Recht des Autors
- gerade von den Neuerungen der 9. Auflage (z. B. temporale Daten) hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Da gehen manche Vorlesungen genauer auf das Thema ein: schade!
- das Buch ist meiner Meinung nach an einigen Stellen wenig praktisch orientiert: einige SQL-Statements sind theoretisch nicht anfechtbar, praktisch jedoch ohne Relevanz; Anfrageoptimierung wird glücklicherweise umfänglicher erläutert als man es von einer Einführung in das Thema erwartet: den einfachen Screenshot eines grafisch dargestellten Query Execution Plans einer komplexen SQL-Anfrage sucht man dann aber vergebens
- Infrastrukturüberlegungen vermisse ich fast gänzlich: meiner Meinung nach sind die Themen Replikation, Lastverteilung und Hochverfügbarkeit durchaus Grundlagen, die es verdienen auf ein paar Seiten näher (und anhand von Beispielen) erwähnt zu werden. Die Wörter werden erwähnt, jedoch in zu geringem Maße erläutert
- das ist eines der Bücher, bei denen am Ende jedes Kapitels eine 1- bis 2-seitige Zusammenfassung des besprochenen meiner Ansicht nach sehr sinnvoll wäre (habe ich bei bisher noch keinem komplexeren Fachbuch für unnötig befunden!)

---------------
Fazit
---------------

Manch andere Bücher zu diesem doch recht komplexen Thema (z. B. das recht gut bewertete von Elmasri et al) sind meiner Ansicht nach zu trocken. Dieses Buch hier geht auf den Leser ein "wir haben...", "man könnte ...": das Lesen fällt um einiges leichter.

Einige Besonderheiten werden hier erwähnt, andere nicht: jeder Autor und Professor hat bei dem Vermitteln von Wissen andere Intentionen und setzt demnach andere Schwerpunkte. Für den Aufbau von Spezialwissen in Themen wie datenbankspezifischer Performanceoptimierung, DWH oder Data Mining ist das Buch verständlicherweise nicht geeignet.

Obwohl ich ein paar Kritikpunkte (s.o.) an dieses Buch richte, kann ich nur meine volle Kaufempfehlung für Studenten und Dozenten aussprechen. Da ich kein deutschsprachiges Buch kenne, welches sämtliche Themen derart anschaulich und verständlich darstellt, kann ich guten Gewissens keinen Stern abziehen!

ARRAY(0xb35c7af8)

Datenbanksysteme: Eine Einführung
Datenbanksysteme: Eine Einführung von André Eickler (Gebundene Ausgabe - 25. September 2013)