5.0 von 5 Sternen Auf für die FH geeignet!
Ich habe das Buch für meine ITA Ausbildung benutzt und es ist auch optimal an der FH zu gebrauchen. Wer sich mit dem Thema Diagramme beschäftigt oder diese braucht der wird hier sehr gut beraten und die einzelnen Diagramme werden sehr gut rüber gebracht. Kann das buch nur jedem empfehlen der ewas mit UML zu tun hat und ein Nachschlagewerk sucht.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Stephan Langenau

2.0 von 5 Sternen Etwas zu kurz geraten
Ich habe dieses Buch im Rahmen der Veranstaltung "Softwaretechnik" verwendet.
Kurzum: im Nachhinein hätte ich mir das Buch nicht noch einmal gekauft. Der Preis dieses Buches mag günstig sein, dafür liefert es aber auch keinen brauchbaren Inhalt.

Hier mal die negativen Aspekte:
- Teilweise sehr unverständliche...
Vor 13 Monaten von Milania veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Etwas zu kurz geraten, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die UML-Kurzreferenz 2.3 für die Praxis: kurz, bündig, ballastfrei (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch im Rahmen der Veranstaltung "Softwaretechnik" verwendet.

Hier mal die negativen Aspekte:
- Teilweise sehr unverständliche Erklärungen. Sehr häufig ist es nicht klar, was einem der Autor da erzählt oder noch besser wozu überhaupt.
- Oft wird vorgestellt, was es zu einem, Diagrammtyp so alles gibt, dann kommen dazu ein paar Theorieausschweifungen, mit denen man aber nicht wirklich etwas anfangen kann, und dann war es das auch. Den Platz hätte man besser verwenden können. Vielleicht hätte man ihn nutzen können, um ein Praxisbeispiel einzubauen (evtl. sogar mit IT-Bezug!) - aber wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns auf einmal mit Beispielen aus der Praxis beschäftigen würden...
- Es werden sehr häufig irgendwelche Begriffe verwendet, welche weder eingeführt noch brauchbar hinten im Glossar nachgeschlagen werden können.
- Letzteren gibt es zwar, dieser ist aber so „verfachgedeutscht“, dass damit sichergestellt wurde, dass nun wirklich niemand etwas versteht. Ist für ein Nachschlagewerk natürlich ganz toll.
- Gerade Aktivitätsdiagramm und Zustandsdiagramm sind sehr vermischt (was sie auch in der UML sind), aber das Nachschlagen ist hierbei sehr schwer, da man oft nicht weiß, wo man nun suchen soll. Leider hilft einem der Index auch nicht wirklich weiter.
- Implementierungen gibt es gar keine. Auch nicht im großen Bruder (siehe unten).

Aber auch etwas Positives:
- Die Grafiken sind meistens sauber und zeigen einem schnell, was wie verwendet werden kann.
- Es gibt zu den wichtigsten Sachen Beispiele, diese haben sogar teilweise einen Sinn (!= praxisnah!).
- Es gibt auf den ersten und letzten Seiten jeweils eine Gesamtübersicht aller wichtigen Diagramme mit Seitenangaben im Buch. Das ist in der Tat praktisch zum Nachschlagen.

Wer die UML-Diagramme bereits kennt und nur schnell nachschlagen möchte, wie das ein oder andere Diagrammelement nochmal aussah, für den mag das Buch brauchbar sein (dieser könnte sich aber z. B. auch ein UML-Poster zulegen, gibt es auch vom Autor und das ist sogar ganz gut).
Für wen die UML aber noch Neuland ist, der ist bei diesem Werk leider falsch am Platz. Dazu sind zu Erklärungen zu unbrauchbar und nicht alle Beispiele aussagekräftig genug (bzw. dafür sind es dann auch zu wenig). Das ist für mich insbesondere auch deshalb besonders negativ, weil es im großen Bruder (siehe unten) auch nicht besser ist.

Wer nach einer Alternative sucht, für den könnte ich z. B. das Buch „UML 2 glasklar: Praxiswissen für die UML-Modellierung“ empfehlen – ist dafür aber auch teurer. Hier bekommt man z. B. auch Implementierungen zu den Diagrammen (und mit 400 Seiten auch mehr Erklärungen). Praxisbeispiele gibt es hier aber auch nur wenige.

Übrigens: Es gibt einen „großen Bruder“ zu diesem Buch (Analyse und Design mit der UML 2.5: Objektorientierte Softwareentwicklung, vom selben Autor). Dort sind die Inhalte der Kurzreferenz komplett in einem Kapitel enthalten. Hier ist auch das besagte Poster dabei.

5.0 von 5 Sternen Auf für die FH geeignet!, 17. Oktober 2010

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, alles drin was man braucht, 10. Mai 2010
Nachdem ich UML 2: Das umfassende Handbuch gelesen habe ist dieses Buch ein super Begleiter für den Alltag. Zwar ist UML nachdem man es mal längere Zeit verwendet hat nicht schwer und geht bei Klassendiagrammen, Sequenzdiagrammen und Use Cases wie von selbst, aber für den Rest ist es gut ein kompaktes Nachschlagewerk zu haben.

3.0 von 5 Sternen Nicht ohne Entwurfsmuster, 5. Mai 2010
Lieber Herr Oesterreich, lieber Herr Bremer,
so nicht.
Die Kritik, dass Sie sich in Ihren Büchern zu wenig mit Entwurfsmustern auseinandersetzen ist nicht neu.
Nun habe ich mir gedacht: "Es ist schon so lange her, dass Ihnen das vorgeworfen wurde." und "Jetzt hat sich bestimmt etwas geändert, in Ihrer aktuellen Ausgabe von 'Die UML-Kurzreferenz 2.3 für die Praxis'".

Ich möchte nicht schreiben, dass ich enttäuscht bin, das wäre gelogen. Aber ich bin jetzt alles andere als zufrieden mit dem Buch. Und Sie sollten es ebenso wenig sein.
196 Seiten umfasst laut Amazon Ihr Werk.
Vier Seiten mehr, vier! ...für besagte Entwurfsmuster. Eher jedoch 10 Seiten. Dann wäre ich glücklich gewesen.

Das Buch ist für 12,50 super. Soweit ich das einschätzen kann, werden alle wichtigen Themen ausreichend tiefgründig behandelt. Es macht einen guten und durchdachten Eindruck. Das Profildiagramm kommt etwas kurz. Hier kommt jedoch die Buchtitelunterschrift zum tragen (kurz, bündig, ballastfrei) und das ist in Ordnung so.

Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich die Bücher von Frau Heide Balzert. Die sind um einiges teurer, aber auch um einiges besser! Zumindest in älteren Ausgaben ihrer Bücher über die UML hat Frau Balzert das Thema Entwurfsmuster wenigstens angeschnitten. Ich vermute das verhält sich bei aktuellen Ausgaben analog.

Kaufen kann man dieses Buch durchaus. Vor allem, wenn Wert darauf gelegt wird, dass Entwurfsmuster nicht in einem Buch über die UML enthalten sind, ist es sein Geld(16,80 bei Amazon) wert. Daher drei Sterne.

Die UML-Kurzreferenz 2.3 für die Praxis: kurz, bündig, ballastfrei
Die UML-Kurzreferenz 2.3 für die Praxis: kurz, bündig, ballastfrei von Bernd Oestereich (Taschenbuch - 7. Oktober 2009)