5.0 von 5 Sternen Klasse Darstellung anhand von ausführlichen Beispielen, 16. November 2008
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es mir empfohlen wurde und ich kann diese Empfehlung ausdrücklich weitergeben!

Für mich war Finanzierung und Investition bislang im Studium ein Buch mit sieben Siegeln. Zur Prüfungsvorbereitung habe ich nun den Stoff mit diesem Lehrbuch durchgearbeitet und bin äußerst angetan.

Ulrich Pape gelingt es, den teilweise komplexen und trockenen Stoff anschaulich darzustellen. Die Inhalte werden ausführlich mit Beispielen erläutert, sodass mir die Zusammenhänge sehr schnell klar wurden und Finanzierung eigentlich gar nicht mehr so schwierig erscheint.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich in das Thema einarbeiten wollen und denen die Erklärung anhand von Beispielen sehr wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, sogar Lösungen erhältlich, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Finanzierung und Investition: Mit Fallbeispielen und Übungen (Gebundene Ausgabe)
Der Stoff ist gut strukturiert und verständlich erklärt. Wahrscheinlich würde sich das Buch noch besser verkaufen, wenn sofort ersichtlich wäre, dass man kostenlos die Lösungen zu den Übungsaufgaben von der Website des Verlages herunterladen kann.

4.0 von 5 Sternen Hat mich weiter gebracht, 15. November 2010
Kinder-Rezension
Habe mir das Buch zur Wiederauffrischung gekauft und wäre froh gewesen, es schon während meines Studiums besessen zu haben. Die Sachverhalte werden mit einer klugen Mischung aus Fachbegriffen und Klardeutsch eingängig dargestellt. Dabei braucht Prof. Dr. Pape jeweils nur wenige Sätze, um z.B. ein Thema von einem Wissensschritt zum nächsten weiter zu führen und kommt so zügig voran, ohne dass man den Faden verlieren könnte. Er hat seine Studenten als Dozent wohl genau beobachtet und daraus einen sehr verständlichen Stil entwickelt, der aber nie banal wird. Das Buch hat keinerlei akademischen Abstand zur Praxis, sondern spiegelt die Praxistauglichkeit von zB Berechnungsmodellen realistisch wider. Die Übungsbeispiele haben es manchmal in sich, es wird natürlich auch hier die eigengedankliche Weiterentwicklung des Gelernten erwartet. Ich weiß gar nicht, ob der Verlag ein Forum eingerichtet hat, wo man sich über seine Ergebnisse mit anderen austauschen kann. Wäre ein Tipp, oder? Deshalb nur 4 Sterne.
Es liegt in der Natur der Sache, dass dies nicht das erste Buch ist, das die Investitionsrechnungen, Beteiligungen usw. zum Thema hat. Dieses hier punktet durch sprachliche Entfrachtung statt mit verschwurbelter Mystifizierung des Controllings. Es bleibt die Erkenntnis, dass das alles kein Hexenwerk ist. Das ist das Wichtigste für einen Studenten, dass er danach wirklich weiter gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Top zur Prüfungsvorbereitung, 11. März 2013
Dieses Buch hat mir in einigen Prüfungen echt weitergeholfen!! Nutze es auch immer wieder um einfach mal was nachzuschlagen und aufzufrischen.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich und gut geklärt!!!, 10. Juni 2013
Hatte mir das Buch zum Aneignen des Stoffs geholt da mein Dozent an der Uni ziemlich unfähig im verständlichen beibringen ist. Das Buch ist leicht verständlich und gut erklärt und wo es mir drauf ankam, ohne Vorwissen zu verstehen!
Schwerpunkt des Buches ist mehr Finanzierung als Investition.
Es deckt so ziemlich alle Themen ab.

Fazit: Wer ein Buch zu seiner Vorlesung braucht und wirklich auf der Suche nach einem Lehrbuch ist mit dem er sich den Stoff selbst beibringen kann, der ist mit diesem Buch gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 16. Januar 2014
Dieses Buch ist sehr übersichtlich und für BWL-Studenten sehr empfehlenswert. Es verschafft einem einen sehr guten Überblick; auch über Zusammenhänge. Es ist sehr einfach und verständlich und dennoch professionell geschrieben.
Ein gutes Buch, um in das teilweise doch etwas trockene Thema reinzukommen. Auch die Fallbeispiele sind recht kurz gehalten und daher als kurze Vertiefungen gut.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen der Finanierung und Investition, 15. Januar 2014
Das Buch "Grundlagen der Finanzierungen und Investition" mit Fallbeispielen und Übungen haben mir sehr viel
weitergeholfen bei meiner Studienarbeit war sehr froh darüber

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 19. August 2014
hat mir wirklich sehr bei meinen Klausuren geholfen. Es ist sehr gut verständlich geschrieben und verfügt zudem über Beispielübungen. Leider gibt es hierzu keine Lösungen im Buch.

5.0 von 5 Sternen einfach, 1. April 2013
Dieses buch ist einfach erklärt und für jeden verständlich der von diesem thema keine ahnung hat.einfachnur zu empfehlen.jedoch etwas teuer meiner meinung.

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch, 28. Oktober 2009
Ich bin z.Zt. an einer Projektarbeit in der Uni dran und empfinde dieses Buch als sehr Lehrreich und empfehlenswert.

Grundlagen der Finanzierung und Investition: Mit Fallbeispielen und Übungen
Grundlagen der Finanzierung und Investition: Mit Fallbeispielen und Übungen von Ulrich Pape (Gebundene Ausgabe - 2. November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen