5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!
Bietet einem E-Technik-Studenten einen guten Einstieg in die Materie. Die ersten Seiten des Buches befassen sich mit den mathematischen Grundlagen - zwar kein leichter Stoff aber nach dem zweiten Mal Lesen wird es verständlicher. Kann es nur empfehlen.
Vor 21 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich aber etwas schwer für den Einstieg.
Das Buch habe ich mir für den Einstieg in die Systemtheorie gekauft, doch leider ist der Einstieg mit diesem Buch ziemlich schwer. Aber als Begleitendes Buch zur Vorlesung ist es sehr ausführlich und gut gelungen.
Vor 16 Monaten von Neustadt Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich aber etwas schwer für den Einstieg., 2. April 2013

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 30. November 2012

5.0 von 5 Sternen Mathematisch fundierte Betrachtung, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Signale und Systeme (Taschenbuch)
Bücher mit dem Titel "Signale und Systeme" gibt es unzählige. Aber in keinem ist mir bisher die Behandlung des Residuensatzes untergekommen. Dass die Autoren die behandelten Themen auf ein mathematisch exaktes Fundament stellen wollen, merkt man konsequent in dem ganzen Buch. Und das funktioniert prima, ohne die Lesbarkeit zu stören. Auch der Aufbau in Definition, Satz, Beweis unterstreicht noch einmal den mathematischen Charakter dieses Buches.

Behandelt werden alle gängigen Themen der kontinuierlichen und diskreten Signal- und Systemtheorie und jedes Thema ist gespickt mit ausführlichen Beispielen. Leider kann das Buch auf Grund der thematischen Breite nicht all zu sehr in die Tiefe gehen und einige Abschnitte hätten gerne Ausführlich sein können. So würde der Bereich Filter Design sicher noch einmal den doppelten Umfang beanspruchen. Allerdings will dieses Buch eine Einstiegslektüre und ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk sein, das man mit wachsendem Interesse lesen wird.

5.0 von 5 Sternen signale und systeme, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Signale und Systeme (Taschenbuch)
Dieses Buch nutze ich als Literatur zu meiner gleichnamigen Vorlesung in der Uni.
Die oben genannten Autoren sind Lehrenden an dem bekannten KIT in Karlsruhe, welches für seine Informatik und Technik Lehrstühle sehr bekannt ist. Auf den rund 400 Seiten findet man sehr viel rund um die Themen zeitkontinuierliche und ebenso zeitdiskrete Signale/ Systeme. Zu häufig brauchenden Themenschwerpunkte, wie z.B. der Fourierreihe gibt es gute einführende Beispiele. Diese bestehen meist aus einem sehr einfachen und einem etwas komplexeren Beispiel, was den Einstieg insgesamt vereinfacht. Die Z-Transformation und die Herleitung zur Spline-Interpolation werden am Ende des Buches nochmal gesondert erläutert.
Wer jetzt aber hofft, dieses Buch als Aufgabensammlung nutzen zu können liegt leider falsch. Da würde ich ein anderes als Ergänzung zu diesem Buch empfehlen. Als Vorlesungsbegleitung ist es jedoch sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Signale und Systeme (Taschenbuch)
Signale und Systeme ist wirklich ein gelungenes Werk. Das Buch ist sehr anschaulich und trotzdem sehr wissenschaftlich und mathematisch zugleich.
Ein übersichtliches Layout, verständliche und trotzdem abstrakte Beweise, Beispiele und Erklärungen machen diese Publikation zu einem wirklich guten Einstieg in die Signalverarbeitung. Aber auch als Gedächtnisstütze und Nachschlagewerk eignet es sich hervorragend.

Signale und Systeme
Signale und Systeme von Holger Jäkel (Taschenbuch - 3. November 2010)