Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. März 2009
Das Buch vermittelt einen umfassenden und zugleich prägnanten Ein- und Überblick zu zentralen Themenbereichen, die das Handeln von Managern und Unternehmern, Marketing- und PR-Leuten sowie Unternehmensberatern determinieren:
Ego-Involvement, kultursoziologische Aspekte von Corporate Image, Unternehmensidentität, Kommunikation, Reputationsarbeit und weitere soziologisch relevante Bereiche des innerorganisationalen Handelns werden verständlich erläutert und mit treffsicheren Beispielen aus Lebensalltag und Wirtschaftspraxis zu praktisch verwertbaren Wissens-Clustern modelliert.

Ein Buch, das die besondere Stellung der soziologischen Wissenschaft und ihrer Erkenntnisse für die Praxis in Wirtschaft und Organisation analysiert. Damit weist es in eine Zukunft, in der sich die Soziologie endlich ihrer von Laien betriebenen Reduktion auf Attribute wie "Soziales" oder "Sozialarbeit" entledigt und ihre gleichberechtigte Stellung neben Betriebs- und Arbeitswissenschaften in der Wirtschaftspraxis einnimmt. Ein tolles Standardwerk hoher didaktischer und sprachlicher Güte mit besonderer Praxisrelevanz.

Raphael M. Salzmann (Salzburg, Österreich)
am 22. Mai 2012
Das Buch ist für die Klausuren in Managementsoziologie sehr nützlich wenn nicht sogar notwendig. Der Aufbau, die Erklärungen und Beispiele waren sehr hilfreich und haben bei mir zumindest zu einem guten Ergebnis gefüht. Das Buch is aber nicht nur Klausurhilfe sondern auch Interessant und meiner Meinung nach ein guter Ratgeber für angehende Geschäftsführer, Teamleiter etc.
am 9. September 2009
Ich habe Herrn Buß auf der VWA in Stuttgart kennen lernen dürfen, wo er Vorlesungen für Betriebswirte hält.
Zu jeder Vorleseung haben die Professoren in ihren Skripten eine Liste beigefügt mit Büchern, die sie empfehlen würden, um den Stoff zu vertiefen.
Als ich sah, dass dieses Buch 40 Euro kosten soll, stand für mich zunächst fest, dass ich mir dieses Geld sparen möchte.

Allein aber wie Herr Buß seine Vorlesungen gehalten hat, habe ich mich entschlossen es nun doch zu kaufen.
Er ist regelrecht von dem Thema Soziologie fasziniert. Beinahe schon leidenschaftlich. Das merkt man auch in seinem Buch.

Es hat mir übrigens bei meinen Abschlussprüfungen sehr geholfen. Einfach die Thematik zu begreifen und die Zusammenhänge zu verstehen.
am 15. Dezember 2011
1985 hatte ich durch das Lehrbuch der Wirtschaftssoziologie von Eugen Buß Zugang zu einer für mich neuen Denkweise der Wirtschaftssoziologie gefunden: Zur systemtheoretischen Betrachtungsweise der Wirtschaft und zu Luhmann. Sein neues Lehrbuch Managementsoziologie empfinde ich zwar nach 26 Jahren nicht mehr so spektakulär, dennoch empfehle ich allen Praktikern in Unternehmen, die Theorie nicht als Gegenteil von Praxis auffasen und eine solide Brücke zwischen der Betriebwirtschaft und der Wirtschaftssoziologie aufbauen möchten.
am 6. Dezember 2012
Alles Gut, gerne wieder - Artikel wie beschrieben und Qualitativ hochwertig - empfehlenswert!
Würde ich jeder Zeit wieder kaufen, Danke!