5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk
Dieses umfangreiche kompakte Kennzahlen- Buch eignet sich hervorragend für Studenten, aber auch Professionals, die mit Rechnungswesen, Controlling oder Finanzierung zu tun haben.

Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von Mistersifter79

3.0 von 5 Sternen Ohne geht nicht
Ich benutze das Buch jetzt für die Dritte Veranstaltung in meinen Studium(BWL,HTW Berlin) habe es bis jetzt immer in der Bibliothek ausgeliehen.

Veröffentlicht am 22. Januar 2010 von Pooky

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 22. Juli 2009

Alle relevanten Kennzahlen sind zunächst nach Perspektiven (z. B. Basis-Kenngrößen, Finanz- Kennzahlen) und dann nach Kenngrößen (z. B. Ergebnis- Kenngrößen, Rentabilitätskenngrößen) kategorisiert.

Der Aufbau einer jeden Kennzahlenbeschreibung setzt sich wie folgt zusammen (sehr übersichtlich und leicht verständlich geschrieben):

- Erklärung (was will mir diese Kennzahl sagen?)
- Definition (woher leite ich diese Kennzahl ab?)
- Ermittlung/ Herleitung
- Interpretation (welchen Aussagewert hat diese Kennzahl)
- Handlungsempfehlungen
- verwandte Kennzahlen

Im Anhang findet man beispielsweise noch eine "systematische Analyse der Veränderungsmöglichkeiten relativer Kennzahlen" und eine kleine Kurzübersicht aller im Buch befindlichen Kennzahlen mit engl. Übersetzung.
Alles in allem ein wirklich gut und ansprechend gestaltetes Nachschlagewerk, was ich sehr empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht hatte, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Controlling-Kennzahlen - Key Performance Indicators: Zweisprachiges Handbuch Deutsch/Englisch - Bi-lingual Compendium German/English (Gebundene Ausgabe)
Auflistung unterschiedlicher Kennwerte unter verschiedenen Überbegriffen. Erklärung ihrer Berechnung und ihres Nutzens. Sehr klar, übersichtlich und ohne Schnickschnack, genau das was ich gesucht hatte.

5.0 von 5 Sternen Top Werk in Deutsch und English, 17. November 2013
sehr gut dargestellt mit Definition, Herleitung, Aussagekraft der jeweiligen Kennzahl und Hinweis zu verwandten Zahlen.
Ein super Nachschlagewerk, denn alle Kennzahlen und Herleitungen merkt man sich auch nicht ewig.

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiger Ratgeber, 25. Oktober 2013
Als Unternehmensberater sehe ich, wie viele Unternehmen ohne Kennzahlen geführt werden. Das ist wie Autofahren bei Nacht und ohne Scheinwerfer. Ein vernünftiges Kennzahlensystem ist aus meiner Sicht ein Muss für jedes moderne Unternehmen. Mit diesem Buch kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was so an Kennzahlen möglich und sinnvoll ist und wie man sie anwendet. Denn dieses System kennt viele Fallstricke, so dass man mit Try & Error dazu lange braucht.

3.0 von 5 Sternen Ohne geht nicht, 22. Januar 2010

Man kann damit gut arbeiten, aber Inhalte wiederholen sich ständig (Weil sich die Kennzahlen ja durchaus ähnlich sind.) Das ständige verweisen auf Anhang 1 war aus meiner Sicht äußert nervig. Strukturell finde ich das Buch gut der Aufbau der einzelnen Kennzahlen ist ideal zum lernen.

Fraglich war für mich auch das es keine Quellenangaben im Buch gibt, glaube zum Zitieren ist das nicht so toll.

Preislich ist ganze auch nicht gerade wenig und als Student von Prof. Krause ist man schon gut beraten das Buch zu nutzen.;)

Dann mal viel Spaß beim Lernen