Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 5. Juni 2012
Wer im (universitären) Alltag Textdokumente verfassen muss, kommt um LaTeX schwerlich herum. Man kann sich lange sträuben, aber letzten Endes ist es doch spätestens bei umfangreicheren Texten, wie einer Abschlussarbeit, eine gute Idee, selbige mit LaTeX setzen zu lassen.
Um damit klar zu kommen, gibt es viel Literatur und noch mehr Internetseiten, die Hilfe versprechen. "Schnell ans Ziel mit Latex 2e" ist eines dieser Bücher, was Einsteigern den Einstieg erleichtern will. Ich selbst hatte schon viele hundert Seiten damit gesetzt, bevor ich auf dieses Buch gestoßen bin. Insofern kann ich schwer beurteilen, ob man als Anfänger wirklich problemlos damit arbeiten kann. Ich glaube aber, dass viele Mechanismen in dem sehr knappen Einstieg dafür deutlich zu kurz kommen. Für Einsteiger würde ich das Buch nur mit Einschränkungen empfehlen. Allerdings finde ich es sehr gelungen für die Erweiterung des Horizontes von Leuten, die sich mit LaTeX eigentlich auskennen. LaTeX kann jede Menge, von der man keine Ahnung hat. Im Internet stößt man nur schwerlich auf solche Informationen, insbesondere, da man überhaupt nicht weiß, wonach man suchen sollte.
In diesem Buch jedoch steckten, zumindest für mich, jede Menge dieser Aha-Effekte. Darüberhinaus ist die Klassifizierung von Sonderzeichen in den Zügen, welche man braucht, um sie zu zeichnen, wirklich genial. Wie viele Stunden an Symbollisten-durchschauen auf der Suche nach einem speziellen Zeichen ich mir damit hätte sparen können ...