5.0 von 5 Sternen VWL @ Uni Köln
Nach 6 Wochen Uni muss ich sagen, ist dies von allen Modulen das beste Buch. Die Vorlesung ist extrem nah daran angelehnt, nur dass das Buch viel ausführlicher und verständlicher ist. Inzwischen lese ich in der Vorlesung das Buch und höre nur mit einem Ohr zu. So gut ist das Buch! Kann es nur empfehlen.
Veröffentlicht am 15. November 2011 von Alex 4 Cologne

3.0 von 5 Sternen Fehler aber dennoch brauchbar
Das Buch von Varian ist im Grunde genommen angenehm zu lesen, es gibt viele Beispiele, die sehr verständlich erklärt werden.
Es beinhaltet jedoch Fehler, der Wechsel zwischen der weiblichen und männlichen Form ist anstregend, einige Sachen werden nicht gut genug erklärt.
Ich würde keinem empfehlen nur mit diesem Buch zu lernen, da es...
Vor 6 Monaten von m1ndless veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen VWL @ Uni Köln, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Perfekte Klausurvorbereitung und Vorlesungsersatz, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
"Einführung in die Mikroökonomik" ist für mich ein sehr gutes Lehrbuch. Meiner Meinung nach eigenet es sich auch zum Selbststudium, da es die Inhalte besser erklärt als manche Professoren. Es ist relativ einfach lesbar, weil jeder Punkt sehr genau erklärt wird und es viele Beispiele dazu gibt, die de Sachverhalte noch besser darstellen. Als BWL-Studentin bin ich sehr zufrieden mit diesem Buch und denke es eignet sich sehr gut zur Klausurvorbereitung und zum Teil als Vorlesungsersatz:) ich würde es also auf jeden Fall empfehlen:)

3.0 von 5 Sternen Fehler aber dennoch brauchbar, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Ich würde keinem empfehlen nur mit diesem Buch zu lernen, da es aufgrund von den vielen Fehlern nicht 100% verlässlich ist. Es dient aber als eine gute Ergänzung zu anderen Büchern, da vieles verständlich erklärt wird.

4.0 von 5 Sternen Komplexes Thema, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt ausführlich die genannten Grundzüge, doch sind mir einige Rechenschritte in den Aufgaben zu komplex dargestellt, deswegen ein Stern Abzug. Ansonsten eine gute Ergänzung zur Vorlesung.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Diese Buch ist ein absolutes Standardwerk im Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften.
Strukturiert wird in die mikroökonomische Denkweise eingeführt, Formeln werden mathematisch sauber hergeleitet, es gibt eine Vielzahl an Beispielen. Kurz gesagt- dieses Buch lohnt sich auf jeden Fall...

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Die andauernde Benutzung der weiblichen Form nervt in diesem Buch extrem. Es stört sicher die Mehrheit der Frauen genau so wie die Männer wenn man andauernd die deutlich längere Form wie z.B. "Vermieterinnen" oder Konsumentinnenverhalten" lesen muss und so vom eigentlichen Lernen abgehalten wird. Ich bereue es dieses Buch gekauft zu haben. Man kann es auch übertreiben mit Feminismus.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz nach den Wünschen eines Ökonoms verfasst, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Das Buch an sich ist recht übersichtlich gestaltet, da kann man nichts aussetzen. Dennoch habe ich einige Punkte zu kritisieren:
1. Die Schrift ist in Times New Roman. Für solche dicken Büchern eignet sich eine solche Schrift einfach nicht. Diese Details an den Ecken und Enden der Buchstaben sollen für andere Zwecke verwendet werden, aber nicht für ein fast 1.000-seitiges Buch.
2. Die Grafiken werden zu ungenau dargestellt, damit meine ich, dass bei den Grafiken keine Zahlen verwendet werden.
3. Es fehlen auch diverse Berechnungen. Es sind zwar Formeln beschrieben, aber wie es an einem Beispiel mit Zahlen funktioniert, darauf wurde nicht geachtet.
4. Die Innen oder In-form ist sehr nervend. Warum man das so gemacht hat, verstehe ich nicht. Es hätte durchaus gereicht, wenn man in der männlichen Form geschrieben hätte und am Anfang des Buches darauf hingewiesen hätte, dass in diesem Buch Mann und Frau gleichgestellt werden.
5. Trotz der einigen neuen Beispiele fehlt es einfach an Beispielen. Es soll mehr erklärt werden, mehr mit Zahlen gearbeitet werden in diesem Buch. In der Volkswirtschaft geht es nicht nur um Erklären, sondern auch um Berechnungen.

Schade um dieses Buch.

Deswegen nur 3 von 5 Sternen.

1.0 von 5 Sternen leider nur 2. Wahl bei mir, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Da unsere Dozenten jedes Semester wechseln, waren wir das erste Semester das nach diesem Buch unterrichtet wurde.
Leider finde ich es grausam. Es ist total sachlich, plötzlich stehen Formeln über Formeln da. Die Wiederholungsfragen am Ende des Kapitels sind eher einfach gehalten.

Das dazugehörige Übungsbuch ist noch schrecklicher, es wird nur jede zweite Aufgabe gelöst im Buch, man weiß also nie, ob man die anderen Aufgaben überhaupt richtig hat.

Ich lese es, weil halt unsere Vorlesung darauf aufgebaut ist, allerdings habe ich den guten alten Pindyck und Rubinfeld (die vorher in der Vorlesung verwendet wurden) auch neben mir liegen und erarbeite mir so jedes Kapitel doppelt, da der Varian SEHR theoretisch ist, und für meine Bedürfnisse (VWL ist meine Hassfach an der Uni, es geht einfach nicht in meinen Kopf) einfach zu wenig Infos vermittelt.

Aber mit Pindycks Hilfe passt das dann schon auch.

wer für die VWL geboren ist, wird das Buch mögen, wer VWL nicht so zu seinen Lieblingsfächern zählt, sollte es sich mal ansehen und eventuell noch ein zweites VWL Buch dazubesorgen.

1.0 von 5 Sternen Grauenhafte Übersetzung, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Die permanent verwendete weibliche Form, wie z. B. "die Konsumentin" ,"die Konsumentinnenentscheidung", nervt extrem. Keine Leserin würde sich durch "Verbraucher", "Konsument", "Monopolist" benachteilgt fühlen, also was soll das? Wenn dann kann ich nur die erheblich teurere englische Ausgabe empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut. Leider nur als Taschenbuch, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Mikroökonomik (Taschenbuch)
Ein sehr gutes und absolut verständlich geschriebenes Lehrbuch. Sehr einfach und angenehm zu lesen. Leider aufgrund des Taschnbucheinbandes knicken die Kanten leicht ab.

Grundzüge der Mikroökonomik
Grundzüge der Mikroökonomik von Hal R Varian (Taschenbuch - 23. Februar 2011)